Zoobesuch des 2. Jahrgangs

Wie die Küken im Nest ...

fühlten sich die Zweitklässler beim Zoobesuch in Rheine.

Von der Zooschule mit kleinen, nackten Mäusen, von riesigen Kamelen mit Haarausfall,  von süßen Kängurubabys und von Affen, die Kinder anspringen wollen, erzählen die Zweitklässler in ihren Berichten vom Ausflug.


 

Brandschutzübung 2003

Wie in jedem Jahr gab es an der St.-Sebastian-Schule eine Brandschutzübung. Diesmal jedoch besonders war, dass die Feuerwehr, welche die ganze Aktion beobachtete, mit einer Nebelmaschine einige Gänge im Schulgebäude unpassierbar machte.

Trotz allem waren alle Schüler und Lehrer innerhalb kürzester Zeit "in Sicherheit". Abschließend hatten die Kinder noch die Gelegenheit den Feuerwehrwagen zu besichtigen.


 

Schach-Kreismeisterschaft: Pokale bleiben in Raesfeld

Spannend ging es zu bei der 9. Schach-Kreismeisterschaft der Grundschulen im Raesfelder Jugendhaus. In dem ausgeglichenen Teilnehmerfeld von 26 Vierermannschaften - darunter 9 aus der Sebastianschule - hatte am Ende die 2. Schulmannschaft der Sebastianschule die Nase vorn und gewann den Wanderpokal der Volksbank Raesfeld.

Neben dem Wanderpokal kommen alle drei Siegerpokale in die Vitrine unserer Schule: Knapp vor der Alexander-Hegius-Schule aus Heek und der Remigiusschule Borken sicherten sich unsere 1. und 3. Schulmannschaft am Ende noch die Plätze zwei und drei. 


Erfindungen der Klasse 3a

In der letzten Woche ließen die Kinder der Klasse 3a ihrem Erfindungsreichtum freien Lauf. Angeregt durch das Lesen der "Sockensuchmaschine" bastelten sie an eigenen Robotern, Maschinen und Apparaten.


Vier Sebastianschüler/-innen im Finale der NRW-Mathe-Olympiade

Vier Schüler der St.-Sebastian-Schule erhielten nun Nachricht, dass sie sich für die Endrunde des NRW-Landeswettbewerbs Mathematik qualifiziert haben. Termin: 05.04.2003
v.l.n.r.: Rebekka Oestermann, Magdalena Deelmaann, Gina Heyer (alle Klasse 4b), Joscha Stracke (Kl. 4c)


Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft knapp verpasst

Dortmund. Bei der Schach-Landesmeisterschaft hat unsere 1. Schulmannschaft (v.r.n.l.: Moritz, Markus, Christina, Henning) die Qualifikation für das Bundesfinale in Sachsen-Anhalt nur um drei Brettpunkte verpasst. Drei bis vier Mannschaften aus NRW nehmen alljährlich an der DM teil, unser Quartett landete punktgleich nach Mannschaftspunkten mit vier weiteren Teams auf Platz 3, nach Brettpunkten jedoch auf Platz 6.
Mit insgesamt 18 Jungen und Mädchen des 2. bis 4. Schuljahrs (insgesamt 4 Mannschaften) waren wir in Dortmund dabei.


Karneval 2003

Auch dieses Jahr ging es am Karneval-Freitag in der St.-Sebastian-Schule närrisch zu. Zusammen mit den Prinzenpaaren feierten die Schüler und Lehrer ein fröhliches Karnevalsfest.


Schachturnier für junge Leute

Am vergangenen Dienstag ging es in der Dorstener Stadtbibliothek um die Stadtmeisterschaft im Schnellschach.

Bereits am 4. März geht es in die zweite Runde und dreizehn Raesfelder Grundschüler sind wieder mit dabei.

weitere Infos auf www.turm-raesfeld.de


Zirkusluft

... schnupperten die Schüler der St.-Sebastian-Schule. Zu Gast war der Zirkus Trumpf - in und um Raesfeld ein bekannter Vertreter seiner Gilde. In zwei Vorstellungen in der Turnhalle zeigten die Artisten, Jongleure und Dompteure ihr Können. Zwei der Zirkuskinder haben vor zwei Jahren selbst die Sebastianschule besucht. Eines von ihnen zeigte seine Hula-Hoop-Nummer - "ein Ansporn für den Sportunterricht", so Konrektor Manfred Grömping. Beim Auftritt wurden die Schulkinder wie bei der Taubendressur immer wieder einbezogen.  (BZ v. 26.02.03)


 

"Raesfeld im 2. Weltkrieg" -

Heimatverein informiert Viertklässler

Interessiert lauschten die Kinder den Schilderungen Adalbert Friedrichs über den Alltag im Zweiten Weltkrieg. Alle vierten Klassen besuchten am Mittwoch die Ausstellung im Heimatmuseum am Schloss "Das Leben in Raesfeld während des Zweiten Weltkrieges".


Viertklässler bei der Mathe-Olympiade

33 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen unserer Schule hatten sich im November 2002 für die 2. Runde des NRW-Landeswettbewerbs Mathematik qualifiziert.

