Besondere Bäume in Erle

Die Femeiche -

Die Besonderheit von Erle ...

In Erle gibt es eine alte Femeiche, die über 1500 Jahre alt ist.

Früher, vor 500 Jahren, war unter der Eiche in Erle ein Gericht (Feme). Dort wurden Mörder zum Tode durch den Strang verurteilt.

Im Laufe der Zeit wurde der Stamm ganz hohl. Es passen jetzt viele Kinder hinein.

Die Äste werden durch Stützen gehalten.

Obwohl der Stamm nur noch aus Rinde besteht, bekommt die Eiche in jedem Frühjahr neue Blätter und im Herbst Eicheln.

Viele Besucher bestaunen die Eiche.

Bernd (Klasse 4b)

- Kletterbäume -

In Erle gibt es Bäume, wo man gut drauf klettern kann.
Ein Kletterbaum hat viele starke Äste und einen kurzen Stamm. In der Nähe der Femeiche ist ein kleiner Wald mit guten Kletterbäumen. Beim Klettern gibt es viele Tricks, um gut rauf und runterzukommen. Klettern ist immer toll.

Muhamet und Nejazi (Klasse 4a)

- Kastanienbäume

In Erle gibt es viele Kastanienbäume, z. B. am St.-Silvester-Kindergarten, da steht eine Allee von Kastanienbäumen. Dort kann man im Herbst Kastanien suchen und auf den Bäumen klettern.
Wir Kinder sammeln gern Früchte, sie schmecken gut, nur gepellt oder heiß aus dem Ofen. Nicht nur Esskastanien gibt es, sondern auch Bastelkastanien, damit kann man schöne Herbstfiguren basteln.

Anika, Birgit, Carolin und Louisa (Klasse 4b)