- Schach als wirksames Medikament gegen ADHS

- Verabschiedung von Wilhelm Ciethier

- Orchester-AG: Konzert eröffnet Sternwanderung

- Schach-AG: Platz 2 beim Schulschach-Cup

- Theater-AG: Aufführungen "An der Arche um acht"

- Siegerehrung Malwettbewerb

- Spiel- und Sportfest 2012

- Schach-AG:  Pokale abgeräumt

- 5 Siegerpreise im Mathe-Wettbewerb

- Das Forum wird zum Louvre

- "Watt iss'n Dampfmaschin?"

- 140 Kinder bei der Schach-KM

- Schachteam Vierter in NRW

- Dritt- und Viertklässler beim Mathe-Wettbewerb Känguru

- Großmeisterin besucht Schachunterricht

- Schachteam fürs NRW-Finale qualifiziert

- Karneval in der Schule

- Vierte Klassen besuchten das Kreishaus

- Wer liest am besten platt?

- Entdeckungsreise in die Naturwissenschaften

- Schei... Tretminen

- Vizemeister beim Sek I Turnier

- Erste Hilfe und Streitschlichtung für Parlamentarier

- Klasse 4b besucht das Rathaus

- Nikolaus besucht Sebastianschüler

- Schulschachkongress mit Raesfelder Workshop und Infostand

- Neues Schülerparlament gewählt

- Schach als Fach macht Schule

- Schach-AG: Sieg im Vergleichskampf gegen Dortmund

- Sebastianschüler Staffellaufsieger beim TSV

- 67 Kinder in 3 Klassen eingeschult

 


Schach als wirksames Medikament gegen ADHS
Schachmatt dem ADHS - Schach statt Ritalin

Seit nunmehr 4 Jahren wird an der St.-Sebastian-Schule Schachunterricht als Pflichtfach angeboten. Interessant ist in diesem Zusammenhang eine Veröffentlichung unter der Überschrift "Schachmatt dem ADHS - Schach statt Ritalin"   (Juli 2012).

"Eine Studie in Spanien hat ergeben, dass Schach als Medikament ohne Nebenwirkungen im Kampf gegen ADHS, das sogenannte "Aufmerkskeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom" eingesetzt werden kann." ...

http://chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=13142


Verabschiedung von Wilhelm Ciethier

Schul-Nikolaus geht in den Ruhestand


Für Wilhelm Cithier gehört die Schulzeit der Vergangenheit an. Nach mehr als 40 Jahren im Dienst und 38 Jahren an der St.-Sebastian-Schule ist der Lehrer nun in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Nach vier Jahrzehnten pädagogischen Wirkens geht Wilhelm Ciethier, Lehrer an der St.-Sebastian-Schule Raesfeld, in den Ruhestand. Mit einem bunten Programm aus Dankesworten, gespielten Szenen auf der Bühne und mit viel Musik wurden der 63-jährige Pädagoge sowie drei vierte Klassen am letzten Schultag im Schulforum verabschiedet.

Schulleiter Thomas Schlüter dankte Ciethier für seinen 40-jährigen Einsatz im Schuldienst, von denen er genau 38 Jahre an der Sebastianschule tätig war. Er würdigte ihn insbesondere als Religions- und Sport-Fachkraft, besonders engagiert bei Schulveranstaltungen und im Sportförderunterricht, heißt es inder Pressemitteilung der Schule.

Befragt nach Erinnerungen an Willi Ciethier, lobten die Schüler seinen Humor, tolle Spiele im Sportunterricht und sein Wirken als Schul-Nikolaus oder als Moderator auf den Karnevalsfeiern.

Der scheidende Pädagoge erinnerte in seiner Dankesrede an seine unzähligen Klassen und deren Abschiedsgeschenke, die ihn weiter an die Sebastianschule erinnerten und räumte ein, dass ihm der Abschied von der Schule schwerfalle.

Die Kanzler Sven und Lennart vom Schülerparlament wünschten in ihrer Rede Wilhelm Ciethier ein schönes Rentnerleben und allen Kindern und Lehrern schöne Ferien.

Ob es jedoch im neuen Schuljahr an der Sebastianschule einen neuen Nikolaus geben wird, darauf müssen die Parlamentarier und die anderen Kinder der Sebastianschule gespannt noch einige Monate warten.

