Presseberichte


zur Forums-Einweihung

 

"Alte Schule, neues Haus"

Von Edgar Rabe

Raesfeld. Bei so viel Fröhlichkeit, Liedern, Musik und schönen Worten, wie sie gestern bei der Eröffnungsfeier zu vernehmen waren - kann dem neuen Forum der St. Sebastianschule nur eine glänzende Zukunft beschieden sein. Schüler, Lehrer und Gemeinde können stolz sein auf den neuen, 320 Quadratmeter großen Vielzweckraum zwischen den beiden Schultrakten.

"Es hat sich gelohnt", resümierte denn auch Bürgermeister Udo Rößing in seiner Rede. Und dabei meinte er nicht nur die viele Arbeit, die in den lichtdurchfluteten und hellen Bau gesteckt wurde, sondern auch die Summe von 550.000 Euro aus der Gemeindekasse. Und warum die Kommune sich dieses Forum so viel hat kosten lassen, begründete Rößing der versammelten Schulfamilie mit einem einzigen Satz: "Die Gemeinde sieht ihr Zukunftskapital in den Kindern und Jugendlichen."

Auch Schullleiter Engelbert Sanders strahlte an diesem Morgen ganz besonders. Sein Dank galt allen, die das Projekt ermöglicht und unterstützt haben: Den politischen Gruppen, "die nach langer Zeit klug entschieden", den Eltern, Kollegen, dem Förderverein, den Planern und ausführenden Fachleuten sowie den Schülern für ihre große Geduld. Ganz besonders bedankte sich Sanders aber beim Hausmeister Gerd Demming, der unglaubliches geleistet habe, "Baulärm und Schmutz von uns ferngehalten hat", der sich um improvisierte Toiletten kümmerte und um vieles, vieles mehr.

Demming war es auch, der auf die Bühne musste, als Jenny Terhart und Zehra Daskin nach einem Kandidaten für das "Speed Stacking" verlangten. Begleitet von lauten "Hausi-Hausi-Rufen" stellte er sich und machte keine schlechte Figur beim schnellen Becherstapeln, wie man das "Speed Stacking" übersetzen könnte. Zuvor hatten die beiden Mädchen aus der dritten und vierten Jahrgangsstufe dem Publikum gezeigt, mit welch enormen Tempo sie spezielle Becher zu Pyramiden auf- und auch wieder abstapeln können. Diese Technik des Becherstapelns wird in einer Arbeitsgemeinschaft der Offenen Ganztagsgrundschule trainiert. Lehrerin Julia Jöckel kümmert sich um zehn Kinder und erklärt, dass das Becher stapeln die Motorik und die Links-Rechts-Koordination schule sowie die Verbindung zwischen rechter und linker Gehirnhälfte stärke.

Dass auch Musik für die geistige Entwicklung wertvoll ist und darüber hinaus Interpreten wie Zuhörern sehr viel Freude bereiten kann, bewiesen Schulchor, Schulorchester, die Klasse 2a und das gesamte Auditorum bei Liedern und Orchesterwerken. Ob Marsch, Sarabande oder das "Trepak" aus Tschaikowskys Nussknacker-Suite, das schmissige "Heute ist ein Tag" oder das umgetextete "Alte Schule, neues Haus" - die musikalischen Darbietungen machten allen sehr viel Spaß. Und auch die Pfarrer, Johannes Arntz und Reiner Bergmann, die das neue Forum einsegneten, hatten Lieder im Gepäck, die alle mitsingen konnten...

Die Klassenkanzler Robin Klein-Ridder (l.), Dorothea Bergmann und Moritz Bonhoff wünschten dem neuen Forum ganz viel Glück.
Rabe

08. Februar 2007 | Quelle:

 

 

Ein Tag zum Lachen
 

Feierstunde zur Einweihung des neuen Forums der Sebastianschule mit 400 großen und kleinen Gästen.

Lichter, freundlicher Raum für Schulveranstaltungen. Gemeinde Raesfeld investierte 550 000 Euro.

Raesfeld. "Hausi, Hausi, Hausi" feuerte die muntere Meute Hausmeister Gerd Benning an, der vor großem Publikum gegen Schülerin Jenny antrat beim Geschwindigkeits-Pyramidenbau. Es wurde gejubelt, gesungen, geschunkelt. Da war richtig was los, gestern Vormittag im nagelneuen Forum der Sebastianschule.

