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Unterrichtseinheiten unseres Schachunterrichts

Ergänzend zu den vorgestellten praktischen Übungen werden beispielsweise Arbeitsblätter der vorhandenen Kopiervorlagen eingesetzt, ebenso Fernsehsendungen der Serie "Zug um Zug zum Bauerndiplom" oder Übungen der vorhandenen Computersoftware (z. B. aus der Fritz & Fertig - Serie)

 

Woche
1.-4.

Schachbrett und -figuren

In Form einer kleinen Geschichte werden zunächst das Schachbrett und die Figuren, die darauf "wohnen", am Demo-Brett vorgestellt. Die Hälfte des Brettes wird wieder abgeräumt, aber die Bauern für den ersten kleinen Wettkampf stehen gelassen. Die Gangart des Bauern wird erklärt und die Schüler spielen Bauernschach. 

Bauernschach

Beim Bauernschach gewinnt der Spieler, der zuerst mit einem Bauern die gegnerische Grundreihe erreicht.

Bauernschach-Varianten

Viele Varianten des Bauernschachs werden ausprobiert: z. B.:

- Bauernschach mit je 7, 5, 4 oder 3 Bauern

- mit asymmetrischer Bauernstellung

- von unterschiedlichen Startreihen

Bauernschach-Turnier

Schon in den ersten Unterrichtstunden kann ein kleiner Wettbewerb ausgetragen werden: jeweils punktgleiche Spieler treffen aufeinander.

 


Bauernschach


Bauernschach-Variante: Zu Beginn der Partie darf man 1 Bauern des Gegners vom Feld nehmen.
 


Woche
2.-5.

Bauernschach mit Läufern

Die Gangart des Läufers wird vorgestellt und die Läufer werden mit auf das Bauernschachbrett gestellt. - Wer mit einem Bauern die Grundreihe erreicht, ohne dabei sofort geschlagen werden zu können, hat gewonnen.

Bauernschach mit Läufern      - Varianten

Varianten des Bauern-Läuferschachs werden ausprobiert: z. B.:

- Reduzierung der Anzahl der Bauern (Aufstellung vom Spieler
  oder mal vom Gegner wählbar)

- Reduzierung der Anzahl der Läufer (auf 1 Läufer pro Spieler)

- 2 Läufer (ohne Bauern) versuchen 8 (7,6) Bauern aufzuhalten

- Startposition der Läufer vom Gegner wählbar     

 


Woche
5.-7.

Bauernschach mit Turm

Die Gangart des Turms wird vorgestellt und die Türme werden mit auf das Bauernschachbrett gestellt. - Wer mit einem Bauern die Grundreihe erreicht, ohne dabei sofort geschlagen werden zu können, hat gewonnen.

 

Bauernschach mit Turm      - Varianten

Varianten des Bauern-Turmschachs werden ausprobiert: z. B.:

- Reduzierung der Anzahl der Türme (auf 1 Turm pro Spieler)

- Reduzierung der Anzahl der Bauern (Aufstellung vom Spieler
  oder mal vom Gegner wählbar)

- 2 Türme (ohne Bauern) versuchen, 8 (7,6) Bauern aufzuhalten

- 1 Turm (ohne Bauern) versucht, 8 (6,5,4,3) Bauern
   aufzuhalten

- Startposition der Türme vom Gegner wählbar

- Bauernschach mit 8 B + 2 T  gegen 8 B und 2 L

--> Klassenstatistik per Strichliste: Wer gewinnt häufiger: der Spieler mit 2 Türmen oder der mit 2 Läufern?

 

Turm - Läufer - Duell

Die Spieler spielen mit je 2 Türmen + 2 Läufern gegeneinander.
Es gewinnt der Spieler, dem es zuerst gelingt, eine gegnerische Figur zu schlagen.


Bauernschach mit Turm


Variante


Turm-Läufer-Duell


Woche
7.-9.

Bauernschach mit Dame

Die Gangart der Dame wird vorgestellt und die Damen werden zu den Bauern auf das Bauernschachbrett gestellt. - Wer mit einem Bauern die Grundreihe erreicht, ohne dabei sofort geschlagen werden zu können, hat gewonnen.

Bauernschach mit Dame      - Varianten

Varianten des Bauern-Damenschachs werden ausprobiert: z.B.:

- Die Dame (ohne Bauern) versucht, 8 Bauern aufzuhalten

- Bauernschach mit 8 B + D  gegen 8 B und 2 L

- Bauernschach mit 8 B + D  gegen 8 B und 2 T

--> Klassenstatistik per Strichliste: Wer gewinnt häufiger: der Spieler mit der Dame oder der mit 2 Türmen (Läufern)?

Damenproblem

Wer kann 8 Damen so auf dem Feld verteilen, dass sie sich gegenseitig nicht schlagen können?


Bauernschach mit Dame


Woche
10.-12.

Bauernschach mit König

Die Gangart des Königs wird vorgestellt und die Könige werden zu den Bauern auf das Bauernschachbrett gestellt. - Wer mit einem Bauern die Grundreihe erreicht, ohne dabei sofort geschlagen werden zu können, hat gewonnen. Achtung: Immer auf den König achten! Wenn der eigene König geschlagen werden kann, ist die Partie verloren!!

