Unterrichtseinheiten unseres Schachunterrichts
Ergänzend zu den vorgestellten praktischen Übungen werden beispielsweise Arbeitsblätter der vorhandenen Kopiervorlagen eingesetzt, ebenso Fernsehsendungen der Serie "Zug um Zug zum Bauerndiplom" oder Übungen der vorhandenen Computersoftware (z. B. aus der Fritz & Fertig - Serie) |
Woche 1.-4. |
Schachbrett und -figuren In Form einer kleinen Geschichte werden zunächst das Schachbrett und die Figuren, die darauf "wohnen", am Demo-Brett vorgestellt. Die Hälfte des Brettes wird wieder abgeräumt, aber die Bauern für den ersten kleinen Wettkampf stehen gelassen. Die Gangart des Bauern wird erklärt und die Schüler spielen Bauernschach. Bauernschach Beim Bauernschach gewinnt der Spieler, der zuerst mit einem Bauern die gegnerische Grundreihe erreicht. Bauernschach-Varianten Viele Varianten des Bauernschachs werden ausprobiert: z. B.: - Bauernschach mit je 7, 5, 4 oder 3 Bauern - mit asymmetrischer Bauernstellung - von unterschiedlichen Startreihen Bauernschach-Turnier Schon in den ersten Unterrichtstunden kann ein kleiner Wettbewerb ausgetragen werden: jeweils punktgleiche Spieler treffen aufeinander.
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Bauernschach
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Woche 2.-5. |
Bauernschach mit Läufern Die Gangart des Läufers wird vorgestellt und die Läufer werden mit auf das Bauernschachbrett gestellt. - Wer mit einem Bauern die Grundreihe erreicht, ohne dabei sofort geschlagen werden zu können, hat gewonnen. Bauernschach mit Läufern - Varianten Varianten des Bauern-Läuferschachs werden ausprobiert: z. B.:
- Reduzierung der Anzahl der Bauern (Aufstellung vom Spieler - Reduzierung der Anzahl der Läufer (auf 1 Läufer pro Spieler) - 2 Läufer (ohne Bauern) versuchen 8 (7,6) Bauern aufzuhalten - Startposition der Läufer vom Gegner wählbar |
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Woche 5.-7. |
Bauernschach mit Turm Die Gangart des Turms wird vorgestellt und die Türme werden mit auf das Bauernschachbrett gestellt. - Wer mit einem Bauern die Grundreihe erreicht, ohne dabei sofort geschlagen werden zu können, hat gewonnen.
Bauernschach mit Turm - Varianten Varianten des Bauern-Turmschachs werden ausprobiert: z. B.: - Reduzierung der Anzahl der Türme (auf 1 Turm pro Spieler)
- Reduzierung der Anzahl der Bauern
(Aufstellung vom Spieler - 2 Türme (ohne Bauern) versuchen, 8 (7,6) Bauern aufzuhalten
- 1 Turm (ohne Bauern) versucht, 8
(6,5,4,3) Bauern - Startposition der Türme vom Gegner wählbar - Bauernschach mit 8 B + 2 T gegen 8 B und 2 L --> Klassenstatistik per Strichliste: Wer gewinnt häufiger: der Spieler mit 2 Türmen oder der mit 2 Läufern?
Turm - Läufer - Duell
Die Spieler spielen mit je 2 Türmen + 2
Läufern gegeneinander. |
Bauernschach mit Turm
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Woche 7.-9. |
Bauernschach mit Dame Die Gangart der Dame wird vorgestellt und die Damen werden zu den Bauern auf das Bauernschachbrett gestellt. - Wer mit einem Bauern die Grundreihe erreicht, ohne dabei sofort geschlagen werden zu können, hat gewonnen. Bauernschach mit Dame - Varianten Varianten des Bauern-Damenschachs werden ausprobiert: z.B.: - Die Dame (ohne Bauern) versucht, 8 Bauern aufzuhalten - Bauernschach mit 8 B + D gegen 8 B und 2 L - Bauernschach mit 8 B + D gegen 8 B und 2 T --> Klassenstatistik per Strichliste: Wer gewinnt häufiger: der Spieler mit der Dame oder der mit 2 Türmen (Läufern)? Damenproblem Wer kann 8 Damen so auf dem Feld verteilen, dass sie sich gegenseitig nicht schlagen können? |
Bauernschach mit Dame
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Woche 10.-12. |
Bauernschach mit König Die Gangart des Königs wird vorgestellt und die Könige werden zu den Bauern auf das Bauernschachbrett gestellt. - Wer mit einem Bauern die Grundreihe erreicht, ohne dabei sofort geschlagen werden zu können, hat gewonnen. Achtung: Immer auf den König achten! Wenn der eigene König geschlagen werden kann, ist die Partie verloren!! Bauernschach mit König - Varianten Varianten des Bauern-Königschachs werden ausprobiert: z. B.: - Der König allein (ohne Bauern) versucht, 6 (5, 4, 3, 2, 1) Bauern aufzuhalten, die Startposition der Bauern wird variiert - 3 verbundene Freibauern spielen gegen 1 König: Kann der König alle 3 Bauern aufhalten?
