Zum Ablauf des Unterrichtsprojekts „Ben liebt Anna“:
Die
Schülerinnen und Schüler der Klasse 4d haben jeweils zu zweit eines
der vierzehn Kapitel der Lektüre „Ben liebt Anna“ nacherzählt und
zusammengefasst. Anschließend haben die Schülerpaare ihre
Nacherzählungen gegenseitig korrigiert. Zuletzt wurden die Ergebnisse
im Klassenverband vorgestellt. Weitere Korrekturen waren erforderlich:
Immer noch tauchten Rechtschreibfehler auf; die Klasse musste sich
einigen, wie weit die Kapitel inhaltlich reduziert werden durften und
schließlich mussten Stil und Erzählzeit der einzelnen Kapitel
abgestimmt werden. Eine „Schlusskonferenz“ nahm die letzten Änderungen
vor. |
|
|
Parallel zur Arbeit am Text wurden Vorschläge gesammelt, welche Szenen
sich dazu eignen, fotografisch nachgestellt zu werden. Aus den
zahlreichen Empfehlungen musste eine Auswahl getroffen werden, genau
wie aus den ebenso zahlreichen Angeboten der Kinder, wer denn nun
warum welche Rolle spielen solle: Anna sollte möglichst so aussehen,
wie das Mädchen in der Lektüre beschreiben wird; Kinder, die die
Rolle der Eltern, des großen Bruders oder des Nachbarn spielen,
sollten möglichst größer sein als „Ben“, usw. |
Schließlich mussten Orte für die Aufnahmen ausgesucht und Requisiten
beschafft werden. Mit der schuleigenen Digitalkamera wurden nun mehrere
Fotos geschossen, geeignete Bilder wurden ausgewählt. Einige Fotos mussten
wegen kleinerer Fehler aussortiert werden, so war z. B. auf einem Bild aus
dem Klassenraum die Tafelanschrift „Ben liebt Anna“ im Hintergrund zu
erkennen; auf einem anderen Bild störten Kinder, die im Hintergrund des
Bildes auf dem Schulhofs zu erkennen waren.
Für den
letzten Schritt war die Hilfe unseres Webmasters Dietmar Schwarze
erforderlich:
Bei der
Fotomontage im 12. Kapitel sowie für die Veröffentlichung im Internet
benötigten wir die Hilfe eines Profis. Vielleicht gelingen uns in Zukunft
auch noch solcherlei Arbeiten mit einer Schulklasse ...
Gö
|