Bauernschach mit König      - Varianten

Varianten des Bauern-Königschachs werden ausprobiert: z. B.:

- Der König allein (ohne Bauern) versucht, 6 (5, 4, 3, 2, 1) Bauern aufzuhalten, die Startposition der Bauern wird variiert

- 3 verbundene Freibauern spielen gegen 1 König: Kann der König alle 3 Bauern aufhalten?

 

Thronwechsel

Die Könige stehen jeweils auf einem Thronfeld, das beliebig ausgesucht werden darf. Das Thronfeld wird mit einem Chip markiert. Ziel des Spiels ist es, den Thron des Gegners zu besteigen.

 

Duell: König gegen König

Beide Könige sind auf der Grundreihe. Gewonnen hat derjenige, der zuerst die andere Grundreihe betritt.
Forscherauftrag: Haben beide Könige die gleichen Chancen?


Bauernschach mit König


Königsduell


Woche
13.-17.

Der Springerzug

Die Gangart des Springers wird vorgestellt. Einfache Übungen schließen sich an: Wie viele Züge benötigt ihr, um mit dem Springer vom Feld x auf das Feld y zu kommen? (z. B. von a1 auf h1 oder von a1 auf h8)

Crazy Chess

Mit Hilfe des online-Computerspiels "Crazy Chess" wird der Springerzug automatisiert.

Bauernschach mit Springer

Die Gangart des Springers wird vorgestellt und die Springer werden zu den Bauern auf das Bauernschachbrett gestellt. - Wer mit einem Bauern die Grundreihe erreicht, ohne dabei sofort geschlagen werden zu können, hat gewonnen.

Bauernschach mit Springer      - Varianten

Varianten des Bauern-Springerschachs werden ausprobiert, z.B.:

- 2 Springer (ohne Bauern) versuchen, 6 (5,4,3) Bauern aufzuhalten

- 1 Springer (ohne Bauern) versucht, 5 (4, 3, 2) Bauern aufzuhalten

- Bauernschach mit 8 B + 2 S  gegen 8 B und 2 L

- Bauernschach mit 8 B + 2 S  gegen 8 B und 2 T

--> Klassenstatistik per Strichliste: Wer gewinnt häufiger: der Spieler mit den beiden Springern oder der mit 2 Türmen (Läufern)?

Pferdeäpfel-Schach

Zwei Springer stehen auf einem beliebigen Feld. Wenn sie gezogen haben, wird das verlassene Feld mit einem Chip markiert und ist für den Rest des Spiels gesperrt. Gewonnen hat, wer zuerst den Springer des anderen schlägt oder wenn der Gegner nicht mehr ziehen kann.

Springerproblem

Mit einem Springer sollen nacheinander möglichst viele Felder betreten werden, jedes Feld jedoch maximal 1 Mal. Bereits betretene Felder werden mit einem Plättchen markiert bzw. mit einer Zahl beschriftet (beim entsprechenden Arbeitsblatt).
Wem gelingen die meisten Springerzüge?


Bauernschach mit Springern


Pferdeäpfel-Schach


Woche
17. - 18.

Die Wertigkeit der Figuren

Mit Hilfe eines Plakates (und der Erfahrungen der bisherigen Klassenstatistiken) wird die Wertigkeit der Figuren bewusst gemacht.
Einige Arbeitsblätter / Rechenbeispiele ("Wer hat mehr Material?" bzw. "Guter Tausch? - Schlechter Tausch?") dienen der Übung. 


Woche
18. -19.

Schlagen und Abwehren

Schach geben und parieren

Schach und Matt

Anhand ausgewählter Beispiel am Demo-Brett oder auf Arbeitsblättern und mit Hilfe von Rollenspielen werden die Begriffe "angreifen / bedrohen", "schlagen", "verteidigen / decken", "Schach geben" und "Matt" verdeutlicht.



Rollenspiele im Schachunterricht

Woche
20.

Die Rochade

Der Rochadezug wird erklärt und begründet. Anhand mehrerer Beispiele und Übungen wird unterschieden, wann die Rochade erlaubt bzw. verboten ist.


Fortsetzung - Teil II

Nach etwa einem Schulhalbjahr spielen alle Schüler der Klasse mit allen Figuren nach den konventionellen Regeln Schach. (Kinder, die die Schachregeln bereits beherrschten, bekommen von Anfang an immer wieder Gelegenheit dazu).  Nun folgt ein langer Block, in dem vornehmlich Spielpraxis gesammelt wird.

Nach und nach werden taktische Grundlagen geschaffen, die weiteren Themen:
Goldene Eröffnungsregeln, Matt und Patt, Matt setzen mit 2 Schwerfiguren, Matt setzen mit der Dame, Matt setzen mit dem Turm, Opposition im Endspiel, Spielen mit Schachuhr, Schlagen "en passant", Traumstellung "Stierkopf", Notation der Züge, Doppelangriff / Gabel, Fesselung,  ...

Den Schülern werden ab dem 2. Halbjahr zahlreiche Gelegenheiten geboten, an Schachturnieren teilzunehmen und Turniererfahrung zu sammeln. Auch das Ablegen verschiedener Schachprüfungen / Diplome wird angeboten: Bauern-, Springer-, Läufer-, Turm-, Damen- und Königsdiplome ebenso wie die Stufenexamen der Stappenmethode.