- Zum Abschied eine bunte Feier

- Waveboard-AG zeigt ihr Können

- Schulfest: 615 Euro für die Aktion "Lichtblicke"

- Platz 2 und 3 beim Vielseitigen Mannschaftswettbewerb

- Trauer um Gerd Fischer

- Klassenfahrt des dritten Jahrgangs

- "Die Schule lebendig halten" - WAZ-Interview mit Herrn Schlüter

- Sebastianschule erfolgreich beim NRW-Schulschach Cup 2011

- Sommerfest 2011

- Preisverleihung des VB- Malwettbewerbs

- Sebastianschüler bei der Schach-DM in Thüringen

- Schach-KM: Nur Raesfelder auf dem Treppchen

- Aktion der Landfrauen: Gesundes Frühstück für den 2. Jahrgang

- Projektwoche "Lernen durch Musik und Bewegung"

- Schach-AG: Starker Auftritt bei der Sek I - Landesmeisterschaft

- Mathe-Wettbewerb Känguru: 45 Viertklässler tüfteln im Schachkeller

- Schach-AG: Doppelsieg bei der Verbandsmeisterschaft!

- Karneval 2011: Schüler außer Rand und Band

- Neuer Schulleiter Schlüter feierlich begrüßt

- Schülerparlament fit in Erster Hilfe und Streitschlichtung

- Angst vor dem Feuer besiegt

- Adventsfeier 2010

- Schneesportstunde der Klasse 4a

- Schach-AG: Titel beim Sek I Turnier verteidigt

- Neues Schülerparlament gewählt

- Einschulung 2010

- Schülerbefragung ausgewertet


 

Zum Abschied eine bunte Feier

80 Jahr im Schuldienst, davon 55 Jahre an der St.-Sebastian-Schule: Für Maria Brand und Ingrid Pallas ging gestern mit dem letzten Schultag ein großes Kapitel ihrer Berufslaufbahn zu Ende.

mehr im Pressebericht

weitere Fotos


 

Waveboard-AG zeigt ihr Können

RAESFELD (bos). Beinahe lautlos rollen die Waveboardfahrer durch die Sporthalle der St. Sebastian-Schule. Jedes Jahr ist die Grundschule bemüht, möglichst viele Arbeitsgemeinschaften anzubieten und im Rahmen einer Schüleranfrage im vergangenen Jahr, war die Waveboard AG ein ganz häufig geäußerter Wunsch. Stark gemacht hatte sich dafür auch das Schülerparlament. „Das Problem war, dass keiner der Lehrer Waveboard fahren kann, und so musste ich mich dann erbarmen, diese AG anzubieten. Aber es hat funktioniert“, betont lachend der stellvertretende Schulleiter Manfred Grömping.


Das Waveboard kann sich krümmen wie eine Banane.
Wer es beherrschen will, muss trainieren.

Mittlerweile fahren die Kinder alle sehr gut, sehr sicher und sind auch straßentauglich auf zwei Rädern. Ob Slalom, in der Hocke unter Schranken hindurch: Hindernisse stellen keine Probleme mehr dar. Selbst Hockey und Korbball können die Kinder auf dem Waveboard stehend spielen.

Angeboten wurde die AG nur für Viertklässler, und die Nachfrage war derart groß, dass der Kurs geteilt werden musste. „Die meisten Kinder waren keine Anfänger mehr und hatten schon die nötige Übung mitgebracht. Aber es gab auch einige Anfänger dabei, die das Fahren hier gut gelernt haben“, fügte Grömping hinzu. Er selbst sei ein solcher Anfänger, der mittlerweile ebenfalls diese Art der Fortbewegung beherrscht.

Sicherheitstechnisch gab es aber vorab noch einige Fragen mit der Unfallkasse NRW zu klären. „Man arbeitet in den Ausschüssen daran, etwas Schriftliches herauszugeben, was wohl darauf hinaus läuft, dass demnächst in der Halle eine Helmpflicht besteht und eine komplette Schutzkleidung für Waveboardfahrer auf dem Schulhof verordnet wird“, so Grömping. Er wusste im Vorfeld nicht, wie das Waveboard einsortiert werden musste. „Ist das vergleichbar mit dem Inlinerfahren, wo Sprünge gemacht werden und das mit höherem Tempo passiert oder ähnelt es eher dem Pedalofahren, bei dem kein Helm gebraucht wird?“, fragt Grömping. Er hat sich auf den Kompromiss eingelassen: Helmpflicht in der Halle und komplette Schutzkleidung auf dem Schulhof.

