- Viertklässler mit dem Schulsong verabschiedet

- Erik Hegemann Landessieger beim Mathewettbewerb

- Londonreise knapp verpasst

- Sportfest 2015

- Schulpoloshirts zum Schuljubiläum

- Schuljubiläum

- Johannes Röring beantwortete Schülerfragen

- St.-Sebastian-Schule feiert 50. Geburtstag

- Mathe-Känguru 2015

- Schach-DM

- Schach-KM: Alle Pokale verteidigt

- Forschertage an der Sebastianschule

- Sebastianschule qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft

- Rettung mit der Drehleiter

- Lesepaten werden ausgebildet

- Sieben Mal zu Null

- Karneval 2015

- Neues Förderprogramm Life-Kinetik

- Art meets school - bunte Welt der Kunst

- Start des Lesepaten-Projekts

- Vom Strom erzeugen und Strom sparen

- Sebastianschüler suchen Paten zum Vorlesen

- Ehemalige bleiben Theater-AG treu

- Klasse 3c spielt "Vom kleinen Hirten und großen Räuber"

- Schach-AG: Plätze 2 und 3 beim Sek I Turnier

- Schach-AG: Alexanderschule besiegt

- Plattdeutsch-AG mit einem "Hölper" vom Heimatverein

- Alle Jahre wieder - Nikolaus

- 1. Adventsmontag an der Sebastianschule

- DbSD gewinnt Schülerparlamentswahl

- LEGO-Projekt: Große und kleine Forscher tüfteln

- Basteltag an der Sebastianschule

- Auftritt der Klasse 4b beim Martinszug

- Autorenlesung im 3. Jahrgang

- Applaus, Applaus zum Abschied

- Schach-AG:  22:10 Sieg im Vergleichskampf gegen Dortmund

- Einschulung 2014

 

 


Viertklässler mit dem Schulsong verabschiedet 

Am letzten Schultag wurde der 4. Jahrgang in einer kleinen Feierstunde verabschiedet.

Gemeinsam haben wir unser neues Schullied gesungen. Dann wurden Tänze aufgeführt, Lieder gesungen und Musikstücke vorgespielt. Mit einem Lied und selbst gebastelten Herzchen bedankten sich die Erstklässler bei ihren Paten aus dem 4. Jahrgang.

Die Schülerkanzler Oliver und Ron gaben einen Rückblick über die Arbeit des Schülerparlaments. Außerdem wurden die Lehrerinnen Frau Knabe und Frau Looks in den Ruhestand verabschiedet.




Erik Hegemann Landessieger beim Mathewettbewerb

 10-jähriger Sebastianschüler erzielt bestes Ergebnis unter 48000 Teilnehmern

Presse-Info

Am vorletzten Schultag fand im Museum für Kunst- und Kulturgeschichte in Dortmund die Siegerehrung des Landesweiten Mathematikwettbewerbs für Grundschulen statt.

Die besten 54 Schülerinnen und Schüler unter 48 000 Teilnehmern waren als Landessieger nach Dortmund eingeladen. Dort gab es Auszeichnungen für 30 vierte Plätze, 16 dritte Plätze, 5 zweite Plätze und 3 erste Plätze. Erst vor Ort erfuhren die Teilnehmer ihre Platzierung. Erik Hegemann wurde mit einem 1. Preis ausgezeichnet.

In der spannenden Feierstunde im Dortmunder Museum wurde ein unterhaltsames Programm geboten, Orchestermusik und der Auftritt eines Zauberers rahmten die Preisverleihung ein. Neben der Urkunde erhielt Erik einen Buchgutschein über 50 Euro.

Von den 48 000 Teilnehmern an der 1. Runde des Wettbewerbs hatten 6300 Schüler die 2. Runde (Regionalrunde) erreicht, 1200 qualifizierten sich dann noch für die dritte und letzte Runde (Landesrunde). Darunter waren neben Erik noch zwei weitere Schüler der Raesfelder St.-Sebastian-Schule.

