Jugendherbergsfahrt der Klassen 4b und 4d

Mitte September waren die Klassen 4b und 4d für 3 Tage in der Jugendherberge Reken. Von Wanderungen, Wildpferden und Dackelwölfen erzählen die Berichte der Schüler ...  
 

Teil I:   Rund um die Jugendherberge

Teil II:  Bei den Wildpferden im Merfelder Bruch

Teil III: Eine Nachtwanderung durch den Dackelwolfwald


Teil I:   Rund um die Jugendherberge

Die Jugendherberge ist ein riesiges Haus . Sie kann 126 Gäste aufnehmen .

Eine Jugendherberge ist kein  Hotel, wo man alles kriegt. Man muss dort aufdecken , spülen , abtrocknen, abdecken, aber essen darf man auch . Man hat auch ein ganz schönes Zimmer , mit allen Jungs ...

Auch ein großes  Gelände hat die Jugendherberge. Da durften wir spielen und Holz sammeln. Das brauchte man für das Lagerfeuer. Und  daneben waren zwei Tipis, wo man Indianer spielen konnte und mehr möchte ich nicht verraten... 

Felix K.  in Zusammenarbeit mit Hermann (4b)

Vor 14 Tagen waren wir mit unserer Klasse 4d in der Jugendherberge Reken. Als wir ankamen, konnten wir unsere Zimmer nicht sofort belegen, sondern durften erst noch draußen spielen. Kurz vor dem Mittagessen haben wir dann unsere Betten bezogen und die Koffer ausgeräumt. Danach musste meine Gruppe im Tagesraum den Tisch decken und nach dem Essen das Geschirr spülen. 
Am Nachmittag durften wir auf dem großen Gelände spielen. Einige haben Fußball gespielt, andere sind in den Wald gelaufen.

Manuel (4d)

oben: Am Mühlenmuseum

Wir waren vom 11.9. bis 13 .9.02 in der Jugendherberge von Groß–Reken.  

Als wir ankamen mussten wir 2 Stunden warten . Das fand ich nicht so toll .Aber wir konnten  uns schon umsehen. Nach 2 Stunden konnten wir in der Jugendherberge rein. 

Zuerst sind wir zu unseren Zimmern gegangen. Dort mussten wir die Betten beziehen. Danach haben wir Mittag gegessen und haben anschließend eine Wanderung zur Mühle gemacht .Dort hatten wir eine Besichtigung. Es war sehr interessant. 

 ?  (4b)

Der Melchenberg

Nach dem Frühstück sind wir zum Melchenberg gewandert. Auf dem Weg kamen viele große Berge, über die wir laufen mussten, bis wir da waren. Oben auf dem Berg stand ein Turm, der 130 Meter hoch war und 167 Stufen hatte. Die Mädchen durften als Erstes hoch, dann wir und es war eine super Aussicht.

Daniel (4d)

 

 

 

Am Freitag sind wir zum Melchenberg gewandert, dort gibt es sogar Metall-Steine (das sind Steine die aus Metall bestehen, das Metall war vorher Bomben die geschmolzen sind). Der Melchenberg ist sehr hoch,  auf der Spitze steht ein Turm mit 167 Stufen und die sind wir alle hoch gegangen. 

Kevin (4d)

Jana (4d)


nach oben

weiter

 

Teil I:    Rund um die Jugendherberge

Teil II:  Bei den Wildpferden im Merfelder Bruch

Teil III: Eine Nachtwanderung durch den Dackelwolfwald

zurück zur Hauptseite