Das Erler Dorf und seine Umgebung

Haus und Garten

Von den ca. 3000 Einwohnern von Erle haben viele ein Eigenheim.

Das ist besonders für Kinder sehr schön. Im Haus und im Garten hat man mehr Platz zum Spielen. Die Kinder haben ein eigenes Zimmer im Haus. Im Garten können wir fangen, schaukeln, Fußball, Verstecken und im Sandkasten spielen, und Haustiere halten wie Kaninchen, Fische und Vögel. Im Sommer kann man das Planschbecken und den Rasensprenger aufbauen.

Es hat viele Vorteile im Eigenheim zu wohnen.

von Jan, Niklas, Theresa und Sebastian (Kl. 4b)

Unsere Umgebung

In unserer Erler Heide gibt es eine Gokartbahn. Wenn die Gokarts nicht trainieren oder ein Rennen fahren, kann man mit dem Rad prima darauf fahren. Es macht riesig Spaß.

Man kann auch prima im Wald spielen, z.B. Plumpssack, Schnitzeljagd oder Verstecken .

In Erle gibt es noch sehr viele Bauernhöfe. Auf der Kuhwiese vom Gerdes-Hof kann man öfters die Geburt eines Kalbes sehen. Es ist sehr spannend! Auf dem Hof Brömmel kann man zwei oder drei Tage zelten. Aber man muss Geld bezahlen. Der Brömmel-Hof ist am Werlo.

Das Dorf Erle ist zwar sehr klein, aber man hat viele Möglichkeiten mit dem Rad zur Erler Heide zu kommen. Die Erler Heide ist sehr groß. Darum kann man dort gut wandern und im Winter die Hügel mit dem Schlitten runter fahren.

Natalie und Sandra (Kl. 4a)

Wälder in Erle

Hier im Umkreis Erle gibt es viele Wälder. Im Dämmerwald kann man sehr gut Fahrrad fahren. Man kann aber auch sehr schöne Spaziergänge erleben und im Herbst Spielen viele Kinder dort. Es gibt auch kleine Wälder, wo man gut klettern kann. Man kann auch eine Laubschlacht machen. Außerdem kannst du auch noch viele andere Wälder entdecken.

Johanna, Franziska, Janine und Fabian  (Kl. 4 b)

Die Kindergärten

In Erle haben wir 3 Kindergärten: den Nicolaus-, den Holzwurm- und den Silvesterkindergarten.

Der Holzwurm ist eine Kindertagesstätte. Man kann bis 17.00 Uhr dort bleiben. Im Silvesterkindergarten gibt es außer den Gruppenräumen auch ein Traumzimmer und einen Turnraum. Dazu gehört auch ein großer Spielplatz, der aussieht wie eine Burg. Im Sommer bauen sie Nachmittags sogar das Planschbecken auf. Die Leiterin heißt Angela.

Johanna, Janine, Franziska (Kl. 4b)