09.07.2012


Orchester-AG:  Konzert eröffnet Sternwanderung

Mit einem Konzert des Schulorchesters im Forum wurde der Wandertag eröffnet. In der Orchester-AG hatten sich die Musiker ein halbes Jahr für den Auftritt vorbereitet. Nach dem Konzert wanderten alle Klassen sternförmig von der Schule aus verschiedenen Zielen entgegen. Für fast alle Klassen endete die Sternwanderung auf einem Spielplatz oder Bauernhof - und natürlich ohne Hausaufgaben.

 


Schach-AG:  Platz 2 beim Schulschachcup - Nr. 1 in NRW

Einen Pokal, Urkunden und eine Überraschungskiste mit Spielen und Süßigkeiten gab es für die Turniersieger.

Den 2. Platz unter 22 Achtermannschaften erreichte unser Schachteam beim Schulschach-Cup in Mülheim. Das 2. Team unserer Schule belegte Platz 15. Turniersieger wurde die Mannschaft der Wilhelm-Neuhaus-Schule aus Bad Hersfeld, an der Schachunterricht ebenfalls als Pflichtfach erteilt wird.

Turniersieger bei den weiterführenden Schulen wurde unter 27 Mannschaften übrigens das Gymnasium Remigianum Borken, dessen Mannschaft überwiegend aus ehemaligen Sebastianschülern besteht.

Tabellen und mehr Infos über das Turnier gibt es hier


u.

 Theater-AG:  Aufführungen "An der Arche um acht"


Wie hat sich die biblische Geschichte der Arche Noah wohl aus Sicht der Tiere zu getragen? In seinem Buch „An der Arche um acht“ versucht Autor Ulrich Hub, eine Antwort darauf zu geben. Er erzählt ein Stück über den Glauben an Gott und vor allem über Freundschaft.

Der Förderverein der St.-Sebastian-Schule und die Kinder der Theater-AG hatten dieses szenisch umgesetzt und zur Theatervorführung in das Forum der Grundschule eingeladen.

Presseberichte:    Borkener Zeitung vom 24.06. mit Link zum 2. Videobericht auf borio.tv
                           Borkener Zeitung vom 21.06. mit Link zum 1. Videobericht auf borio.tv


 Siegerehrung Malwettbewerb

Johannes Lehmbrock von der Volksbank Raesfeld nahm im Forum der Schule die Siegerehrung des Malwettbewerbs vor. Auch in diesem Jahr waren einige Sebastianschüler nicht nur im Ort, sonder auch auf Kreisebene erfolgreich. Es gab wieder attraktive Spiele, Bücher und Geldpreise zu gewinnen.

weitere Infos auf der Internetseite der Volksbank:

Ausstellung Malwettbewerb       Sitzung Ortsjury


Spiel- und Sportfest 2012

Aufgrund schlechter Wetterprognosen wurde das Spiel- und Sportfest vom 06. auf den 13. Juni verschoben. Nun gab es gute Rahmenbedingungen für sportliche Glanzleistungen, es war bewölkt, aber trocken. Im Springen, Laufen und Werfen sammelten die Kinder Punkte für die Bundesjugendspiele und das Sportabzeichen, außerdem konnte man an zahlreichen, teilweise lustigen Stationen des Spielfestes wetteifern.

weitere Fotos folgen



Bäckereibesuch der Klasse 2d

Wir waren beim Bäcker Spangemacher. Wir haben zuerst etwas Mehl genommen und dann haben wir den Teig etwas geknetet. Dann kam der Teig in den Ofen. Dann haben wir kleine Knoten gemacht, aber sie waren sehr schwer. Dann hat es mit den Knoten endlich geklappt. Wir haben Brezeln gemacht und dann noch Kekse und danach war unser Besuch leider schon beendet.

(von Malte)

Wir waren in der Bäckerei Spangemacher. Herr Spangemacher hat uns erklärt, wie die großen Maschinen heißen und wie sie funktionieren. Er hat uns gezeigt, wie man Brötchen und Brote backt. Wir durften aus Teig einen Igel formen, der dann im Backofen gebacken wurde. Danach haben wir noch Plätzchen gebacken. Es war ein schöner Tag für uns.

