Rathausbesuch
der Klasse 4d


Klasse 4d erobert das Rathaus

Nach dem Ritterprojekt schickte sich die Klasse 4d an, im Mai 2001 das Raesfelder Rathaus zu erobern.

Zunächst wurde der Bürgermeister im Sitzungssaal mit Fragen bombardiert, dann entbrannte eine Schlacht um die Cola, schließlich wurden die Amtsstuben gestürmt und die Sachbearbeiter neugierig attackiert:   »Was machst du da gerade? Kann ich mal in den Tresor gucken? ...«

 

„Wir spielen Ratssitzung: Christian ist der Bürgermeister, Frederik der Finanzminister ...

 

... und ihr seid die Ratsmitglieder.“

     
 

Ein Bürgermeister muss heutzutage auch einen Beamer bedienen können.

 

Wie wird man eigentlich Bürgermeister?
Wie alt bist du? Wie viel Geld verdienst du?
Warum haben wir kein Schwimmbad? ...

     
 

Aaachtung – die Gemeinde gibt einen aus!

 

Keine Kohle im Tresor – nur Datenträger!

     
 

Einmal am Schreibtisch
des Bürgermeisters sitzen ...

 

„Wieso stehe ich denn da im Computer der Standesbeamtin, ich will doch nicht heiraten ...?“

Als Hausaufgabe mussten die Schüler berichten, was sie durch die Rathausbesichtigung denn Neues über die Gemeinde Raesfeld gelernt haben. Ein paar Auszüge: 

Was ich beim Rathausbesuch und vom Bürgermeister gelernt habe:

 

Ich habe gelernt, dass ein früherer Bürgermeister Johann Löchteken hieß, einer meiner Verwandten.

(Betti)

Wir haben im Rathaus zwei Tresore gesehen, aber es war kein Geld drin. Das Geld der Gemeinde Raesfeld ist auf der Bank. Ein Überfall auf das Rathaus lohnt sich also nicht!

(Sara & Leonie)

Raesfeld kassiert Grundstückssteuer, Gewerbesteuer und Vergnügungssteuer. Wir brauchen keine Hundesteuer, weil wir so genug Geld haben. Außerdem machen die Hunde dann auch nicht weniger Haufen.

(Lukas)

Ich wusste noch nicht, dass es so viele Bürgermeister gab: Johann Löchteken, Johannes Pass, Reinhard Kipp und dann noch eine Frau, die in jungem Alter gestorben ist: Maria Honvehlmann.

(Jasmin)

Man darf erst ab 18 wählen, mit 21 Jahren Bürgermeister werden und höchstens mit 68 Jahren noch Bürgermeister sein.

(Christian)

Wir haben erfahren, dass der Bürgermeister sich ein Schwimmbad wünscht. Wir Kinder auch. Allerdings hat die Gemeinde noch nicht genug Geld dafür.

Der Bürgermeister hat uns gesagt, dass in Raesfeld mal ein Kino war. Das wussten wir auch noch nicht.

(Anne & Ivonne)


zurück zur Hauptseite