Elternbefragung


97 % der Eltern sind zufrieden -

Anonyme Elternbefragung ist ausgewertet

Auswertung des Elternfragebogens 2008

Ein Gremium aus Eltern- und Lehrervertretern hat zu Schuljahresbeginn die anonyme Elternbefragung, die vor den Sommerferien an der Sebastianschule durchgeführt wurde, ausgewertet.
54 Prozent der Befragten sind insgesamt "sehr zufrieden" mit der Grundschule, 42,4 % zeigen sich "eher zufrieden", 2,4 % "eher unzufrieden", "sehr unzufrieden" ist niemand (bei 1,2 % Enthaltungen).

Gefragt wurde einerseits, wie zufrieden bzw. unzufrieden sich die Eltern mit den Lehrer/innen des Kindes in verschiedenen Bereichen zeigen, andererseits wie zufrieden sie mit der Schule als Lebensraum sind. Außerdem gab es Gelegenheit für Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Die Ergebnisse der Befragung sind nun ausgewertet und in Lehrerkonferenz und Schulpflegschaft vorgestellt worden.

zum Eltern-Fragebogen

Auswertung:

Ausgegebene Fragebögen: 382   (1 Jg: 90, 2. Jg: 109, 3. Jg: 79, 4. Jg: 104)

Davon zurück:                    250   (1Jg: 60, 2. Jg:    79, 3. Jg: 57, 4. Jg:   54)

1. Wie zufrieden sind Sie mit
den Lehrer/innen Ihres Kindes
in den folgenden Bereichen?

sehr zufrieden

eher zufrieden

eher unzufrieden

sehr unzufrieden

 

kein Urteil

 

1) im Umfang der gegebenen Hausaufgaben
(nicht zu viel / nicht zu wenig)

38,8

49,2

10,4

0,8

 

0,8

2) mit der Schwierigkeit der gegebenen Hausaufgaben
(in der Regel selbstständig / ohne Hilfe lösbar)

44,8

47,6

4,8

0,8

 

2

3) mit den Leistungsanforderungen
(nicht zu hoch / nicht zu niedrig)

40

52

4,8

1,6

 

1,6

4) bei der Förderung / Unterstützung des Kindes       (z. B. bei Schwierigkeiten)

36,8

38,8

14

5,6

 

4,8

5) wie die Lehrer Ihr Kind für den Unterricht motivieren/begeistern können

49,2

37,6

9,6

2,8

 

0,8

6) mit der Strenge und Disziplin im Unterricht
(nicht zu viel / nicht zu wenig)

44

40,8

10,4

1,6

 

3,2

7) im persönlichen Umgang mit dem Kind
(grundsätzliches Wohlwollen, Geduld, Zuwendung)

52

36

6,8

0,8

 

4,4

8) mit dem pädagogischen Engagement der Lehrer Ihres Kindes

49,6

39,2

5,2

0,4

 

5,6

9) bei Prüfungen und in der Notengebung
(klare Kriterien, faire Benotung)

37,6

38,8

5,2

0

 

18,4

10) mit den Ergebnissen des Unterrichts
(was und wie viel Ihr Kind gelernt hat)

46,4

43,6

7,6

2

 

0,4

11) in Beratungssituationen
(in Sprechstunden, bei spez. Problemen)

52,8

34

6,8

1,6

 

4,8

Anmerkungen der Eltern zu den oben genannten Fragen und Antworten:

1.1 - 1.3: sowohl Kommentare „zu viel“, „zu schwierig“ als auch „zu wenig“, „zu leicht“

1.3: "zu wenig Anforderungen in den Wochen vor den Ferien",  "zu frühe Bücherabgabe"

1.4: Wunsch nach mehr spez. Lehrerfortbildungen

1.8: viele positive Äußerungen

1.9: fast alle Eltern des 1. Jg.s und viele des 2. Jg.s  ohne Urteil

1.11: Bedarf nach mehr Beratung bei spez. Problemen (LRS, Dyskalkulie, Erziehungsfragen)

grafische Darstellung:


 

2. Wie zufrieden sind Sie mit
unserer Schule als
„Lebensraum“ Ihres Kindes?

sehr zufrieden

eher zufrieden

eher unzufrieden

sehr unzufrieden

 

kein Urteil

 

1) mit der Qualität der materiellen Rahmenbedingungen (schöne Räume, passende Möbel, technische Ausstattung, moderne Lehrmittel)

44

48,8

5,6

0

 

1,6

2) im Umgang mit Problemen (z.B. bei schwierigen Kindern) und den Maßnahmen zur Konfliktlösung an der Schule

23,6

41,2

11,2

2,4

 

21,6

3) mit der Sicherheit und Geborgenheit Ihres Kindes im Schulalltag (Sicherheit vor Gewalt, Mobbing, etc.)

