SCHACH-AG

Donnerstag, 18. Mai 2006

Quelle:

Zum Schach nach Thüringen

Sebastianschüler spielen mit bei der Deutschen
Meisterschaft der Grundschulen -
Junges Team schlägt sich tapfer und erreicht
schließlich Platz 24

Raesfeld.Vier Tage in Thüringen. Am Ende Platz 24 und ein unvergessliches Erlebnis. So war's für die fünf Jungs von der Sebastianschule, die vom 11. bis 15. Mai mitspielen durften um die Deutsche Meisterschaft im Schulschach, ausgetragen in Dittrichshütte.

Andre Heyng (Klasse 3c), Maximilian Suer (3a), Christoph Springenberg (3a), Philipp Möllers (3c) und Michael Gördes (4d) gehörten zu den jüngsten der 36 Teams im Bundesfinale. Qualifiziert hatten sie sich als Landesvizemeister, die in NRW immerhin 85 Mannschaften hinter sich gelassen hatten. Schachlehrer Manfred Grömping wertete dies und  Platz 24  als  Erfolge seines jungen Teams, das mit 17:19 einen fast ausgeglichenen Punktestand erreichte.

Gleich zu Anfang des Turniers war es zu einer spannenden Begegnung zwischen dem Deutschen Meister, der Grundschule Baumschulenweg Bremen, und dem Deutschen Pokalsieger 2005, der Raesfelder Sebastianschule, gekommen.
Die Bremer setzten  sich mit 3:1 durch, spielten  in weiteren acht Runden erfolgreich und konnten ihren Titel verteidigen.

Auch im Ersatzspielerturnier, ein Wettbewerb für den jeweils pausierenden fünften  Spieler des Teams, gewannen die Bremer den Siegerpokal. Hier war die Sebastianschule sogar als Titelverteidiger angetreten. Schließlich erreichte sie den 4. Platz.

Jugenddorf

Das  Kinder- und Jugenddorf Dittrichshütte bot viel mehr als Schach. Sommerrodelbahn, Labyrinth  und Sportplätze begeisterten die Kids.

Mit nur einer Niederlage in neun Runden zählte Maximilian Suer zu den erfolgreichsten Spielern des Turniers.

18.05.2006 / LOKALAUSGABE / DORSTEN

Quelle: