Am 10.04.2013 kam in der ersten Stunde ein Mann zu uns. Er hieß Herr Franken. Er kam von der Deutschen Umwelt Aktion (DUA). Zuerst bastelten wir Namenschilder. Danach ging Herr Franken durch die Klasse und schaute ob er unsere Namen auch aussprechen konnte. Nun spielten wir ein Spiel. Es ging so:

Ein Freiwilliger ging nach vorne und Herr Franken zeigte uns den Begriff eines elektrischen Gerätes. Wir mussten es nachmachen ohne einen Ton zu sagen. Der Freiwillige sollte dieses erraten.

Danach setzten wir uns in einem Halbkreis um einen Tisch. Herr Franken stellte eine Dampfmaschine auf dem Tisch, die er mitgebracht hatte. Dann erklärte er uns, wie so eine Dampfmaschine funktioniert.

Er erklärte, dass man in dem so genannten Kessel Wasser füllen musste. Zusätzlich musste man etwas Kohle in einen Behälter unter dem Kessel legen. Herr Franke brachte ein Stück Kohle mit, denn sein Vater war früher Bergmann gewesen. Die Klasse und Herr Franken fanden es viel zu schade diese zu zerstören. Daher nahmen wir Grillanzünder.

Im nächsten Schritt zündeten wir die „Kohle“ an und stellten den Behälter in sein Fach zurück. Jetzt entstand Wasserdampf. Nun musste Ahmet (Schulkamerad) an eine Art Schraube drehen, ein großes Rad anstoßen und schon drehte es sich.

Wir wollten in einem Versuch eine Glühlampe zum Leuchten bringen. Die Glühlampe war mit 2 Leitungsdrähten an einem Dynamo angeschlossen. Beides stand auf einem kleinen Holzbrett. An dem großen Rad der Dampfmaschine war ein zweites kleines Rad befestigt.

Der Dynamo und das kleine Rad wurden mit einem Gummiband verbunden. Jetzt starteten wir die Dampfmaschine und das Glühlämpchen leuchtete.

Schade, jetzt waren zwei Schulstunden schon um und Herr Franken musste gehen. Das war für die ganze Klasse schön!!!

Bericht von Eva (Kl. 4b)