Pressebericht der BZ-online vom 21.07.2011              Bericht auf borio.tv

weitere Fotos und Filme aus den beiden Waveboard-AGs erscheinen in Kürze


Schulfest: 615 Euro für die Aktion "Lichtblicke"

Raesfeld. Die St.-Sebastian-Schule hat vor etwa einem Monat ihr Schulfest gefeiert, bei dem ein Teil des Erlöses traditionell für einen karitativen Zweck bestimmt ist. In diesem Jahr hat die Schulkonferenz die von den NRW-Lokalradios unterstützte Aktion „Lichtblicke“ bedacht. Die Aktion unterstützt Kinder, Jugendliche und deren Familien aus NRW, die in eine materielle, finanzielle oder seelische Notlage geraten sind. Stellvertretend für die Aktion Lichtblicke nahm jetzt der stellvertretende Chefredakteur von Radio WMW, Benjamin Rotzler, einen symbolischen Scheck von den Schulleitern und den Vertretern des Schülerparlaments entgegen. Benjamin Rotzler bedankte sich bei den Organisatoren der Veranstaltung, die den Dank an die zahlreichen Besucher, Helfer und Sponsoren weiterleiten.

Foto: Spendenübergabe
hinten von links: Rektor Thomas Schlüter, WMW-Redakteur Benjamin Rotzler, Konrektor Manfred Grömping,
vorne von links: Lina Möllmann und Felix Beckmann.

Pressebericht BZ-online vom 07.07.2011


 

Platz 2 und 3 beim Vielseitigen Mannschaftswettbewerb

Auf dem 2. und 3. Platz landeten unsere Schulmannschaften beim Vielseitigen Mannschaftswettbewerb der Grundschulen. Dieser Wettkampf im Rahmen des Landessportfests der Schulen wird traditionell am Ende des Schuljahrs an unserer Schule ausgetragen.

Bericht auf borio.tv               Pressebericht        weitere Fotos folgen


 

 


Gerd Fischer

Wir trauern um unseren ehemaligen Rektor.

Er leitete von 1979 bis 2003 mit großer Kompetenz und mit Geschick die St. Sebastian Grundschule in Raesfeld. Sein Führungsstil hat das positive Klima an unserer Schule entscheidend geprägt; das menschliche Miteinander lag ihm stets sehr am Herzen.

Auch nach seiner Pensionierung blieb er der Schule noch eng verbunden.Wir werden Gerd Fischer als liebenswerten und engagierten Menschen in dankbarer Erinnerung behalten.


 

 "Klassenfahrt des 3. Jahrgangs"

 

Hier gibt es die ersten Fotos.


 

 "Die Schule lebendig halten"
Interview der WAZ mit unserem neuen Schulleiter

Raesfeld. Im Februar übernahm Thomas Schlüter die Leitung der Sebastianschule. Seitdem hat er bereits einige neue Dinge angestoßen und weitere Ideen warten auf ihre Umsetzung. „Ich habe mich schon sehr gut eingelebt“, stellt der 36-Jährige fest.

mehr im Pressebericht

 


 

Sebastianschule erfolgreich beim NRW-Schulschach Cup 2011

 

Am 04. Juni fand in Olsberg der NRW Schulschach Cup statt. Über sieben Runden spielten in der Kategorie "Grundschulen" fünfzehn Schachmannschaft um den begehten Pokal. Mit einem knappen aber letztlich sicheren 4-Punkte-Vorsprung konnte unsere erste Mannschaft das Turnier für sich entscheiden. Dabei gaben sie über die gesamten Runden ihre Führungsposition nicht ab.

Die zweite Mannschaft hatte in der vorletzten Runde noch Chancen auf den dritten Platz, mussten sich aber im dichten Mittelfeld bei der Paarung gegen die letztlich zweitplatzierten Bad-Hersfelder ohne Brettsiege geschlagen geben und erreichten so einen starken elften Platz.