In Begleitung seiner Familie und seines Mathematiklehrers Manfred Grömping nahm Erik am Donnerstagabend die Auszeichnung entgegen.

Eriks mathematische Begabung wurde an der Sebastianschule schon frühzeitig erkannt, vier Jahre erhielt er differenzierten Unterricht, drei Jahre wurde er zusätzlich in einer Mathe-AG gefördert. Bereits im 1. Schuljahr übte Erik das Einmaleins und rechnete schon im Zahlenraum bis 1000. Und während seine Klassenkameraden am Ende des 4. Schuljahrs die Teilbarkeitsregeln für 3 (Quersumme) und 5 (letzte Ziffer 0 der 5) lernten, beschäftigte sich Erik mit den komplizierten Teilbarkeitsregeln von 11 und 13.

An dem Mathe-Landeswettbewerb für die Schüler des 4. Jahrgangs nahm Erik bereits als Zweit- und Drittklässler erfolgreich teil. „Auch in den beiden vergangenen Jahren konnte Erik die Wettbewerbsaufgaben bereits lösen, doch in diesem Jahr gelang es ihm, seine Lösungen und Rechenwege auch vollständig zu dokumentieren“, weiß sein Mathelehrer Manfred Grömping zu berichten.

Erik interessiert sich nicht nur im Mathematikunterricht für Knobel- und Denksportaufgaben. Schach ist sein liebstes Hobby und der Schachunterricht – Schulfach an der Raesfelder Sebastianschule – ist sein Lieblingsfach.

 „Die ganze Schule ist stolz auf deine Leistung“, würdigte Konrektor Manfred Grömping seinen Schüler bei der Verabschiedungsfeier des 4. Jahrgangs am letzten Schultag im Forum und überreichte ihm ein Strategiespiel als Präsent der Schule.

zugehörige Radiomeldung von Radio-WMW

Zeitungsbericht der BZ vom 10.07.2015    (ePaper-Ausgabe)


Londonreise knapp verpasst

In der letzten Schulwoche fand in London das internationale Finale des Schulschachturniers „yes2chess“ statt, das unser Schachteam denkbar knapp verpasst hatte. Das deutsche Finale in Hamburg zwischen unserem Schachteam und dem Gymnasium Halberstadt endete unentschieden und nur aufgrund der besseren Feinwertung (Siege an den höheren Brettern) gewann die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt die Reise nach London. Und dabei hatte unser Team die Halberstädter in der Vorrunde noch mit 4:1 besiegt!

Aber der Reihe nach: Was ist yes2chess?

„yes2chess“ (= "Ja zu Schach") heißt das internationale Schulschachturnier von der Deutschen Schachjugend in Zusammenarbeit mit Barclaycard. Über 6000 deutsche Teilnehmer – international waren es laut Barclaycard rund 40 000 Schüler – beteiligten sich an dem Onlineturnier, dessen Finalrunden aber „face to face“ am Schachbrett ausgetragen werden.

Warum war unser Schachteam in Hamburg?

Anfang des Jahres hatte sich unsere Schachmannschaft beim Online-Turnier an den drei Spieltagen der Vorrunde und als Gruppensieger der Zwischenrunde für das Deutschlandfinale qualifiziert. Für die deutsche Finalrunde hatte der Sponsor Barclaycard übers Fronleichnamswochenende nach Hamburg eingeladen. Für unsere Grundschüler war das ein Riesenerlebnis, zumal die Unterkunft im Hotel, eine Hafenbesichtigung, ein Ausflug in den Stadtpark und ein aufregendes Turnier in der Zirkusmanege des Hamburger Circus Mignon auf dem Programm standen.

Wie verlief das deutsche Finale in Hamburg?

