Nach der Erarbeitung der Grundregeln spielen alle Schüler der Klasse mit allen
Figuren nach den konventionellen Regeln Schach. (Kinder, die die
Schachregeln bereits beherrschten, bekommen von Anfang an immer
wieder Gelegenheit dazu). Nun folgt ein langer Block, in dem
vornehmlich Spielpraxis gesammelt wird.
Nach und nach werden taktische Grundlagen geschaffen, die weiteren
Themen:
Goldene Eröffnungsregeln, Matt und Patt, Matt setzen mit 2
Schwerfiguren, Matt setzen mit der Dame, Matt setzen mit dem Turm,
Opposition im Endspiel, Spielen mit Schachuhr, Schlagen "en passant",
Traumstellung "Stierkopf", Notation der Züge, Doppelangriff / Gabel, Fesselung, ...
Methodisch wird an unserer Schule das
Schach-Portfolio eingesetzt, eine an unserer Schule entwickelte
Sammelmappe der Schüler, die über den individuellen Lernfortschritt
Aufschluss gibt. Die Schüler sammeln im Portfolio ihre
Arbeitsblätter und Schachprüfungen und in einer mehrseitigen Tabelle
wird das Erreichen einzelner Lernziele vom Schachlehrer
abgestempelt. |