(von Paula und Ida)



Schach-AG:
 Pokale abgeräumt

  18.05.2012

Raesfeld. Erstmals nahmen die beiden Raesfelder Grundschulen am vorigen Wochenende am Hattinger Schulschach-Cup teil und dies mit großem Erfolg: Fünf Pokale, Urkunden und Buchpreise nahmen die Kinder als Trophäen mit nach Hause, freuen sich alle Akteure.

175 Jungen und Mädchen spielten sieben Runden in den Altersgruppen U8, U10 und U12. In der Altersgruppe U8 (52 Kinder) siegte der Raesfelder Erik Hegemann ohne Verlustpunkt. Souverän setzte sich auch Lennart Tünte (6,5 Punkte) als Sieger der Altersgruppe U10 durch.

Ebenfalls in der Spitzengruppe platzierten sich Henning Tünte (4. Platz U8, 6:1 Punkte), Bernd Heselhaus (3. Platz U10, 5,5 Pkt.) und Lukas Tünte (6. Platz U10, 5 Pkt.). Die weiteren Raesfelder und Erler Teilnehmer erreichten gute Ränge im Mittelfeld.

Neben den Einzelpreisen erhielten die Grundschüler den Pokal für die erfolgreichste Schule des Turniers. Ebenfalls ausgezeichnet: Als Schulen mit der weitesten Anreise gab es zudem Sonderpreise für die St.-Sebastian-Schule Raesfeld und die Silvesterschule aus Erle.


5 Siegerpreise im Mathe-Wettbewerb

132 Dritt- und Viertklässler nahmen am Känguru-Wettbewerb teil

Gespannt warteten die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs auf die Bekanntgabe der Schulgewinner beim internationalen Mathewettbewerb "Känguru". Herr Grömping leitete die Siegerehrung, zu der sich die fünf dritten und vierten Klassen im Musikraum versammelt hatten.

Fünf Schüler der St.-Sebastian-Schule gehörten in diesem Jahr zu den bundesweit erfolgreichsten Teilnehmern und wurden dafür mit 2. und 3. Preisen ausgezeichnet:
Maja, Zoe, Lara (alle Kl. 4a), Thilo und Bernd (beide Kl. 3b) durften sich über interessante Bücher und Spiele und natürlich über den Applaus der Mitschüler freuen. Als Teilnehmerin mit dem weitesten „Kängurusprung” (d.h. mit der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) gewann Maja zusätzlich ein Känguru-T-Shirt. Begeistert waren alle 132 Mädchen und Jungen über den Teilnehmerpreis in diesem Jahr: eine magische Puzzle-Schlange, auch als "Rubik's Snake" bekannt.

Etwas mehr als 800.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 9000 deutschen Schulen haben in diesem Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen, international waren es mehr als 6 Millionen Teilnehmer. 


Das Forum wird zum Louvre

Projektwoche des 3. Jahrgangs

Für einen Tag habe sich das Forum der St.-Sebastian-Schule in den „Louvre“ verwandelt. Was führte zu dieser Metamorphose? Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs zeigten mit sichtlichem Stolz im Rahmen einer Vernissage den Eltern sowie interessierten Gästen ihre Kunstwerke vor, die sie in der Projektwoche erstellt hatten.

mehr im Pressebericht der BZ

2. Pressebericht der BZ von der Ausstellung in der Volksbank

Pressebericht der DZ von der Ausstellung in der Volksbank

Foto-Diaschau von der Projektwoche demnächst hier


"Wat iss'n Dampfmaschin?"

Viertklässler lernen im Energieprojekt

Wie im legendären Film "Die Feuerzangenbowle" erfuhren die Kinder der vierten Klassen im Projekt "Energie erleben und verstehen" wie eine Dampfmaschine funktioniert. In der Woche vor den Osterferien lernten die Viertklässler (auf dem Foto die Klasse 4c) unter Anleitung von Herrn Franken von den Stadtwerken Borken, wie in einem Kraftwerk Strom erzeugt wird, welche Energieträger es gibt, wie Energie umgewandelt wird, welche erneuerbaren Energien es gibt und wie Energie gespart werden kann.

