Märchentag in der "Nünning"

Die Klassen 2b und 2c waren am Donnerstag, dem 15. März 2001 in der Nünningrealschule in Borken zu Gast. Zusammen mit den fünften und sechsten Klassen der Nünning konnten sie ein Fadenpuppenspiel betrachten und an einer Märchenerzählrunde teilnehmen.

Hier einige Stimmen:

„Lustig fand ich, wie die Riesen miteinander gekämpft haben. Schön war auch die Geschichte mit den Vögeln. Die Frau, die das gemacht hat, war ganz schön mutig. Das mit den Marionetten war ganz schwer und die Stimmen, die sie gemacht hat. Und sie hat ganz schön geflötet“.

Romina 2c

„Ich fand am besten bei dem Theater das mit dem Riesen, die sich gestritten haben. Da kam der Junge und sagte, wer als erster bei mit angekommen ist, kriegt den Hut. Aber der Junge hat nicht mehr an die Riesen gedacht und hat sich fortgewünscht.“

Frederik 2c

„Es war einmal ein Theaterstück mit Marionetten.
Eine böse Zauberin hatte drei Söhne. Der erste war ein Adler, der zweite war eine Welle und der  dritte ist weggelaufen und hat das Glück gefunden.“

Marina M. 2b

„Toll fand ich auch die Marionetten. Zum Beispiel wie ein Mensch mit einem Schwert gegen einen Auerochsen gekämpft hat. Und wie ein Feuervogel vor einem Adler davongeflogen ist.“

Herman Sch. 2b

„Ich fand das mit den Riesen am besten, die sich um einen Hut gestritten haben. Dann kam der Junge und sagte: Gebt mir den Hut. Ich gehe damit weg und wer mich als erster findet, bekommt den Hut. Also ging der Junge los. Er musste immer an die schöne Königin denken, so dass er die Riesen vergaß. Er sagte: Wie gern wär' ich beim Schloss der goldenen Sonne. Und schwop di wop war er bei dem Schloss.“

Mark 2c

„Am Schloss hat er die Prinzessin gesehen und sagte: Iiii, wie siehst du denn aus. Deine Haare sind rot wie Tomaten und deine Augen so schwarz wie Schleim. Die Prinzessin sagte: Wenn du mich in echt sehen willst, dann guck in den Spiegel, der lügt nicht. Der Junge guckte in den Spiegel: Hm, wie schön du bist. Was muss ich tun, um dich zurückzuverwandeln...... Am Schluss heirateten sie und das fand ich ganz toll.“

Huda 2c

„Mir hat am besten gefallen, wie die Frau Flöte gespielt hat. So schön könnte ich nicht spielen. Es war besonders schön, wie die Frau Geschichten erzählt hat.“

Christina Kr. 2c

„Ich fand die Riesen gut. Die kämpften um den Hut, das war einfach gut.“

Marius 2c

„Ich fand, die Frau hat ganz prima auf der Flöte gespielt. Sie hatte eine ganz große Blockflöte. Die Frau hatte lange blonde Haare. Sie hatte eine schöne Stimme. Mit den Handpuppen konnte sie schön spielen.“

Verena 2c

...und noch einige Bilder: