Mathe-Olympiade 2006

Kluge Köpfe knobeln

Kluge Köpfe, fleißige Mathe-Knobler (v. l.): Clara Koller (Klasse 4b), Max Büsken (4b), Michael Materlik (4b), Malte Fischedick (4d), Jonas Meyering (4d), Lea Baumeister (Klasse 3d) Es fehlt: Hermann Benning, Elleringschule Maria Veen, der sich aus dem BZ-Verbreitungsgebiet ebenfalls qualifizierte. (Foto: Rabe)

Raesfeld (pd/era). Runde für Runde trennt sich die Spreu vom Weizen - obwohl es um Mathematik geht. Oder vielleicht gerade deshalb? Mehr als 52.000 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen sind beim aktuellen Landeswettbewerb Mathematik angetreten. Etwa 17.500 Teilnehmer konnten sich für die zweite Runde qualifizieren. Auch im Kreis Borken sind viele Schüler gegen die Konkurrenz angetreten, 28 von ihnen hatten es bis in die dritte Runde geschafft. Mit dabei waren die Aabachschule, Ahaus (1); Von-Galen-Schule, Gescher (1); Josefschule, Ahaus (2), Norbert-Schule, Vreden (3); St. Nikolaus-Schule, Vreden-Ellewick (1); Katholische Grundschule Anholt (1); Marienschule, Vreden (3); Ellering-Schule, Maria Veen (1); Georgiusschule, Bocholt (2); Eilermarkschule, Gronau (4); St.Sebastian-Schule, Raesfeld (6); Andreasschule, Wüllen (3).

Die St. Sebastian-Schule war in diesem Jahr einer der Ausrichter des Landesfinales (3. Runde), das zugleich die letzte Runde des Wettbewerbs darstellte. 17 Teilnehmer traten in Raesfeld an, elf in Vreden. Für die Grundschulkinder hieß es am Finaltag, mal wieder das Gehirn anzustrengen, logisches Denken zu beweisen und ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Geübt hatten sie kräftig im Vorfeld, doch die Wettbewerbssituation ist natürlich eine ganz besondere - wenn es um wichtige Punkte geht.

So mussten die Teilnehmer unter anderem ausrechnen, wann zwei unterschiedlich schnell laufende Uhren dieselbe Uhrzeit anzeigen. Oder: Wie viele Versuche braucht jemand maximal, bis aus seinem durcheinander geratenen Schlüsselbund jeder Schlüssel im richtigen Schloss steckt...

Regelmäßig nimmt die Sebastian-Grundschule nun schon an der Mathe-Olympiade teil. "Aber wir hatten noch nie so viele Teilnehmer in der dritten Runde", freut sich Konrektor Manfred Grömping über das gute Ergebnis für seine Schule. Neben der Mathe-Olympiade beteiligen sich die Raesfelder auch am europäischen Mathe-Känguru-Wettbewerb für alle Schulformen.

05. April 2006

Quelle: