Unser Heimatort Raesfled -

08.06.2004 / LOKALAUSGABE / DORSTEN

"Goldener Floh": Grundschüler stellen Projekt vor

Kinder in die Westfalenhalle eingeladen

Raesfeld. Eine großer Tag war der vergangene Samstag für die vierten Klassen der Grundschulen aus Raesfeld und Erle.

Sie waren in die Westfalenhalle Dortmund eingeladen, um an der Endauswahl des Wettbewerbs "Goldener Floh 2004 - Förderpreis für praktisches Lernen" teilzunehmen. Auserkoren war das gemeinsame Unterrichtsprojekt "Unser Heimatort Raesfeld - ein Ortsprospekt von Kindern für Kinder".

Das schul- und ortsteilübergreifende Projekt wurde bei der Siegerehrung mit insgesamt 350 Euro prämiert, außerdem gab es Preisträger-T-Shirts für alle Kinder. Die Präsentation auf einem eigenen Messestand, ein Bühnenauftritt und die Begegnung mit der Schulministerin Ute Schäfer waren spannende Erlebnisse für die Schülerinnen und Schüler.

Mathias Klasen  von der Klasse 4b der Sebastian-Grundschule Raesfeld erklärt Schulministerin Ute Schäfer das gemeinsame Projekt am Laptop.

"Goldene Flöhe"

Raesfeld-Erle - Keine Scheu vor Schulministerin Ute Schäfer hatte Matthias Klasen, Viertklässler aus Raesfeld, als er dem hohen Gast in der Westfalenhalle in Dortmund das Raesfeld/Erler-Projekt am Laptop erklärte.
Am Samstag waren die vierten Klassen aus Raesfeld und Erle in die Westfalenhalle Dortmund eingeladen. Das gemeinsame Unterrichtsprojekt "Unser Heimatort Raesfeld - ein Ortsprospekt von Kindern für Kinder" war für die Endauswahl des Wettbewerbes "Goldener Floh 2004 - Förderpreis für praktisches Lernen" nominiert worden. Das schul- und ortsteilübergreifende Projekt wurde bei der Siegerehrung mit insgesamt 350 Euro prämiert, außerdem gab es T-Shirts für die Kinder.
Die Präsentation auf einem eigenen Messestand, ein Bühnenauftritt und die Begegnung mit NRW-Schulministerin Ute Schäfer waren spannende Erlebnisse für die Viertklässler, von denen sie nach lange zehren werden.

Dienstag, 08. Juni 2004  |  Quelle: Dorstener Zeitung (Dorsten)

Fotos von der Veranstaltung in der Westfalenhalle gibt es hier

Und hier geht's zum Unterrichtsprojekt