In der 3. Januarwoche besuchte Herr Franken, Mitarbeiter der Deutschen-Umweltaktion (DUA)
unsere 4. Klassen im Rahmen des Projektes
"Energie erleben und verstehen". Schüler berichten:

Am Anfang hat Herr Franken mit uns ein Spiel gespielt und zwar Pantomime. Danach hat er mit uns so eine alte kleine Dampflok zum Rauchen gebracht. Und mit der Dampflok haben wir eine Lampe zum Leuchten gebracht. Danach hat er uns noch was über umweltfreundlichen Strom erklärt. Er hat auch mit uns über CO2 gesprochen. Dann hat er kleine Windräder verteilt und wir durften gegen die Windräder pusten, damit sie sich drehen. Dann haben wir noch einen kleinen Hubschrauber mit Solarzellen an die Sonne gehalten und der Propeller hat sich gedreht.

(Marietta, 4a)

Am 14.01.14 war ein Mann von den Stadtwerken Borken bei uns im Unterricht. Er hieß Herr Franken und hat uns erklärt, dass der Nordpol vielleicht bald schmelzen könnte. Denn z. B. die Braunkohlekraftwerke verschmutzen die Umwelt. Es bildet sich eine Schicht in der Atmosphäre, wo Sonnenstrahlen rein können, aber nicht mehr raus. Und deswegen prallen die Sonnenstrahlen wieder zurück. Vielleicht hatten wir auch deshalb diesen Winter kein Schnee.
Und der Mann hatte auch ein Dampfkraftwerk dabei. Also da musste man Wasser in einen Kessel kippen. Der Mann hat auch Kohle in den Trichter gehackt und dann konnte man pfeifen und ich durfte ein Drahtseil spannen und so ist eine Lampe angegangen.
(Lukas, 4c)

Hat man ein Kraftwerk in klein, füllt man Wasser mit einem Trichter hinein. Schwefel zündet man an. Wenn man dann an das kleine Rädchen dreht, bewegt sich das große Rad. Hinter dem Rad ist ein kleines, rundes Plättchen. Dann nimmt man ein Gummiband und hakt es an das Plättchen. Daneben ist ein Motor, dann kommt ein Kabel. Hinter dem Kabel ist eine kleine Lampe. Das Gummiband hakt man auch an das kleine Rädchen bei der Lampe und die leuchtet dann.

(Melanie und Anika, 4a)

Wir haben über elektronische Geräte gesprochen, die mit Strom betrieben werden. Danach haben wir mit einer Dampfmaschine und einem Dynamo eine Glühlampe zum Leuchten gebracht.

Später sprachen wir über die „Erderwärmung“ und die Folgen, die es haben wird, wenn wir nicht das Kohlendioxyd, was wir produzieren, etwas reduzieren. Wir haben über verschiedene Lichtquellen gesprochen und überlegt, welche Vor- und Nachteile sie haben. Windräder können z. B. nur bei Wind Strom erzeugen. Atomkraftwerke erzeugen zwar sehr viel Strom, aber sie produzieren auch ganz viel Kohlendioxyd und Atommüll.

Danach haben alle ein Quiz gespielt. Einer stand vorne und die anderen versuchten ein elektrisches Gerät nachzumachen. Das Kind, was vorne stand, musste erraten, was wir vorgemacht haben. Wenn das Kind richtig geraten hatte, durfte es wechseln. Fast jeder ist mal drangekommen.

Am Ende verabschiedeten wir ihn.     (Lars, 4d)

Bericht und Fotos vom Energieprojekt 2013