35,6

46

8,8

1,2

 

8,4

4) mit der gezielten Förderung der besonderen Fähigkeiten und Interessen Ihres Kindes
(differenzierte Aufgabenstellung, Zusatzaufgaben, Wettbewerbe, Arbeitsgemeinschaften)

33,6

40,4

12,4

3,2

 

10,4

5) mit der Einbeziehung der Eltern in das Schulleben      (Akzeptanz d. Eltern, Berücksichtigung v. Vorschlägen)

38

44,4

11,6

0

 

6

6) mit der Dosierung der Klassenaktivitäten und Schulveranstaltungen (Anzahl der Veranstaltungen, Inanspruchnahme der Eltern)

46

47,2

4

0

 

2,8

7) mit dem Schulmanagement, der Qualität der Schulleitung      (Organisation u. päd. Leitung der Schule, angemessener Führungsstil, Einhalten von Gesetzen, Regelung von Unterrichtsausfällen/Vertretung)

53,6

40

2,8

0

 

3,6

8) mit dem Informationsservice der Schule
(Elternabende, -briefe, Kurzmitteilungen, Homepage)

58

38

2

0,8

 

1,2

9) mit den Betreuungsangeboten   (Offene Ganztagsschule, Betreuung von 8 bis 1)

32,8

20,8

0,4

2

 

44

10) Wie zufrieden sind Sie mit unserer Schule insgesamt?

54

42,4

2,4

0

 

1,2

Anmerkungen der Eltern zu den oben genannten Fragen und Antworten:

2.1(Rahmenbed.): viele pos. u. neg. Rückmeldungen (s. u. bei Fragen 3.0 u. 4.0),
2.3: Forderung nach mehr u. strengerer Aufsicht
2.4
: pos. Äußerungen betr. AGs, AG-Vielfalt, Computerstunden
2.5
(Eltern-Schulleben): viele positive Äußerungen
2.9
(OGS): viele positive Äußerungen

grafische Darstellung:


3. Mir gefällt an der Schule (eine besondere Stärke der Schule ist es),...

Antworten mit 3 u. mehr Nennungen:

- Ausstattung (Räumlichkeiten, Forum, Spielplatz, Schwimmbad)

- AG-Vielfalt      - Schach-AG      - Computerstunde

- Engagement der Lehrer        - Nähe der Lehrer/Schulleitung zu Eltern u. Kinder

- wenig Unterrichtsausfall          - aktiver Förderverein       - Projekttage

4.Was gehört in unserer Schule nach Ihrer Meinung dringend verbessert/verändert?

- Ausstattung (Stühle, Tische)          - Fahrradständer-Situation

- OGS (Preis, Hausaufgabenhilfe)   - Geruchsproblem Toiletten

- Kies auf dem Schulhof (Spielbereich) verschmutzt Kleidung stark

- mehr Unterstützung in puncto Erziehungshilfe durch die Schule

- mehr Unterstützung/Beratung bei besonderen Lernschwierigkeiten (z. B. LRS)

- kleinere Klassen, Abschaffung Kopfnoten, Doppelstunde Schwimmen, ...
(--> nicht beeinflussbare Dinge)


Fazit:

Lehrerkollegium und Schulleitung freuen sich über die Zufriedenheit der Eltern, sehen einerseits eine Bestätigung der bisherigen Arbeit, andererseits Ansatzpunkte für eine Qualitätsverbesserung, z. B. durch eine Erweiterung des Beratungsangebots und Hinweise für die Fortbildungsplanung. Einige Veränderungswünsche (Fahrradständer-Situation, Geruchsproblem Toiletten) sind bereits kurzfristig angegangen worden.

In den kommenden Schuljahren schließen sich eine Schüler- und eine Lehrerbefragung an;
im Anschluss daran ist eine weitere Elternbefragung vorgesehen.

 


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