Ritterspiele in der Schule


 

   Hier gibt es tolle Burgen zu sehen   

Wenn zwei Ritter noch mal die Schulbank drücken

Schüler der Sebastianschule staunten beim Anblick der Krieger in ihrer Sporthalle

 

"Kommt schnell mit ´runter, bei uns in der Turnhalle sind echte Ritter!" So überraschten gestern die Lehrer der Sebastian-Grundschule ihre Viertklässler. Kein Wunder, dass die Begeisterung groß war: Seit Wochen drehte sich der Unterricht ums Mittelalter.

Kaum in der Turnhalle angekommen, schwand der erste Enthusiasmus. "Das sind ja gar keine Ritter. Die haben ja noch nicht ´mal Rüstungen an." Natürlich nicht - so aufzutreten hätte den Anspruch der beiden "Ritter" gänzlich zerstört. Ares alias Oliver Borgwardt und Tankret alias Martin Bruns wollen die Geschichte des Mittelalters möglichst realistisch vermitteln. Sie erklären die Entwicklung des Rittertums, und warum sie im 16. Jahrhundert vom Schlachtfeld verschwanden. 

So konnten die Schüler selbst aktiv werden und einmal in die Rolle des Ritters - oder besser gesagt: in seine Rüstung - schlüpfen. Denn die hatten die beiden Studenten dann doch dabei. Und nicht nur das: Von der Lanze bis zum Morgenstern brachten sie sämtliches Rüstzeug mit. Nur beim Pferd musste improvisiert werden. Doch das alte Turnpferd war beim folgenden Rollenspiel kein schlechter Ersatz.

Die Sporthalle wurde zum Schlachtfeld und die Schüler zu Bauern - mitten im Versuch, imaginäre Kühe zu stehlen. Die Viertklässler hatten ihren Spaß. Auch Lehrer Manfred Grömping ist begeistert. Er erinnerte sich an einen Zeitungsartikel über den Ritterverein "Furor Normannicus". 

Oliver Borgwardt und Martin Bruns sind Mitglieder der 1997 gegründeten Gruppe mit acht Wulfenern. Der Name stellt einen Bibelspruch irischer Mönche zum Schutz vor den Wikingern dar.

"Wir versuchen zu vermitteln, dass Ritter keine ungewaschenen Barden sind", formuliert Oliver Borgwardt den Anspruch seiner Gruppe. "Natürlich war es eine harte Zeit. Ritter waren Krieger und keine schillernden Jungs in Rüstung. Die Kids sollen wissen, dass es auch grausame Verletzungen geben kann." Das ging im allgemeinen "Kriegsgetümmel" eher unter. Und die anfängliche Enttäuschung der Kinder? Keine Spur mehr vorhanden.

Früh übt sich wer einmal Ritter werden will: Doch so ein Morgenstern ist ganz schön schwer. Kein Wunder, dass er ein beliebtes Kriegsinstrument der Normannen war.

WAZ 24.03.2001


Wie die alten Rittersleut' wirklich waren

Wir schreiben das Jahr 1180: Die normannischen Ritter Oliver Borgwardt und Martin Bruns aus Wulfen erobern die Turnhalle der St.-Sebastian-Schule. Der Angriff endet allerdings unblutig, stattdessen machen sie Gefangene. Denn die Augenpaare von 130 Viertklässlern kleben förmlich an den verkleideten Studenten, die zwei Stunden lang - ausgestattet mit Kettenhemden, Helmen, Lanzen , Schwertern und allem was dazu gehört - erklärten, wie die Ritter wirklich lebten.
Vor allem die damaligen Waffen und ihre Handhabung sowie die Schutzvorrichtungen wurden gezeigt, und mit jedem Kampfwerkzeug mehr wurde die mittelalterliche "Rüstungsspirale" fassbarer. "In der vierten Klasse sind die Ritter gerade Thema", begründet Lehrer Manfred Grömping den besonderen Anschauungsunterricht.

Die Wulfener Experten in Sachen Mittelalter sind Mitglieder der Gruppe "Furor normannicus" (die Raserei der Normannen), die neben Auftritten auf Mittelalterlichen Märkten und in Museen auch immer wieder in die Schulen gehen, um ihr Wissen weiterzugeben. Gerne würden sie auch mehr in Borkener Schulen arbeiten.
Ritterutensilien wanderten durch die Bankreihen, Klingen wurden betastet, Helme untersucht oder eiserne Kopfschütze ausprobiert. Das Mittelalter begreifen - gestern Vormittag ging das. Dabei beschränkt sich die Darstellung der Wulfener aber nicht nur auf die Zurschaustellung von Waffen. Gewaltverherrlichung liegt den jungen Männern fern, betonen sie. Sie setzen sich sehr intensiv und fachkundig mit der Ära der Ritter auseinander wie ein Blick ins Internet bestätigt.

Borkener Zeitung 24.03.2001

 

..hier Bilder der tollen Veranstaltung:

Hilfe, die Ritter kommen ...! Ein Kettenhemd ist ganz schön schwer ...
 
... aber kleidsam! Helm auf, Hemd an – fertig ist der Rittersmann!
 
Das An- und Ausziehen war damals gar nicht so einfach... Ein Kettenhut, der steht mir gut ...
 
Schnell noch zubinden, damit mir keiner in den Hals piekst! Attacke! Wer schafft es die Ritter anzuspringen und umzuwerfen?

...weitere Bilder folgen!

     Hier gibt es Infos zu "Furor Normannicus"   

zurück zur Hauptseite