"Heut ist ein Tag, an dem ich lachen kann", sang der Schulchor. Bürgermeister Udo Rößing und die geladenen Gäste aus Politik und Verwaltung konnten sich an Ort und Stelle davon überzeugen, wie wunderbar das neue Forum bei den Kindern ankam.

Mit einem Schlag hat sich nun durch Um- und Anbau die Fläche für Schulveranstaltungen mehr als verdoppelt - von 160 auf 330 Quadratmeter. An die alte Pausenhalle dachte niemand mehr, so überzeugte die lichte, freundliche, großzügige Nachfolgekonstruktion alle 400 großen und kleinen Leute, die sich gestern zur offiziellen Einweihung eingefunden hatten.

Den Auftakt bei den Festreden übernahm Rektor Engelbert Sanders. Bestens gelaunt lobte er "diese kluge Entscheidung" der Gemeinde Raesfeld, die stark unterstützt worden sei von Eltern und Lehrerschaft. Aber auch bei den Schülern notierte er große Resonanz schon vor der Eröffnung: "Ein Junge sprach mich zum Beispiel auf die schönen Lampen an. Die Kinder gucken ganz genau auf Schönheit und Ästhetik und spüren die Wertschätzung, die dahintersteht."

Diese Wertschätzung hob Bürgermeister Udo Rößing, der an den Werdegang der 550 000-Euro-Investition erinnerte, adressiert an die junge Generation, noch einmal besonders hervor. "Warum gibt die Gemeinde so viel Geld für schulbauliche Maßnahmen aus? Ganz einfach: Sie sieht ihr Zukunftskapital in Euch, in den Kindern und Jugendlichen."

1993 bereits im Schulausschuss beschlossen, aber aus Gründen der Finanzierung erst mit Mitteln des Haushalts 2006 verwirklicht, sei das Forum schließlich getragen worden von einer breiten politischen Mehrheit, so Rößing.

Die feierliche Einsegnung von Dechant Johannes Arntz und Pfarrer Rainer Bergmann lockerten Gebete und Lieder auf, die die Kinder fröhlich und mit ganzem Körpereinsatz begleiteten.

Schulchor und -orchester steuerten immer wieder erfrischend klingende Abwechlung bei und übernahmen auch das Abschlusslied: "Alte Schule, neues Haus".                                 Von Ursel Beier

Die Kinder, immer in Aktion, auch hier mit Dechant Johannes Arntz (r.) und Pfarrer Rainer Bergmann (l.), zeigten den geladenen Gästen gleich am Eröffnungtag, wie wichtig und willkommen das neue Forum für Schulveranstaltungen ist.
Foto: WAZ, Neubauer

08. Februar 2007 | Quelle:

 

 

Fit für die Zukunft

Raesfeld - Glückliche Gesichter machten sie gestern in Raesfeld alle: Schüler, Lehrer, Eltern und die Vertreter von Kirche und Gemeinde.

Denn mit einem bunten und kurzweiligen Programm konnte um 10 Uhr das neue Forum an der St. Sebastian-Schule eröffnet werden. Schulleiter Engelbert Sanders - (Foto) bedankte sich bei den zuständigen Stellen, dass an seiner Schule ein solch großzügiger Funktionsraum entstanden sei. Auch Bürgermeister Udo Rößing betonte, dass das neue Forum zukünftigen Schüler-Generationen gerecht werde. Nachdem das Schul-Orchester einen Marsch intoniert hatte, wurde der Anbau von Dechant Johannes Arntz und Pfarrer Rainer Bergmann eingeweiht.

Der Schulchor besang dann, wie sehr sich die Kinder auf das neue Forum gefreut hatten: "Hurra, die Pausenhalle ist wieder da!", bevor die Klasse 2a den Trepak aus der Nussknackersuite zum Besten gaben und die Schülerinnen Jenny und Zehre in die Kunst des "Speed-Stackings" (Schnell-Stapelns) einführten. - MK

 

Heute um 17.30 Uhr findet dort die Aufführung des Theaterstücks "Parole Tintenkiller" statt. Der Förderverein hat mit Kindern des 4. Schuljahres das Stück eingeübt. Der Erlös des Nachmittags wird als Startkapital für eine Veranstaltungs-Bühne im neuen Forum verwendet.

08. Februar 2007 | Quelle: