Das Gummibärchenprojekt ist durch einen Zufall entstanden.
In der Frühstückspause nach einer Vertretungsstunde gab Lukas aus
der 3 a seiner Klasse eine Runde Gummibärchen aus, weil er
Geburtstag hatte. Als er die Minitütchen verteilte, entdeckte
Niklas, ein BVB-Fan, dass er weniger gelbe Gummibärchen in seiner
Tüte hatte als seine Tischnachbarn Phil und Jan rote Gummibärchen.
Und die Schalkefans Herr Grömping und Daniel wollten gerne blaue
Gummibärchen haben, es gab aber gar keine blauen.
Die Kinder stellten fest, dass es in den Tütchen unterschiedlich
viele Bärchen von jeder Farbe gibt.
Und Phil wusste, dass die kleinen Gummibärchen größer werden, wenn
man sie lange genug im Wasser baden lässt.
Dies alles machte die Klasse neugierig und alle wollten gerne mehr
über Gummibärchen erfahren. Herr Grömping schlug vor, ein
Gummibärchenprojekt zu machen und alle waren einverstanden. Auch
Frau Knabe, die Klassenlehrerin, Frau Gutberlet, die Mathelehrerin
und Frau Horbach, die Musiklehrerin, haben beim Gummibärchenprojekt
mitgemacht.
Es wurden Gummibärchengeschichten und -gedichte geschrieben,
Gummibärchen gezählt und Schaubilder gezeichnet, Gummibärchenlieder
gehört und gesungen, Gummibärchenbilder gemalt, Filme über
Gummibärchen gesehen und ganz viele Gummibärchen-Experimente
durchgeführt. Dabei durften und mussten natürlich auch Gummibärchen
gegessen werden! |