140 Kinder bei der Schach-KM

Klasse 4b gewinnt Wanderpokal

Fast 140 Grundschulkinder spielten am Samstag bei der Kreismeisterschaft der Grundschulen in der Sebastianschule um den Wanderpokal der Volksbank Raesfeld. 30 Mannschaften aus 7 verschiedenen Schulen waren dabei, unsere Grundschule trat mit 14 Klassenmannschaften an. Turniersieger wurde überraschend das Klassenteam der 4b, das über keinen Vereinsspieler verfügt. Zweiter wurde die Klasse 3b, Dritter die Remigiusschule Borken. Bei der Siegerehrung erhielten die ersten drei Mannschaften Pokale, alle Teams eine Urkunde und jeder Teilnehmer einen Sachpreis. Zudem wurden bei der Siegerehrung zwei besondere Sachpreise verlost: Bünyamin aus Borken gewann ein Gesellschaftsspiel, Max aus Raesfeld eine elektronische Schachuhr.

 Tabelle und Ergebnisse

Fotos

Pessebericht


Schachteam Vierter in NRW

v.l.n.r.: Lukas T., Erik, Felix, Lukas E., Lennart

Schwerte. In der Besetzung Lennart Tünte, Felix Mühl, Lukas Tünte, Erik Hegemann und Lukas Egging wurde die Schachmannschaft der St.-Sebastian-Schule Vierter bei der NRW-Meisterschaft in Schwerte. Von den 153 Grundschulmannschaften, die landesweit an den Verbandsmeisterschaften teilgenommen haben, waren die besten 20 zum Landesfinale nach Schwerte eingeladen.

mehr auf der Homepage des Schachvereins


Dritt- und Viertklässler beim Mathe-Wettbewerb Känguru

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Sebastian-Schule am "Känguru"-Wettbewerb. Über 6 Millionen Schüler aus mehr als 50 Ländern nahmen heute zeitgleich an dem internationalen Mathewettbewerb teil, der weltweit immer am 3. Donnerstag im März durchgeführt wird.
Die Kinder aller dritten und vierten Klassen unserer Schule waren dabei.

weitere Infos unter www.mathe-kaenguru.de


Das Foto zeigt die Drittklässler, die im Schachkeller an den Knobelaufgaben tüftelten.


Großmeisterin besucht Schachunterricht

Pressebericht                  Film auf borio.tv


Schachteam fürs NRW-Finale qualifiziert

Ein zweiter Platz in Sendenhorst - ohne Niederlage - reichte dem Schulschachteam der Sebastiangrundschule für den Einzug in die Endrunde. Die jungen Denksportler stehen im NRW-Finale.                              mehr im Bericht der BZ

Fotos

Schülerbericht von Lennart (Kl. 4c)
Am 3.3.2012 sind wir mit  16 Spielern zum Münsterland-Schachturnier nach Sendenhorst gefahren. Dort traten 20 Grundschulmannschaften gegeneinander an.
Mit unserer 1. Mannschaft (Lennart, Felix, Lukas T., Lukas E. und Erik) erzielten wir fünf Siege und ein Remis und erreichten einen tollen 2. Platz. So qualifizierten wir uns für die Landesmeisterschaft in Schwerte. Gegen Wüllen hatten wir richtig Pech. Wir standen 2:0 in Führung und haben noch 2:2 gespielt.

Auch die 2. und 3. Mannschaft waren erfolgreich. Gespielt haben in der Zweiten Tim, Bernd, Henning, Luca und Thilo; sie waren vor der letzten Runde noch Fünfter, verloren dann aber gegen uns und erreichten den 11. Platz. Auf den 16. Platz landete unsere 3. Mannschaft mit Jan Niclas, René, Lars, Jan, Moritz und Vanessa.

Zwischen den Runden haben wir draußen Fangen gespielt. Es war ein schönes Turnier.


Karneval in der Schule

Bericht von Arta und Karla (Klasse 4c)

Am 17.Februar haben wir Schüler und Lehrer in der St.-Sebastian-Schule Karneval gefeiert. Alle hatten nur vier Stunden. Wir möchten euch erzählen, wie die Klasse 4c gefeiert hat:
In den ersten beiden Stunden haben wir im Klassenraum eine Modenschau, Spiele und Tänze gemacht. Die dritte und vierte Stunde waren wir im Forum. Dort haben wir Bonbons gefangen. Gesang und Tanz wurden vorgetragen. Davor haben sich die Prinzenpaare vom Karnevalsverein vorgestellt. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Fotos der Karnevalsveranstaltung in der Pausenhalle

Fotos der Karnevalsfeier der Klasse 1b

Karnevalsfotos der Klassen 3a und 3b


Der Pressedienst des Kreises Borken berichtet:

Vierte Klassen besuchten das Kreishaus

Raesfeld.

