Kirgisien ohne Niederlage weiter

Raesfeld (pd/era). Einmal bei Olympia dabei zu sein, das ist der Traum eines jeden Sportlers. Für die Schachmannschaft der Sebastianschule erfüllt sich der Traum im November, wenn in Dresden die 38. Schacholympiade ausgetragen wird. Denn: Beim Partnerschul-Schachturnier in Dortmund setzte sich das Raesfelder Team gegen Schulmannschaften aus NRW, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen durch. Als Turnierzweiter hat die Mannschaft einen der fünf Qualifikationsplätze erreicht. Weitere Startplätze für die Schacholympiade werden in den kommenden Wochen bei den Regionalturnieren in Nord-, Süd- und Ostdeutschland vergeben.

Das Schachteam vor dem Kirgisienstand

vorn v.l.n.r.: Daniel Gerdes, David Ridder, Stefan Mümken,
hinten v.l.n.r.: Klaus Beckmann, Hendrik und Marcel Tünte, Sebastian Möllers

Im Rahmen des Partnerschulprojektes der Deutschen Schachjugend wurde der Raesfelder Grundschule das Partnerland "Kirgisien" zugelost (die BZ berichtete). Das Land "Kirgisien" wurde Thema eines Unterrichtsprojekts an der Sebastianschule und die Schulmannschaft trat bei der Olympia-Qualifikation unter der Landesflagge Kirgisiens an.

Eine Schülerin aus Eftaue zeigte sich mit usbekischer Kopfbedeckung.

Etwas enttäuscht waren die Veranstalter in Dortmund, dass von 33 eingeladenen Schulen nur 23 ein Schachteam zum Regionalturnier schickten. Doch die Teilnehmer aus fünf Bundesländern sorgten für ein farbenfrohes, internationales Flair mit Flaggen, Trikots und Informationsständen. Auch die Sebastianschüler warben mit Landesflagge und Informationsstand für ihr Partnerland "Kirgisien". Nachdem das Turnier in Dortmund mit einem gemeinsam gesprochenen "schacholympischen" Eid eröffnet worden war, wurden in einem sechsstündigen Wettkampf über sieben Runden die Qualifikationsplätze für die Finalrunde in Dresden ermittelt, berichtet Chef-Coach Manfred Grömping.

Er durfte erleben, wie sich sein Brett-Strategen-Team, das überwiegend aus Drittklässlern bestand, mit Bravour gegen zahlreiche Fünftklässler-Teams von Gymnasien durchsetzte und im Turnier ungeschlagen blieb. Kirgisien siegte mit 6:0 gegen Japan, gewann gegen die Ukraine, gegen Portugal, Frankreich und Kanada jeweils mit 5:1 und trennte sich von Montenegro und Ghana 3:3.

Das Finale des Partnerschulturniers findet zu Beginn der Schacholympiade am 12. und 13. November statt. Da Raesfelder Grundschüler bei der Eröffnungsfeier mit der kirgisischen Mannschaft einmarschieren, müssen die Sebastianschüler schon bei den Proben am 11. November in Dresden sein. Für die Raesfelder Sebastianschüler steht eine aufregende Tour in die sächsische Landeshauptstadt an.

Weitere Infos und Fotos unter: www.sebastianschule.de sowie www.schachpartnerschule.de

05. Mai 2008

Unter kirgisischer Landesflagge zur Olympiade

RAESFELD  Einmal bei einer Olympiade dabei zu sein, der Traum eines jeden Sportlers! Für die Schachmannschaft der Sebastianschule erfüllt sich der Traum am 12. und 13. November.

Dann wird in Dresden die 38. Schacholympiade ausgetragen. Am Samstag (26.) erreichten die Raesfelder beim Partnerschul-Schachturnier in Dortmund als Turnierzweiter die Startberechtigung für die Schulschachfinalrunde.

Im Rahmen des Partnerschulprojektes der Deutschen Schachjugend wurde der Raesfelder Grundschule das Partnerland „Kirgisien“ zugelost. So trat die Schulmannschaft unter der Landesflagge Kirgisiens an.

02. Mai 2008

Traumziel Olympiade

Dorsten, 06.05.2008

Schachmannschaft der Sebastianschule hat sich die Qualifikation erspielt

Daniel, Hendrik, Sebastian, Marcel, Klaus, David, Stefan (v.l.)

Raesfeld. Die Olympiade, Traumziel jedes Sportlers. Für die Schachmannschaft der Sebastianschule geht es in Erfüllung.

Am Samstag setzte sich die Raesfelder Grundschulmannschaft (auf unserem Bild) in Dortmund gegen Mannschaften aus dem Saarland, aus NRW, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Hessen durch und wurde Zweiter des Partnerschul-Schachturniers. So hat das Team einen der fünf Qualifikationsplätze, und damit die Startberechtigung für die Schulschach-Finalrunde bei der Schacholympiade in Dresden erreicht.

Für internationales Flair in Dortmund sorgten die Spieler aus fünf Bundesländern mit ihren Flaggen, Trikots und Info-Ständen. Die Sebastianschüler warben für ihr Partnerland Kirgisien, das ihnen beim Partnerschulprojekt der Deutschen Schachjugend zugelost wurde und schon Thema im Unterricht war.

Mit dem schacholympischen Eid war das sechsstündige Qualifikationsturnier am Wochenende eröffnet worden. Es lief über sieben Runden. Das Abschneiden der Sebastianschüler war eine Sensation, denn die Drittklässler schlugen zahlreiche Fünftklässler-Teams und blieben bis zum Schluss ungeschlagen.

Kirgisien siegte mit 6:0 über Japan, gewann gegen die Ukraine, Portugal, Frankreich und Kanada jeweils mit 5:1 und trennte sich von Montenegro und Ghana 3:3.

Das Finale des Partnerschulturniers findet statt zu Beginn der Schacholympiade am 12. und 13. November. Weil die Raesfelder Grundschüler bei der Eröffnungsfeier mit der kirgisischen Mannschaft einmarschieren, müssen sie schon zu den Proben am 11. November nach Dresden fahren.

06. Mai 2008