2 0 1 7

 

Arbeitsgruppen der Projektwoche

Diashows in Vorbereitung


Zeichnen mit Bleistift,
Kohle u Pastellkreide

(mit Karl Haug)

Wir zeichneten mit Herrn Haug mit Bleistift, Kohle und Pastellkreide.
Zuerst machten wir aus einfachen Strichen Männchen. Danach suchten wir uns zwei Vorlagen aus. Dann malten wir die Bilder mit Kohle und Pastellkreide an. Zum Schluss sprühten wir die Bilder mit Haarspray ein.
Das machte viel Spaß.

Lena und Nora aus der Klasse 3a

Graffiti auf Spanplatte

(mit Daniel Dinsing)

Zuerst schrieben wir mit einem Bleistift unseren Namen auf Papier vor. Danach bekamen wir ein Brett und sollten nochmal unseren Namen schreiben.

Anschließend schrieben wir unseren Namen mit Edding nach und malten ihn an. Jetzt mussten wir unseren Namen umrunden.

Endlich durften wir den Hintergrund gestalten. Es gefiel uns alles ganz gut.

Jonas und Linn aus der Klasse 3a

Masken

(mit Gerda Tünte)

Wir haben in der Projektwoche „Art meets school“ Masken hergestellt. Unsere Leiterin , Frau Tünte, hat uns viele verschiedene Masken gezeigt. Nun duften wir mit einer Grundfarbe einen Maskenrohling anmalen. Dann mussten wir die Masken trocknen lassen. In der Zwischenzeit haben wir Papiermasken gemacht. Anschließend durften wir auf die Grundfarbe der Masken mit anderen Farben malen.

Zuletzt verzierten wir die Masken mit den unterschiedlichsten Sachen: z. B. Glitzersteinen und Federn. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.
 

 Franziska und Finja    Klasse 3c

Körnerkissen

(mit Inge Kloth & Marita Kock )

In der Projektwoche „Art meets school“ haben wir Körnerkissen genäht.

Zuerst haben wir Stoffe für die Arme und Beine ausgesucht. Das Körnerkissen sollte wie eine Eule aussehen. Die Arme und Beine der Eule wurden vorher von der Projektleiterin ausgeschnitten.
Danach haben wir die Arme und Beine umgedreht und aufeinander gelegt. Anschließend nähten wir die Stoffe zusammen und ließen eine kleine Lücke offen. An dieser Stelle füllten wir Watte in die Arme und Beine. Dann suchten wir Stoffe für den Körper der Eule aus. Wir bekamen eine Schablone, die wir auf den Stoff legten und dort befestigten.

Nun schnitten wir den Stoff um die Schablone herum aus und nähten das Bauchteil zusammen. Auch am Bauch ließen wir eine kleine Lücke für die Körner. Die Arme und Beine wurden jetzt am Körper festgenäht und der Bauch mit Körnern befüllt. Zuletzt haben wir die Lücke am Bauch zugenäht und zwei Augen und einen Schnabel auf das Gesicht der Eule geklebt.
Fertig war das Körnerkissen!

Ida      Klasse 3c

Mosaikspiegel

(mit Birgit Kölking)

Wir haben den Mosaikspiegel gemacht. Als Erstes hatten wir ein normales Holzbrett. Dann klebten wir den Spiegel darauf. Jetzt durften wir uns Steinchen aussuchen und dann mit Kleber festkleben. Danach mussten wir warten bis die Steine richtig fest waren und nicht mehr abgingen. Danach malten wir mit einer normalen weißen Farbe die Ränder an. Jetzt füllten wir die Fugenmasse darauf. Nun warteten wir noch bis sie fest war. Zum Schluss putzten wir die Steinchen bis sie glänzten. Es gefiel uns sehr gut.

