Medien-Echo

Surf-Tipps

Unterrichtseinheiten unseres Schachunterrichts

Teil II

Nach der Erarbeitung der Grundregeln spielen alle Schüler der Klasse mit allen Figuren nach den konventionellen Regeln Schach. (Kinder, die die Schachregeln bereits beherrschten, bekommen von Anfang an immer wieder Gelegenheit dazu).  Nun folgt ein langer Block, in dem vornehmlich Spielpraxis gesammelt wird.

Nach und nach werden taktische Grundlagen geschaffen, die weiteren Themen:
Goldene Eröffnungsregeln, Matt und Patt, Matt setzen mit 2 Schwerfiguren, Matt setzen mit der Dame, Matt setzen mit dem Turm, Opposition im Endspiel, Spielen mit Schachuhr, Schlagen "en passant", Traumstellung "Stierkopf", Notation der Züge, Doppelangriff / Gabel, Fesselung,  ...

Methodisch wird an unserer Schule das Schach-Portfolio eingesetzt, eine an unserer Schule entwickelte Sammelmappe der Schüler, die über den individuellen Lernfortschritt Aufschluss gibt. Die Schüler sammeln im Portfolio ihre Arbeitsblätter und Schachprüfungen und in einer mehrseitigen Tabelle wird das Erreichen einzelner Lernziele vom Schachlehrer abgestempelt.

Das Schachregal mit den Portfolios der Klassen

Die Kapitel des Schachportfolios:

- Mein Schachfoto

- Meine Schachkarriere

- Meine Schachpartien

- Das kann ich schon: (Lernzielkatalog)
  -Regelwerk -Matt setzen -Eröffnung
  -Eröffnungsfallen -Taktische Grundelemente