In zwei Vierergruppen wurde um den Hauptpreis – der Einladung zum internationalen Finale in London – gespielt. Nach drei glatten Vorrundensiegen mit 5:0, 5:0 und 4:1 setzten sich unsere Schachspieler auch im Halbfinale gegen ein Rastatter Gymnasium durch und trafen im Finale erneut auf das Käthe-Kollwitz Gymnasium auf Halberstadt, das sie zuvor in der Vorrunde bereits mit 4:1 besiegt hatten. Nach einer schnellen 2,5:0,5 Führung sah sich unser Team bereits auf dem Weg nach London, als die beiden letzten Partien doch noch verloren gingen und die Begegnung insgesamt mit Remis endete. Somit musste die Feinwertung entscheiden, die aufgrund der Siege an den höheren Brettern das Gymnasium Halberstadt begünstigte. Über Internet und Smartphone-Nachrichten verfolgten die Eltern und das Lehrerkollegium gespannt das dramatische Finale.

„Außerordentlich schade, dass wir trotz der besten Punktebilanz die Londonreise verpasst haben“, resümiert Betreuer Manfred Grömping, „aber für unser junges Grundschulteam, das sich hier fast ausschließlich mit Gymnasiasten messen musste, war das trotzdem eine hervorragende Leistung.“

Und wie verlief das Internationale Finale in London?

In London standen neben einer Stadtführung auch ein Simultanspiel mit einem englischen Großmeister und der Besuch des Musicals „König der Löwen“ auf dem Programm. Unser Endspielgegner Halberstadt belegte in der internationalen yes2chess-Finalrunde den 6. Platz, Turniersieger wurde das Team aus San Jose (Kalifornien, USA).

weitere Fotos folgen

Turnierbericht mit vielen Fotos vom Hamburger Turnier aus dem Internet

 

Und hier ein zweiter Bericht über das Finale in London

 


Sportfest 2015

 
  Diashow  



Schulpoloshirts zum Schuljubiläum

Mit schicken Schulpoloshirts, auf denen das Schullogo und der Namenszug der Schule zu sehen sind, wurden die Schülerinnen und Schüler der St.-Sebastian-Schule von der Volksbank Raesfeld ausgestattet.

 

Aus den Händen von Matthias Passerschröer konnten die Vertreter des Schülerparlamentes die ersten frischgedruckten Outfits entgegennehmen. Schülerkanzler Oliver Lammers bedankte sich herzlich bei ihm mit einem schokoladigen Gruß.

 

„Die Poloshirts sehen richtig klasse aus“, strahlte Oliver übers ganze Gesicht.

 

mehr auf heimatreport.de

 


 

  Diashow  
  



 

Johannes Röring beantwortete Schülerfragen

Bundestagsabgeordneter übergab der St.-Sebastian-Schule Spiele

Einen Politiker mit Fragen durchlöchern - wer würde das nicht gerne einmal tun. Den Schülern der St.-Sebastianschule ergab sich diese einmalige Gelegenheit. Sie durften dem Bundestagsabgeordneten Johannes Röring allerlei Fragen stellen, die er auch alle beantwortete.

Der Bundestagsabgeordnete Johannes Röring (Mitte) hat am Montag der St.-Sebastian-Schule Spiele übergeben. Die Viertklässler durften ihm anschließend einige Fragen stellen.

Spontan hat sich Johannes Röring, Bundestagsabgeordneter aus Vreden, am Montag in der St.-Sebastianschule den Fragen der Klasse 4c und Vertretern des vierten Jahrgangs im Schülerparlament gestellt. Röring war nach Raesfeld gekommen, um der Schule Spiele zu übergeben.

Der Vredener erklärte sich bereit, die Fragen der Viertklässler zu beantworten. Als erstes wollte ein Mädchen wissen, ob er Angela Merkel persönlich kenne. „Ich treffe Angela Merkel morgen bei unserer Fraktionssitzung“, berichtete Röring. Dann werde es sicher um die Nachrichtendienste gehen.

Politik ist anstrengend

Ein Junge wollte wissen, ob der Parlamentarier einen Dienstwagen habe, ein anderer, ob ihn jemand bewache. Beides verneinte der Vredener. Es gebe in Berlin einen Fahrdienst, und Sicherheitsbeamte seien erst ab Ministerrang vorgesehen.