Lukas und Leni aus der Klasse 3a

Sorgenfresser

(mit Inge Kloth & Marita Kock )

 

In der Projektwoche „Art meets school“ haben wir einen Sorgenfresser gebastelt. Zuerst haben wir uns die Stoffe der schon zugeschnittenen Körperteile (Arme, Beine, Ohren) ausgesucht. Dann haben wir die Stoffe auf links gelegt und zusammengenäht.

Anschließend haben wir uns bunte Stoffe für den Körper (Bauch, Kopf, Rücken) ausgesucht und zugeschnitten. Ein Reißverschluss wurde zwischen den Kopf und den Bauch angenäht. Danach haben wir uns Augen aus Filz gebastelt und auf den Kopf geklebt. In alle Körperteile haben wir Watte gesteckt und sie an den Körper angenäht. Nun haben wir Rücken und Bauch zusammengenäht. Dabei haben wir ein kleines Loch freigelassen, wodurch wir auch Watte eingefüllt haben. Zum Schluss haben wir das Loch zugenäht. Fertig war der Sorgenfresser.

 

Joeline      Klasse 3c 

Memoboardgestaltung
(mit Nadine Kuczera und Martina Seelig)

Als erstes habe ich mir eine Leinwand genommen. Dann habe ich sie rot angemalt. Nun musste ich mir drei große und drei kleine Wäscheklammern weiß anmalen. Jetzt durfte ich mir Bänder aussuchen.

Zum Schluss haben mir die Eltern bei der Befestigung geholfen. Sie mussten mit dem Hammer die Bänder auf der Rückseite befestigen und mit Heißkleber die Klammern mit den ausgesuchten Deko-Sachen auf das Memoboard kleben. Dann war es fertig.

Emma   Klasse 3d

Hefte aus buntem Marmorpapier

(mit Sabine Bachem) 

Wir haben Marmorpapier gemacht. Unsere Künstlerin hieß Frau Bachem.

Als Erstes haben wir bunte Ölfarben in eine Wanne getropft, die schon etwas mit Wasser gefüllt war. Dann haben wir uns ein Papier ausgesucht.

Anschließend haben wir das Papier vorsichtig auf das Wasser mit der Ölfarbe gelegt. Danach mussten wir das Papier vorsichtig wieder aus der Wanne ziehen.

Nun konnten wir es noch mit einem Fön trocknen.

Frau Bachem hat uns auch gezeigt, wie man aus dem Marmorpapier ein Buch binden kann. Wir fanden das Angebot total cool!!!

 

Madita, Pia & Jens aus der 3b

Monstermäßige Stifthalter
aus Holz

(mit Anne Thiehoff & Elisabeth Bietenbeck)

In der Kunstwoche haben wir monstermäßige Stiftehalter hergestellt. Unsere Künstler waren Frau Tiehoff und Frau Bietenbeck.

Als Erstes haben wir einen Monsterkörper, zwei Hände und zwei Füße auf eine Holzplatte gezeichnet und mit der Laubsäge ausgesägt.

Danach haben wir alle Teile angemalt und trocknen lassen. In einen Holzblock mussten wir dann Löcher bohren.

Anschließend konnten wir alle Teile zusammenstecken und der Stiftehalter war fertig.

Das Angebot war total cool!!!

 Franz, Leni & Aaron aus der 3b

Ausflug
zum Otto-Pankok-Museum

3d-Blumenbilder aus Papprollen
(mit Nicole Gröting und Susanne Kusen)

Als erstes haben wir Papprollen plattgedrückt und in kleine Stücke geschnitten.

Dann mussten Stöcke gesammelt werden. Die Stöcke wurden mit der Heißklebepistole auf eine große Pappe geklebt. Danach haben wir die Pappstücke bemalt. Anschließend wurden damit ein Muster gelegt und aufgeklebt.

Nun waren die 3D-Blumenbilder fertig.

Fynn    Klasse 3d

Vernissage

im Forum der Schule
und in der Volksbank

 

weitere Infos und Links , Presseberichte

 


zurück zur Hauptseite