Die vierten Klassen der Sebastianschule Raesfeld haben jetzt das Borkener Kreishaus besucht. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Stefanie Steinkamp, Christa Knabe und Katja Wielebski sowie der Lehramtsanwärterin Anna-Lena Rathhofer informierten sich die 80 Mädchen und Jungen über Aufgaben und Struktur der Kreisverwaltung.

Mechthild Bertels, Mitarbeiterin der Pressestelle, begrüßte die Schülerinnen und Schüler im Großen Sitzungssaal. Sie sprach mit den jungen Gästen über die Geschichte und das aktuelle Gesicht des Westmünsterlandes und erläuterte, für welche Bereiche die Verwaltung zuständig ist. Im Rahmen einer Rallye erkundeten die Kinder das Kreishaus anschließend auf eigene Faust. Dabei lernten sie unter anderem, dass der Kreistag jeweils für fünf Jahre und der Landrat für sechs Jahre gewählt wird und dass im Wappen der Gemeinde Schöppingen ein Schaf abgebildet ist. Zur Erinnerung erhielten alle Mädchen und Jungen eine Urkunde.

mehr


Wer liest am besten Platt?

Texte auf Plattdeutsch haben 15 Schüler der Sebastianschule gelesen. Die Wettbewerbsjury sprach sich für Tom Seelig als Sieger aus.

Die Kinder mit den Juroren hatten Spaß am Lesewettbewerb.

Tom Seelig hat den Plattdeutsch-Lesewettbewerb der St.-Sebastian-Schule gewonnen. Auf Platz zwei landete Alex Dortmann; Dritte wurde Clara Timmermann. Der Heimatverein Raesfeld unterstützte den Wettbewerb, in dem er geeignete plattdeutsche Texte zur Verfügung stellte, und Edith Stenert, Agnes Niehues, Peter Lerner, Norbert Hater und Marina Bleker, die später auch mit F. Marpert von der Sparkasse Westmünsterland die Jury bildeten, übten die Texte mit den Kindern ein.

mehr im Pressebericht der BZ


Der Pressedienst des Kreises Borken berichtet:

Entdeckungsreise in die Naturwissenschaften

Die St. Sebastian-Schule in Raesfeld erhält als eine von 20 Grundschulen im Kreis Borken eine kostenlose „Klasse(n)kiste". Diese Kiste enthält ein Experimentierset für den Sachunterricht, zur Verfügung gestellt von der Deutschen Telekom Stiftung...

Bericht auf der Internetseite des Kreises Borken
Videobericht auf borio-tv
Pressebericht der BZ


Schei... Tretminen

Hundehaufen, wohin das Auge blickt. Rund um die Sebastianschule stinkt es zum Himmel.

mehr im Bericht der BZ vom 17.12.2011


Schach-Kreismeisterschaft der Wettkampfklassen II - IV
Vizemeister beim Sek I - Turnier

Vreden: Schon bei der Schach-Kreismeisterschaft der Grundschulen standen in diesem Jahr nur Raesfelder auf dem Siegertreppchen - ein ähnliches Bild gab es auch jetzt bei den Schach-Meisterschaften der Sekundarstufe I: In der Wettkampfklasse IV siegte das Quartett des Gymnasiums Remigianum (mit 3 ehemaligen Sebastianschülern) knapp vor dem 1. Team unserer Grundschule und der Alexanderschule, die ebenfalls mit ehemaligen Sebastianschülern angetreten war. In der Wettkampfklassse III gewann das Quintett der Remigianer alle Spiele und das Turnier, auch dieses Team besteht aus fünf ehemaligen Sebastianschülern.

Erst kurz vor Turnierende wurde unsere Schulmannschaft in der WK IV vom Borkener Gymnasium noch abgefangen, im direkten Duell gab es eine 1,5:2,5 Niederlage. Zuvor hatten die Alexanderschüler den Remigianern einen Mannschaftspunkt abgetrotzt, während die Sebastianschule sich gegen die Raesfelder Verbundschule durchsetzen konnte.