Sz

Pressebericht der Borkener Zeitung

Pressebericht der Dorstener Zeitung
 

Fotos

Bericht u. weitere Fotos auf der Internetseite der Schachjugend NRW

Bericht u. Fotos auf der Internetseite Schulschach NRW


 

Sommerfest 2011

Fotos


 

 Preisverleihung des VB-Malwettbewerbs

Es ist mittlerweile eine beliebte Tradition, wenn im Forum der St. Sebastian-Schule die Gewinner des Volksbank-Malwettbewerbs bekannt gegeben werden.

Auch in diesem Jahr konnten sich die Gewinner über schöne Sach- und Geldpreise freuen. Auch die Kinder, die diesmal nicht unter den Hauptgewinnern waren, wurden für ihre Teilnahme mit einem attraktiven Trostpreis belohnt.

 


 

 Sebastianschüler bei der Schach-DM in Thüringen

Bereits zum 12. Mal nimmt unsere Schule als einer von zwei Vertretern Nordrhein-Westfalens an der Deutschen Schachmeisterschaft der Grundschulen teil. Unser Schachteam hat sich bei der Landesmeisterschaft in Schwerte als NRW-Vizemeister für die DM qualifiziert. Das Schach-Bundesfinale findet vom 12. bis 15. Mai im Kinder- und Jugenddorf Dittrichshütte statt.

Schachinteressierte können das Abschneiden unserer Denksportler im Internet verfolgen: Unter http://dsm2011.blau-weiss-stadtilm.de (ohne www.) werden täglich aktuelle Informationen, Ergebnisse, Tabellen und Fotos veröffentlicht.

 


 

 Schach-KM:
Nur Raesfelder auf dem Treppchen

Bereits seit 17 Jahren lädt die St.-Sebastian-Schule wenige Tage vor den Osterferien zu einem Schachturnier ein, der Kreismeisterschaft der Grundschulen. 28 Vierermannschaften aus sieben verschiedenen Schulen nahmen in diesem Jahr an dem Wettkampf teil.

Da Schach an unserer Schule seit drei Jahren als Pflichtfach unterrichtet wird, traten wir wieder mit Klassenteams gegen andere Schulmannschaften an. Am Ende eines spannenden Wettkampfes standen drei unserer Klassenteams auf dem Siegertreppchen:

1. Klasse 4d (oben) 2. Klasse 4b (Mitte) 3. Klasse 2b (unten) 

Unterstützt werden wir bei der Ausrichtung des Turniers vom Schachverein Turm Raesfeld/Erle und von der Volksbank Raesfeld (Sponsor).

Tabelle     Pressebericht DZ    BZ        Foto-Diashow

 


 

 Aktion der Landfrauen:
Gesundes Frühstück für den 2. Jahrgang

Mmmh, lecker!
Selbst gebackene Weizen-Vollkornbrötchen, selbst gemachte Marmelade, Obst- und Gemüsestückchen, Müsli, dazu Milch vom Bauernhof und Apfel- und Orangensaft - dieses Frühstück schmeckte allen Zweitklässlern!
Die Klassen 2a und 2b und ihre Klassenlehrerinnen Frau Halfmann und Frau Horbach freuten sich über die Aktion "Gesundes Frühstück", die der Verein der Landfrauen jedes Jahr mit Klassen der Sebastianschule durchführt. 

  weitere Fotos folgen

 


 

Projektwoche "Lernen durch Musik und Bewegung"

Vom Montag, den 14. März bis Freitag, den 18. März 2011 fand in der St.-Sebastian- Grundschule in Raesfeld die Projektwoche „Lernen durch Musik und Bewegung“ statt. Die Schulveranstaltung war für die Klassen 3a, 3b und 3c. Jeden Tag wurde in vier Unterrichtsstunden von drei Lehrern der Streichakademie Hannover Tai Chi, Solmisation, Musik und Tanz unterrichtet.

Die 3. Schuljahre wurden in die gelbe, die grüne, die blaue und die rote Gruppe eingeteilt. Alle Klassen lernten in gemischten Gruppen. In der Turnhalle fanden die Kinder Tai Chi-Übungen statt. Im Musikraum war die Gruppe "Tanz und Musik". Solmisation wurde in einem Klassenraum unterrichtet. Alle Kinder lernten im Laufe der Woche alles.