Ein Mädchen fragte, wie Röring seinen Job finde. „Sehr anstrengend, weil ich viel Verantwortung trage“, sagte Röring. Er sprach über den brüchigen Frieden in der Ukraine, aber auch über die Situation im Nahen Osten und in Afrika. Ob er genug Zeit für seine Familie habe, lautete eine andere Frage. Da müsse er aufpassen, sagte der Politiker. Es sei nicht gut, wenn seine Frau ihn mehr in der Zeitung sehe als zu Hause. Und verdient er viel? Das schon, aber er habe einen Bauernhof – und weil er im Bundestag sei, müssten andere seine Arbeit machen, sagte Röring. Und er wolle, dass seine vier Kinder eine gute Ausbildung erhielten.

Spiele im Wert von 800 Euro übergeben

Röring hatte an der Initiative „Der Wert des Spielens“ teilgenommen, die der Verein „Mehr Zeit für Kinder“ und die Spielwaren-Industrie 2014 gestartet hatten. Dabei übergeben Abgeordnete kostenlose Spielwaren einer Einrichtung ihrer Wahl. Der Wert der Spiele lag in Raesfeld bei rund 800 Euro. Die St.-Sebastian-Schule hatte sich der Politiker ausgesucht, weil er die Arbeit in den Naturwissenschaften dort schätzt. Die Kinder freuten sich sehr über die Spiele, Wetterstationen und Experimentierkästen. Schulleiter Thomas Schlüter berichtete von der Reihe „Forschen und experimentieren“, bei der unter anderem erstmals Entlass-Kinder aus den Kitas am „Forschertag“ teilnahmen.

 

von Frank Liebetanz
Borkener-Zeitung

 


St.-Sebastian-Schule feiert 50. Geburtstag

Schulgemeinde feiert Schuljubiläum am Samstag, 30. Mai – Alte Klassenfotos werden gesucht

Raesfeld (pd). „Spielend lernen – 50 Jahre St.-Sebastian-Schule“ heißt das Motto der Schuljubiläumsfeier, die die Raesfelder Grundschule am 30. Mai mit der gesamten Gemeinde, ehemaligen Schülern und Lehrern sowie Interessierten feiern möchte.

Genau genommen feiert das Schulgebäude der St.-Sebastian-Schule Geburtstag, denn im Februar 1965 wurde dies – damals für die St.-Sebastian-Volksschule – eingeweiht. Eine „richtige“ Grundschule mit den Jahrgängen 1 bis 4 ist die Sebastianschule erst seit 1968.

mehr auf heimatreport.de

 



 

Mathe-Känguru 2015

, 07.05.2015
 



Sebastianschüler zum 15. Mal bei der Schach-DM

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 18:18 Brettpunkten und 9:9 Mannschaftspunkten kehrte die Schachmannschaft der St.-Sebastian-Schule von der Deutschen Meisterschaft aus Thüringen zurück. Zum 15.Mal hatte sich ein Schachteam der Raesfelder Grundschule, an der Schach als verbindliches Unterrichtsfach angeboten wird, für die Schach-DM qualifiziert.

Erstmals waren bei der DM 2015 in Friedrichroda neben den Landesmeistern und –vizemeistern zwei weitere Teams pro Bundesland zugelassen, insgesamt waren es 66 Mannschaften. Von dieser Regelung profitierten die Raesfelder, die nach dem Titelgewinn 2014 in diesem Jahr den 4. Platz bei der NRW-Meisterschaft erreicht hatten.

 

 

Für die Kinder war die 4-Tages-Tour in das feudale Ahorn-Berghotel Friedrichroda ein Riesenerlebnis. Neben dem Schachturnier gab es ein buntes Freizeitangebot, wie z. B. ein Fußballturnier, Mini-Golf, ein riesiges Hotelschwimmbad und einen Indoor-Spielplatz.

