Fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt aller 4. Klassen
mit abschließendem Ausflug zur egw nach Gescher
April 2005

In mehreren Unterrichtsfächern haben sich die vierten Klassen im April mit dem Thema Müll befasst.

Warum gibt es soviel Müll? Wie wird der Müll sortiert? Wohin gelangt unser Müll? Was können wir gegen die Müllberge tun? ...

Mit diesen und anderen Fragen haben sich die Klassen im Unterricht und auf dem egw-Ausflug auseinander gesetzt.

Hier gibt es Fotos von Unterrichtsergebnissen der Klasse 4a

Und hier Berichte und Fotos vom Ausflug:

In der Woche vom 11. bis 15..04.05 sind unsere 4. Klassen mit dem Bus zur egw in Gescher gefahren. Als wir angekommen sind, sind wir ins Informationszentrum gegangen und haben sehr viele Informationen über Müll gesammelt. Wir haben ein Rätsel gelöst, und dabei viel erfahren. Danach haben wir etwas gegessen und getrunken.                        (Eileen, 4c)

Kay hat uns viel über Müll erzählt, auch, wie man Müll sortiert.     (Mariam, 4c)

Wir haben Schutzhelme aufgesetzt und sind nach draußen gegangen. Wir waren an einer Waage und haben uns gewogen, unsere Klasse wog 1300 kg.                (Eileen, 4c)

Nachdem wir  uns gewogen hatten, sind wir in den Überwachungsraum der Mülltrennung gegangen  und haben den Vorgang beobachtet. Nachher haben wir uns den Trennungsvorgang von nahem angesehen. Ein Teil der Maschine hat alle Metalle aus dem ganzen Restmüll geholt.                      (Eileen, 4c)

Wir konnten sehen, wie der Radlader den Müll auf ein Förderband geladen hat.  (Lucas, 4c)

Im Verwaltungsgebäude haben wir besprochen, warum es dort unten so gestunken hat und warum dort so wenig Leute arbeiten.

Kay Backeshoff von der egw erklärte uns, dass man die Luft dort nicht zu lange einatmen durfte, weil man sonst krank werden würde.

Deshalb arbeitete dort auch nur ein Radlader-Fahrer, der einen Filter für sauberere Luft oben auf dem Dach hat. Trotz des Filters wechselt er sich stündlich mit anderen Radlader-Fahrern ab.            (Tobias B., 4c)

In der Rottehalle waren wir danach, wo es  60° Grad warm war.

Dort kamen einem Nebelschwaden entgegen, die gleichzeitig stanken wie warm waren.
(Tobias B., 4c)
Als wir zurückgelaufen sind, war manchem noch schlecht von dem Gestank. Aber es lohnt sich trotzdem.    (Sophia, 4c)

Kay hat uns erklärt, wie man Papier recycelt.   (Mariam, 4c)
Wir haben aus Zeitungspapier neues Papier hergestellt.
(Tobias G., 4c)

Jetzt mussten wir es pressen damit das Wasser herauslief und es dünn wurde.

Dazu standen mindestens fünf Leute auf einem Stapel Papier.           (Tobias B., 4c)

Nach getaner Arbeit: Klassen 4a und 4b (oben), Klassen 4c und 4d (unten)