Am Freitagmorgen hatten die 3. Klassen in der 1. und 2. Stunde die Generalprobe für die Vorstellung am Nachmittag. Um 15:30 Uhr kamen Eltern, Geschwister und Freunde, um zu sehen was wir Kinder gelernt haben. Alle waren begeistert.  

Bericht von Lena aus der Klasse 3b


  
Schach-AG:

Starker Auftritt bei der Sek I - Landesmeisterschaft

Dass unsere Schüler im Schach auch mit älteren Schülern mithalten können, bewiesen sie einmal mehr bei der Landesmeisterschaft der Sekundarstufe I in der Wettkampfklasse IV. Mit 19:17 Punkten erreichte unser 1. Team Platz 8 (von 25) und auch unsere Zweitklässler (Team II) hielten mit 16:20 Punkten gut mit.
Ungeschlagener Turniersieger wurde übrigens das Team des Gymnasiums Borken, das ausschließlich aus ehemaligen Schülern unserer Sebastianschule bestand.      

v.l.n.r:   Felix, Daniel, Bernd, Nikola, Lukas, Felix, Fabian, Josh

 


 

 Mathe-Wettbewerb Känguru:

45 Viertklässler tüfteln im Schachkeller

45 Viertklässler der Sebastianschule tüfteln an Knobelaufgaben des Mathewettbewerbs Känguru... Etwa 6 Millionen Schüler auf der ganzen Welt - knapp 825 000 in Deutschland - nahmen heute zeitgleich an dem internationalen Mathewettbewerb teil, der weltweit immer am 3. Donnerstag im März durchgeführt wird.

weitere Infos unter www.mathe-kaenguru.de

 


 

 Schach-AG:

Doppelsieg bei der Verbandsmeisterschaft!

Bei der Verbandsmeisterschaft der Grundschulen in Münster belegten unsere 3 Teams die Plätze 1 ,2 und 9 unter 19 Mannschaften. Unsere Schule hat sich somit wieder für die Landesmeisterschaft der Grundschulen qualifiziert, die am 26.03.2011 in Schwerte stattfindet. Auf Platz 1 gelangte das Team: Fabian Hoffmann, Felix Beckmann, Daniel Küpers und Nikola Zalomska.

Bericht mit Fotos        Tabelle          Paarungen

 


 

 Karneval 2011: Schüler außer Rand und Band

Wenn Cowboys, Agenten, Clowns und Piraten die Klassen heimsuchen, gehen die Kinder über Tische und Bänke und an Unterricht ist nicht mehr zu denken ....

Was am Karnevalsfreitag in der Sebastianschule sonst noch geschah ... --> hier

 


 

 Neuer Schulleiter Schlüter feierlich begrüßt

Mit Musik und Tanz, schönen Reden und Geschenken bereitete die Schulgemeinde der Sebastian-grundschule gestern ihrem neuen Schulleiter Thomas Schlüter ein überwältigendes Willkommen...

mehr im Pressebericht der Dorstener Zeitung

Und hier geht's zum Pressebericht der Borkener Zeitung

weitere Fotos folgen in Kürze

 


 

 Schülerparlament fit in Erster Hilfe und Streitschlichtung

Einen besonderen Stundenplan hatten die Kids vom Schülerparlament am Dienstag: Lehrgänge in Erster Hilfe und Streitschlichtung standen auf dem Programm.
Wie in den vergangenen Jahren kam Ausbilder Manuel Nagel vom DRK Raesfeld auch in diesem Jahr wieder in unsere Grundschule. Er zeigte den Jungen und Mädchen des Schülerparlaments, wie sie bei Unfällen in der Schule oder auf dem Schulhof reagieren sollten und helfen können.

Anschließend bot die Erzieherin Kirsten Droberg-Fitting den Kinder einen Crash-Kurs "Streitschlichtung" an. Dabei wurde im Rollenspiel trainiert, wie die Kinder in Streitsituationen als unparteiische Dritte vermitteln können.
So ausgebildet werden sich die Parlamentarier künftig in der Pause sachgerecht um kleine Blessuren kümmern und bei Streitigkeiten Ansprechpartner für die Mitschüler sein.

weitere Fotos folgen

 


  