Thronwechsel Die Könige stehen jeweils auf einem Thronfeld, das beliebig ausgesucht werden darf. Das Thronfeld wird mit einem Chip markiert. Ziel des Spiels ist es, den Thron des Gegners zu besteigen.
Duell: König gegen König
Beide Könige sind auf der Grundreihe.
Gewonnen hat derjenige, der zuerst die andere Grundreihe betritt.
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Bauernschach mit König
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Woche 13.-17. |
Der Springerzug Die Gangart des Springers wird vorgestellt. Einfache Übungen schließen sich an: Wie viele Züge benötigt ihr, um mit dem Springer vom Feld x auf das Feld y zu kommen? (z. B. von a1 auf h1 oder von a1 auf h8) Crazy Chess Mit Hilfe des online-Computerspiels "Crazy Chess" wird der Springerzug automatisiert. Bauernschach mit Springer Die Gangart des Springers wird vorgestellt und die Springer werden zu den Bauern auf das Bauernschachbrett gestellt. - Wer mit einem Bauern die Grundreihe erreicht, ohne dabei sofort geschlagen werden zu können, hat gewonnen. Bauernschach mit Springer - Varianten Varianten des Bauern-Springerschachs werden ausprobiert, z.B.: - 2 Springer (ohne Bauern) versuchen, 6 (5,4,3) Bauern aufzuhalten - 1 Springer (ohne Bauern) versucht, 5 (4, 3, 2) Bauern aufzuhalten - Bauernschach mit 8 B + 2 S gegen 8 B und 2 L - Bauernschach mit 8 B + 2 S gegen 8 B und 2 T --> Klassenstatistik per Strichliste: Wer gewinnt häufiger: der Spieler mit den beiden Springern oder der mit 2 Türmen (Läufern)? Pferdeäpfel-Schach Zwei Springer stehen auf einem beliebigen Feld. Wenn sie gezogen haben, wird das verlassene Feld mit einem Chip markiert und ist für den Rest des Spiels gesperrt. Gewonnen hat, wer zuerst den Springer des anderen schlägt oder wenn der Gegner nicht mehr ziehen kann. Springerproblem
Mit einem Springer sollen nacheinander
möglichst viele Felder betreten werden, jedes Feld jedoch maximal 1
Mal. Bereits betretene Felder werden mit einem Plättchen markiert
bzw. mit einer Zahl beschriftet (beim entsprechenden Arbeitsblatt). |
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Woche 17. - 18. |
Die Wertigkeit der Figuren
Mit Hilfe eines Plakates (und der
Erfahrungen der bisherigen Klassenstatistiken) wird die Wertigkeit
der Figuren bewusst gemacht. |
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Woche 18. -19. |
Schlagen und Abwehren Schach geben und parieren Schach und Matt Anhand ausgewählter Beispiel am Demo-Brett oder auf Arbeitsblättern und mit Hilfe von Rollenspielen werden die Begriffe "angreifen / bedrohen", "schlagen", "verteidigen / decken", "Schach geben" und "Matt" verdeutlicht. |
Rollenspiele im Schachunterricht |
Woche 20. |
Die Rochade Der Rochadezug wird erklärt und begründet. Anhand mehrerer Beispiele und Übungen wird unterschieden, wann die Rochade erlaubt bzw. verboten ist. |
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Nach etwa einem Schulhalbjahr spielen alle Schüler der Klasse mit allen Figuren nach den konventionellen Regeln Schach. (Kinder, die die Schachregeln bereits beherrschten, bekommen von Anfang an immer wieder Gelegenheit dazu). Nun folgt ein langer Block, in dem vornehmlich Spielpraxis gesammelt wird.
Nach und nach werden taktische Grundlagen geschaffen, die weiteren
Themen: Den Schülern werden ab dem 2. Halbjahr zahlreiche Gelegenheiten geboten, an Schachturnieren teilzunehmen und Turniererfahrung zu sammeln. Auch das Ablegen verschiedener Schachprüfungen / Diplome wird angeboten: Bauern-, Springer-, Läufer-, Turm-, Damen- und Königsdiplome ebenso wie die Stufenexamen der Stappenmethode. |