Making of
»Ben liebt Anna«

Zum Ablauf des Unterrichtsprojekts  „Ben liebt Anna“:

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4d haben jeweils zu zweit eines der vierzehn Kapitel der Lektüre „Ben liebt Anna“ nacherzählt und zusammengefasst. Anschließend haben die Schülerpaare ihre Nacherzählungen gegenseitig korrigiert. Zuletzt wurden die Ergebnisse im Klassenverband vorgestellt. Weitere Korrekturen waren erforderlich: Immer noch tauchten Rechtschreibfehler auf; die Klasse musste sich einigen, wie weit die Kapitel inhaltlich reduziert werden durften und schließlich mussten Stil und Erzählzeit der einzelnen Kapitel abgestimmt werden. Eine „Schlusskonferenz“ nahm die letzten Änderungen vor.

Parallel zur Arbeit am Text wurden Vorschläge gesammelt, welche Szenen sich dazu eignen, fotografisch nachgestellt zu werden. Aus den zahlreichen Empfehlungen musste eine Auswahl getroffen werden, genau wie aus den ebenso zahlreichen Angeboten der Kinder, wer denn nun warum welche Rolle spielen solle: Anna sollte möglichst so aussehen, wie das Mädchen in der Lektüre beschreiben wird;  Kinder, die die Rolle der Eltern, des großen Bruders oder des Nachbarn spielen, sollten möglichst größer sein als „Ben“, usw.

Schließlich mussten Orte für die Aufnahmen ausgesucht und Requisiten beschafft werden. Mit der schuleigenen Digitalkamera wurden nun mehrere Fotos geschossen, geeignete Bilder wurden ausgewählt. Einige Fotos mussten wegen kleinerer Fehler aussortiert werden, so war z. B. auf einem Bild aus dem Klassenraum die Tafelanschrift „Ben liebt Anna“ im Hintergrund zu erkennen; auf einem anderen Bild störten Kinder, die im Hintergrund des Bildes auf dem Schulhofs zu erkennen waren.

Für den letzten Schritt war die Hilfe unseres Webmasters Dietmar Schwarze erforderlich:

Bei der Fotomontage im 12. Kapitel sowie für die Veröffentlichung im Internet benötigten wir die Hilfe eines Profis. Vielleicht gelingen uns in Zukunft auch noch solcherlei Arbeiten mit einer Schulklasse ...

...hier geht's zum Fotoroman!