Mit dem Bus ging es am Mittwoch Nachmittag nach Vreden, wo 2 Schulstunden lang Logikaufgaben geknackt werden mussten, bei denen z. B.  Telefonnummern ermittelt, Lügner entlarvt oder  Murmeln und Bauklötze verteilt werden mussten.


Die Arbeiten werden zentral in Dortmund ausgewertet.
Wer sich für die dritte und letzte Runde qualifiziert hat, wird vermutlich Anfang März bekannt gegeben.

Weitere Infos zur Mathe-Olympiade 


Scheidender Rektor der St.-Sebastian-Schule
wurde fröhlich in den Vorruhestand verabschiedet

Da saßen sie nun inmitten schwebender Pappsonnen, gespickt mit guten Wünschen, umringt von einer lachen
den, fröhlichen Kinderschar und gut beschirmt von einem riesigen Sonnenschutz in der Turnhalle der Sebastianschule: "Der Fischer und seine Frau". Am Freitagmorgen blieb kein Wunsch offen. Hundertfach gar gab es für Gerd Fischer die besten Wünsche für seinen (Vor-)Ruhestand von den rund 400 Kindern. Entsprechend dick war das Poesiealbum, das die Kanzlerinnen Rica Kapell und Christina Löchteken ihm überreichten. Schließlich hatte jedes Kind eine Seite gestaltet. Auch einen großen Sonnenschirm hatten die Klassen ihrem "Lieblingsrektor" zum Abschied geschenkt.

mehr


Adventsfeier 2002

Den Klassiker Theodor Storms "Von draußen vom Walde komme ich her ..." als Rap, einen Schneeflockentanz, ein Bewegungsspiel zu "Jingle Bells" und zahlreiche Weihnachtsspiele, -gedichte, -lieder und -tänze  führten die zweiten und dritten Klassen auf der Schul-Adventsfeier am Freitag auf. Es gab zwei Aufführungen in der Turnhalle: eine am Morgen für alle Schüler, eine am frühen Abend für die Eltern.  


Edea-Projekt der Klasse 4d

Die Kinder der Klasse 4 d haben Kontakt zur Partnerstadt der Raesfelder Pfarrgemeinde in Kamerun  - Edea - aufgenommen. 

Im Unterricht haben sie viel über das Leben der Menschen in der afrikanischen Stadt erfahren. Eine Briefmappe wurde auf die Reise geschickt und ein farbenfrohes afrikanisches Kleid anprobiert ...   


Reifenberg wieder aufgefüllt

Viermal jährlich stellt sich ein 4. Schuljahr in den Dienst der Schulgemeinschaft: Dann gilt es den Reifenberg auf unserem Schul-Spielplatz wieder mit Kies aufzufüllen.
Ende November kam die Klasse 4b auf diese Weise zu einer "Open Air" - Sportstunde und dabei gehörig ins Schwitzen ...


Rathaus-Besuch der Klasse 4b

Was hat die Klasse 4b im Standesamt zu suchen? Warum sitzen Michelle und Hermann im Trauzimmer?  Wie teuer ist ein Feuerwehrauto? Und wozu braucht der Bürgermeister eine Glocke?


Klasse 4b auf Internationalem Bildungskongress

Auf Einladung des Europäischen Medieninstitutes und der e-nitiative-nrw besuchten 4 Schüler/-innen stellvertretend für die Klasse 4b mit den Lehrern Dietmar Schwarze und Manfred Grömping den Internationalen Bildungskongress „Expedition Lernen“ am 07.10.2002 in Köln.

In der Ausstellung „Best Practice einer veränderten Lernkultur“ konnte die Gruppe der Bildungsministerin Gabriele Behler, dem Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma und dem Moderator Ranga Yogeshwar sowie rund 300 Kongressteilnehmern ihre jüngsten Internetprojekte präsentieren.

Hermann testet die Bildungsministerin 
mit unserem Online-Euro-Quiz


Jugendherbergsfahrt der 4b und 4d 

Mitte September waren die Klassen 4b und 4d für 3 Tage in der Jugendherberge Reken. Von Wanderungen, Wildpferden und Dackelwölfen erzählen die Berichte der Schüler ...  


Tipp:

...zur Projektdokumentation

 


Wahl 2002
"Disco statt Regenpause"

Seit rund zehn Tagen tobte der Wahlkampf in der Schule. 15 Parteien buhlten um die Gunst der Wählerschaft.

Heute, am "Welt-Kinder-Tag" wurde von den Schülerinnen und Schülern des dritten und vierten Jahrgangs das erste Schülerparlament gewählt.

 


Betreuungsangebot bekommt Unterstützung

Die Betreuungsgruppe an der St.-Sebastian-Schule erhält Unterstützung von Frau Gesing. So kann eine Betreuung über die Zeit von 13 Uhr hinaus gewährleistet werden.

 


Einschulung 2002

Die Schulneulinge wurden heute in der Pausenhalle
mit einem Puppenspiel und Liedern vom Chor begrüßt.

Wir wünschen eine erfolgreiche Schulzeit!


zurück zur Hauptseite