 Angst vor dem Feuer besiegt

BZ-Foto

So ganz geheuer war es einigen Drittklässlern nicht, dass sie die Flammen mit einem Handfeuerlöscher selbst vernichten sollten. Aber schließlich fassten sich am Freitagmorgen fast alle ein Herz und folgten der Aufforderung des Wehrleiters Klaus Ostendorf. Die Klassen 3a und 3c aus der Sebastianschule waren mit ihren Lehrerinnen Stefanie Steinkamp und Anne Looks zu Fuß zum Feuerwehrhaus gegangen. ....

weiter im Pressebericht der BZ

 


 

 Adventsfeier 2010

Neben klasseninternen Adventsaktivitäten findet traditionell in der vorletzten Schulwoche des Jahres unsere Schul-Weihnachtsfeier statt. Wie in den letzten Jahren ist die Feier auch 2010 vom 2. und 3. Jahrgang und dem Schulorchester gestaltet worden; es gab zwei Aufführungen: eine am Morgen für alle Schüler, eine am frühen Abend für die Eltern.   

Fotos  

 


 

 Schneesportstunde der Klasse 4a

Bei dem tollen Winterwetter haben die Klasse 4a und ihr Sportlehrer Herr Grömping die Sportstunde kurzerhand nach draußen auf den schneebedeckten Schulrasen verlegt. Bei Schneeballschlachten und dem Bau von insgesamt 7 Schneemännern (und Schneefrauen!) kamen Schüler und Lehrer mächtig ins Schwitzen ...

Fotos  

 


 

 Schach-AG: Titel beim Sek I - Turnier verteidigt!

Bei den Schulschachmeisterschaften der weiterführenden Schulen in Borken hat unsere Schule erneut die Wettkampfklasse IV (Klassen 5-7, Jg. 1998 u. jünger) gewonnen. Zum Siegerteam gehören Felix u. Jannik (beide Kl. 4d), Fabian u. Daniel (beide 4b), Lukas E. (3b) und Lukas T. (2b).
Mit im Bild fünf unserer ehemaligen Schüler, die für das Borkener Gymnasium Remigianum die Wettkampfklasse III gewinnen konnten.

 


 

Neues Schülerparlament gewählt:
 Felix und Lina sind Kanzler

Die Partei "Wir helfen euch" (WHE) hat die Schülerparlamentswahl 2010 gewonnen!

Eine zentrale Wahlkampfveranstaltung in der Pausenhalle, bei der alle Parteien ihre Wahlprogramme dem Wahlvolk (3. u. 4. Jahrgang) noch einmal vorstellten, eröffnete den Wahltag. Anschließend wurde in vier Wahlbezirken (a-, b-, c- d-Klassen) gewählt.

Felix (4d) und Lina (4a) sind als neue Kanzler gewählt worden.

 

Hier gibt's Fotos von der Wahlveranstaltung.

Hier geht's zum amtlichen Endergebnis.

Und hier findet ihr Informationen über die Aktivitäten unseres Schülerparlaments.

 


 

Einschulung 2010

Für die Kinder des neuen ersten Schuljahres begann heute der "Ernst des Lebens".
Mit einem Gottesdienst und einer Willkommensveranstaltung im Forum der St. Sebastian Schule wurden die i-Dötzchen in das Schulleben aufgenommen.
Die Kinder gingen mit ihren Familienangehörigen durch ein Spalier winkender Kinder und Lehrer ins Forum. Hier wurden sie vom Schulleiter Herrn Grömping und von Frau Pallas begrüßt und auf die Zeit in der Grundschule eingestimmt. Musikalisch rundeten die Kinder des vierten Jahrgangs die Veranstaltung mit Liedern ab.
Nach der kurzen Feier gingen die Erstklässler mit den Lehrerinnen in ihre Klassenräume und erlebten die erste Unterrichtsstunde.

 


 

Sebastianschüler fühlen sich wohl,
mögen Lehrer, Mitschüler und Stundenplan

Anonyme Schülerbefragung ist ausgewertet

Lehrer, Elternvertreter und Schülerparlament haben die Ergebnisse der anonymen Schülerbefragung, die im abgelaufenen Schuljahr an der Sebastianschule durchgeführt wurde, am Schuljahresende in ihren Gremien vorgestellt, diskutiert und ausgewertet.    Hier geht's zu Fragebogen, Ergebnistabellen und Auswertung

 


 

zurück zur Hauptseite