Making of ...

Euro-Projekt

der Klasse 3b

In einem fächerübergreifenden Projekt beschäftigte sich die Klasse 3b zu Beginn des Jahres mit unserer neuen Währung, dem Euro.

Die Klasse sammelte zunächst mögliche Themen für eine Gruppenaufgabe. Etwa ein Dutzend Vorschläge kamen zusammen, was man mit einer Gruppe so alles zum Thema "Der Euro - unsere neue Währung" anstellen könnte: ein Quiz oder Rätsel erstellen, ein Lied singen, Geschichten schreiben, Leute befragen, Bilder malen, Plakate aufhängen, ein Spiel erfinden usw.

Jede Gruppe entschied sich dann für ein Thema, mit dem sie sich dann insgesamt etwa 10 Unterrichtstunden auseinander gesetzt hat. Einige Kinder arbeiteten sogar simultan an mehreren Gruppenaufgaben.

Allen acht Gruppen war gemeinsam, dass sie zunächst Ideen und Informationen sammeln mussten. Dabei war eine vom Lehrer erstellte Link-Liste für das Internet nützlich, mit deren Hilfe die Schüler gezielt kindgerechte Euro-Internetseiten ansteuern konnten.

Am Ende der Unterrichtsreihe sollte das Ergebnis nicht nur der Klasse präsentiert werden sondern durch das Internet auch der Schulöffentlichkeit vorgestellt werden.  Das machte es erforderlich, dass die Projektarbeit von den Kindern dokumentiert werden musste:

Welche Aufgabe hat sich unsere Gruppe gestellt?
Wie sind wir vorgegangen?
Welche Erfahrungen haben wir gemacht?

(Diese Aufgabe nahm bei einigen Gruppen übrigens die meiste Zeit in Anspruch, weil im Unterricht zu dem Zeitpunkt bereits andere Themen besprochen wurden und die Arbeitsergebnisse zum großen Teil bereits im Internet veröffentlicht waren. Die Teilnahme an einem  Internetwettbewerb schaffte hier die nötige Motivation, die Dokumentationen termingerecht fertig zu stellen.)

Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten sind in der Klasse bzw. auf dem Jahrgangsflur ausgestellt und sind allesamt im Internet unter www.sebastianschule.de/projekt_euro abrufbar.

...hier geht's zum Euro-Projekt!