Für unsere Kids war es ein Riesenerlebnis, sich erfolgreich mit Älteren zu messen. Auch mit dem Spiel- und Sportmöglichkeiten am Turnierort - der St. Felicitasschule in Vreden - und der kostenlosen Bewirtung dort waren unsere Denksportler hochzufrieden.


Erfolgreich: Die 10 Spieler unserer 1. und 2. Schach-Schulmannschaft

 

Tabellen:

 

Wettkampfklasse IV (Jg. 1999-02) Wettkampfklasse III (Jg. 1997-01)



1.    Gymn. Remigianum Borken

2.    Sebastianschule Raesfeld I

3.    Alexanderschule Raesfeld

4.    Gymn. Georgianum Vreden I

5.    Gymn. Georgianum Vreden II

6.    Sebastianschule Raesfeld II

7.   Losbergschule Stadtlohn

8.    Gymn. Mariengarden Burlo

9.    Silvesterschule Erle

Mannschafts-
pkt.

  9

8

7

6

6

4

4

3

3

Brett-
pkt.

15.5

16.0

14.0

11.0

10.5

10.0

6.5

9.0

7.5



1.  Gymn. Remigianum Borken

2.  Gymn. Maria Veen

3.  Losbergschule Stadtlohn I

4.  Alex.-Hegius-Gymn. Ahaus

5.  Losbergschule Stadtlohn II

6.  St. Felicitasschule Vreden I

7.  Gymn. Mariengarden Burlo

8.  St. Felicitasschule Vreden II
 

Mannschafts-
pkt.

10

8

7

6

3

2

2

2

 

Brett-
pkt.

17.0

15.0

14.0

14.5

5.0

6.0

4.5

4.0

 


Erste Hilfe und Streitschlichtung für Parlamentarier

Die Parlamentarier des Schülerparlaments der St.-Sebastian-Schule kennen sich jetzt besser aus: in Erste Hilfe und Streitschlichtung.
Für die „Abgeordneten“ des Schülerparlaments der St.-Sebastian-Schule gab es gestern keinen Unterricht nach Stundenplan.
In den ersten drei Schulstunden wurden die Kinder von Manuel Nagel vom Raesfelder Jugendrotkreuz in Erste Hilfe (Foto) ausgebildet. Anschließend erhielten die Mitglieder des Schülerparlaments einen Crash-Kursus in Sachen Streitschlichtung. Leiterin dieser Veranstaltung war die OGS-Erzieherin Kirsten Droberg-Fitting. So ausgebildet werden sich die Kinder künftig als Pausenaufsichtshelfer sachgerecht um kleine Blessuren kümmern können und bei Streitigkeiten Ansprechpartner für die Mitschüler sein.           BZ 13.12.2011

Klasse 4b besucht das Rathaus

Ein ungewohntes Bild bietet sich im Raesfelder Rathaussaal: Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 b der Sebastianschule liefern sich eine leidenschaftliche Diskussion über die Vor- und Nachteile der Ausstattung jedes Raesfelder Schülers mit Laptops. Die kurzzeitig zur „Bürgermeisterin“ ernannte Lorena sorgt mit dem Läuten der Glocke für Ruhe, um zur Abstimmung zu kommen. Fazit: Die Mehrheit der Klasse 4 b ist gegen die Anschaffung - aus Kostengründen.

Auch in diesem Jahr haben alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Sebastianschule wieder das Raesfelder Rathaus besucht, um Kommunalpolitik hautnah zu erleben. Immer beliebt ist dabei die nachgestellte Ratssitzung.

mehr


Nikolaus besucht Sebastianschüler

Auch in diesem Jahr gab es am 06. Dezember hohen Besuch an der St.-Sebastian-Schule ...

Dem Nikolaus wurden im Musikraum von den Kindern Gedichte, Lieder und Geschichten vorgetragen und -gespielt. Aus seinem goldenen Buch konnte der Nikolaus nur Gutes über die Sebastianschüler berichten. Besonders gefiel ihm, dass die Kinder in den Schulfluren und im Forum nicht rennen und dass die Viertklässler sich als Paten so toll um die Erstklässler kümmern. Da die Kinder und Lehrer das ganze Jahr fleißig und artig waren, wurden alle Klassen am Ende mit Nikolaustüten beschenkt.



Bilder vom Adventssingen


 

Schulschachkongress mit
Raesfelder Workshop und Infostand

Wie in den Jahren zuvor war die Sebastianschule auch beim 2011 beim Schulschachkongress vertreten, einem Wochenende, an dem sich Lehrer der deutschen Schachschulen treffen, um sich im Schulfach "Schach" fortzubilden und auszutauschen.

Der diesjährige Schulschachkongress fand vom 11. bis 13. November in Ettlingen bei Karlsruhe statt. Für die mehr als 120 Teilnehmer wurden insgesamt 21 Workshops angeboten, darunter ein Angebot der Raesfelder Grundschule, die nun im 4. Jahr den verbindlichen Schachunterricht auf dem Stundenplan hat. In dem Workshop stellte Schachlehrer Manfred Grömping das Konzept und das umfangreiche Lehrmaterial der Sebastianschule vor.  

Bei der Eröffnung des Kongresses wurden Grüße von Ex-Weltmeister Garry Kasparow übermittelt. Wenige Stunden zuvor hatte sich der prominente Denksportler mit Vertretern der Deutschen Schachjugend getroffen. Kasparow hat zusammen mit der Europäischen Schachunion eine europaweite Initiative zur Förderung des Schulschachs gestartet und informierte sich über Programm, Lehrmethoden und -materialien des Schulschachkongresses.     

Der Kongress startete mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "Schach als Fach". Hier wurden flächendeckende Probleme wie die Schachausbildung der Lehrkräfte und die Entwicklung von Lehrplänen angesprochen und über eine mögliche Benotung des Schulfaches Schach gestritten.

Bei den Workshops und auf der Ausstellung "Markt der Möglichkeiten" stieß das Raesfelder Angebot auf großes Interesse bis hin zu dem Angebot eines österreichischen Schachjournalisten, das Raesfelder Projekt bei einer vergleichbaren Veranstaltung in der Alpenrepublik vorzustellen.

Am Infostand der Sebastianschule v.l.n.r.:

Bild links: F.Wilger, I. Pallas, G. Aschenbrenner, B. Siepe, J. Jöckel, M. Grömping

Bild rechts: J. Jöckel, F.Wilger, I. Pallas, G. Aschenbrenner, B. Siepe, M. Grömping

 


 

Neues Schülerparlament gewählt

Die Partei "Wir machen euch glücklich" (WMEG) hat die Schülerparlamentswahl 2011 gewonnen.

Schon im zweiwöchigen Wahlkampf präsentierten die 13 Schülerparteien unter anderem durch zahlreiche Wahlplakate ihr Programm. Am Freitag vor den Herbstferien fand eine zentrale Wahlkampfveranstaltung im Forum statt. Alle Parteien stellten dem Wahlvolk (3. u. 4. Jahrgang) noch einmal ihre Wahlprogramme vor. Anschließend wurde in den drei Wahlbezirken (a-, b-, c- Klassen) gewählt.

Das Schülerparlament trifft sich regelmäßig mit der Schulleitung zur Parlamentssitzung. Auf der ersten Sitzung, die in der Woche nach den Ferien stattfindet, werden die beiden Schülerkanzler gewählt. Dies ist in diesem Jahr besonders spannend, da es bei der Wahl mehrere Kandidaten mit gleich vielen Erststimmen gab.

Hier gibt es Fotos von der Veranstaltung.

Hier findet ihr Informationen über das Wahlergebnis und über Aktivitäten unseres Schülerparlaments.

Auf der Wahlkampfveranstaltung im Forum präsentierten alle Parteien ihr Wahlprogramm.


 

Schach als Fach macht Schule
Bereits Pflichtfach an drei Schulen in NRW

Im 4. Jahr gibt es nun das Unterrichtsfach „Schach“ an unserer Grundschule. Als Vorreiter in Nordrhein-Westfalen steht das Projekt auch im Blickpunkt der Deutschen Schachjugend (DSJ) in Berlin: Vertreter der Sebastianschule sind nun eingeladen worden, das Raesfelder Modell auf dem Schulschachkongress in Karlsruhe vorzustellen. 

