Erfindungen

In den Tagen vor den Weihnachtsferien glich der Raum der Klasse 3d einer Erfinderwerkstatt.

Angeregt durch die Knister- Autorenlesung hatten die Kinder im Unterricht das Buch »Die Sockensuchmaschine« gelesen. In dem Buch trifft ein Junge mit guten Ideen für nützliche Dinge auf einen Erfinder.

Auch die Kinder der Klasse 3d besaßen eine Vielzahl von Ideen, was einmal erfunden oder gebaut werden sollte. In Gruppenarbeit wurden diese gesammelt, Zeichnungen und Skizzen von Erfindungen erstellt, die in den folgenden Tagen gebaut wurden.

Abschließend verfassten die Schülerinnen und Schüler eine Bedienungsanleitung oder Funktionsbeschreibung ihrer Erfindung.

Hier ein paar Bilder der Arbeitsphase:

Was baut man aus Streichhölzern und einer Hand voll LEGO-Bausteinen? ... eine Streichholzanzündemaschine!
Erfinder-Material Papas alte Lautsprecher ...
... sind Sensoraugen für den Roboter. "Drücken Sie die Knöpfe PRESET, MODE und SET ..."
Der Putzroboter wird noch schön gemacht. Watte hatte dudde da?

Das Projekt endete in der letzten Schulwoche in einer Ausstellung:

Sz