Workshop auf dem Schulschachkongress

Zweimal jährlich organisiert die DSJ bundesweit einen Austausch aller Schachschulen. Zu diesen Treffen, der DSJ-Akademie und dem Deutschen Schulschachkongress, treffen sich Schulen mit dem Unterrichtsfach oder einer Arbeitsgemeinschaft Schach sowie private Schachschulen. In den letzten beiden Jahren war unsere Grundschule bereits mit einem Info-Stand und bei einer Podiumsdiskussion beim Schulschachkongress vertreten, in diesem Jahr bieten wir erstmals einen Workshop an.

Bereits drei Schachschulen in NRW

In unserem Bundesland haben zwei weitere Grundschulen begonnen, Schach als Unterrichtsfach einzuführen. Bereits ein Jahr nach uns hat die Gutenberg-Grundschule in Dortmund den Denksport verbindlich in den Stundenplan eingebaut, ein weiteres Jahr später die Kardinal-von-Galen-Schule in Emsdetten. Auch bundesweit stößt das Schulfach Schach jedes Jahr auf mehr Interesse.                                           Pressebericht

Die Klasse 1a im Schachunterricht


 

Schach-AG: Sieg im Vergleichskampf gegen Dortmund

Am Freitagmittag bekam unser Schulschachteam Besuch aus Dortmund. Die Dortmunder Landgrafen Grundschule unternahm an diesem Tag einen Ausflug nach Raesfeld, um sich in einem Freundschaftsspiel mit unserer Schach-AG zu messen. Dortmund gilt wie Raesfeld als Schulschach-Hochburg. Der Dortmunder Betreuer Soel Kartsev, ein hauptberuflicher Schachlehrer, nutzte die Gelegenheit zu einem Informationsaustausch mit den Schachlehrern Julia Jöckel und Manfred Grömping. Schach ist nun im vierten Jahr Pflichtfach an unserer Grundschule, ebenso wie an der Dortmunder Gutenberg-Grundschule, wo Kartsev auch unterrichtet.

In dem Freundschaftskampf wurden an 8 Brettern gleich mehrere Partien nacheinander gespielt, mehr als 3 Schulstunden rauchten die Köpfe der Kids. Am Ende hatten sich unsere Denksportler mit 24 : 12 deutlich durchgesetzt. Da das Dortmunder Team mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist war, mussten sie am frühen Nachmittag wieder aufbrechen, gern hätten die Kids noch länger gespielt. Betreuer Kartsev will deshalb beim nächsten Besuch mehr Zeit einplanen, um z. B. noch Raesfelder Spielplätze oder den Waldzauber im Tiergarten zu besuchen. Vorher ist jedoch noch ein Revanchekampf in Dortmund vorgesehen.  

Spannend waren die Partien am 1. Brett, wo sich zwei Vereinsspieler gegenüberstanden. Der Erstklässler Erik Hegemann holte bei seinem 1. Schulschacheinsatz 3 Siege aus 3 Partien.


 

Sebastianschüler Staffellaufsieger beim TSV

Bei der Leichtathletik-Gemeindemeisterschaft, ausgerichtet vom TSV Raesfeld, siegten Sebastianschüler bei der Schulklassenstaffel. Hier die Siegerfotos:
Beim 1. Jahrgang siegte die Staffel "Die flotten Flitzer" aus der 1c,
bei den Zweitklässlern gewann die 2d, beim 3. Jahrgang die Klasse 3a.


 

67 Kinder in 3 Klassen eingeschult

67 Schulneulinge wurden am 08. September an der Sebastianschule eingeschult. Mit einem Gottesdienst und einer Willkommensveranstaltung im Forum der St. Sebastian Schule wurden die i-Dötzchen in das Schulleben aufgenommen.
Die Kinder gingen mit ihren Familienangehörigen durch ein Spalier winkender Kinder und Lehrer ins Forum. Hier wurden sie von der Schulleitung, Herrn Schlüter und Herrn Grömping, begrüßt und auf die Zeit in der Grundschule eingestimmt. Musikalisch rundeten die Kinder des dritten und vierten Jahrgangs die Veranstaltung mit Liedern ab. Nach der kurzen Feier gingen die Erstklässler mit den Lehrerinnen in ihre Klassenräume und erlebten die erste Unterrichtsstunde.

weitere Fotos von der Einschulung
gibt es hier

 

Klassenfotos:

1a (Frau Grömping)

1b (Frau Jöckel)

1c (Frau Elskamp)


 

zurück zur Hauptseite