Enna und Sophia nutzten im Rahmenprogramm die Chance auf einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde. Beide konnten mehrmals die bisherige Rekordzeit im einhändigen Schachbrettaufbauen unterbieten und hoffen nach einer Präsentation unter notarieller Aufsicht nun auf einen Eintrag in die neueste Ausgabe des Rekordbuchs.

 

Ehrung der Sebastianschule

Eine besondere Ehrung wurde der Raesfelder Grundschule am 2. Turniertag zuteil. Vor Beginn der 7. Runde wurden die Raesfelder Spieler und Betreuer vor allen anwesenden Mannschaften als „Deutsche Schachschule“ geehrt. Dieser Titel wurde der Sebastianschule bereits 2010 verliehen, da er nur für 4 Jahre Gültigkeit hat, wurde er nun erneuert. Neben zwei Gutscheinen für Schachmaterial und –fortbildungen überreichte die Deutsche Schulschachreferentin Kirsten Siebarth den Raesfeldern auch ein neues Schulschild.

 

 

Bei der Siegerehrung führte dieser Titel sogar noch zu einem Platz auf dem Siegertreppchen: Für den 3. Platz in der Sonderwertung der 14 Schachschulen gab es einen extra großen Pokal für die Raesfelder. Dieses sorgte dann für eine gute Stimmung auf der Rückfahrt, denn zuvor hatte eine schwache Punktausbeute in den letzten beiden Spielen noch die anvisierte Gesamtplatzierung unter den ersten Zehn gekostet.

Den Abschluss der DM-Fahrt bildete der Besuch des geographischen Mittelpunkts Deutschlands in Ifta, den die Raesfelder Grundschüler mit ihren Schachlehrern Manfred Grömping, Dietmar Schwarze und Günter Aschenbrenner noch auf der Rückfahrt besuchten.

  Hier gibt es weitere Infos und Ergebnisse.  

  Diashow  




Schach-KM: Alle Pokale verteidigt


vom 10.04.2015

Forschertage an der Sebastianschule


vom 28.03.2015

Sebastianschule qualifiziert sich
für die Deutsche Meisterschaft

Das Schachteam der St.-Sebastian-Schule konnte am Sonnenfinsternis-Freitag zwar ihren Landesmeistertitel nicht verteidigen, schaffte es aber, sich für die Deutsche Meisterschaft im April in Thüringen zu qualifizieren.
Dem 5er-Team der Sebastianschule gelang es in dem sieben Runden andauernden Turnier sich auf einen der vier Qualifizierungsplätze zu spielen.
Der Landesmeistertitel ging in diesem Jahr nach Mönchengladbach.
 

 


vom 08.04.2015


Feuer-Probealarm:
Rettung mit der Drehleiter

Starke Rauchentwicklung in zwei Klassenräume der St. Sebastian Grundschule in Raesfeld. Ein Fall für die Feuerwehr Raesfeld, die lautstark am Donnerstag ausrückte, um die eingeschlossenen Kinder mit Hilfe einer Drehleiter zu retten. Zum Glück handelte es sich hierbei nur um eine Übung.

mehr auf heimatreport.de



Lesepaten werden ausgebildet

RAESFELD Gebannt lauschten rund 20 Senioren den Ausführungen von Barbara Heuermann von der Stiftung Lesen, die in der vergangenen Woche die Ehrenamtlichen auf ihre künftige Aufgabe als Lesepaten an der St.-Sebastian-Schule vorbereitete.

Im vierstündigen Seminar gab Heuermann umfangreiche Informationen zur Stiftung sowie zu den rechtlichen Bedingungen des Lesepaten-Einsatzes. Anschließend ging sie ausführlich auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens ein. Aus vielen literarischen Zweigen stellte sie anschaulich einige Exemplare vor und gab Anregungen für die Gestaltung der Vorlesestunde. Dabei thematisiert sie auch verschiedene Techniken des Vorlesens. Als die Senioren das Gelernte anwendeten, war Heuermann begeistert: „Toll, welche Ideen Sie einbringen.“ Die Mitstreiter sollten ihren eigenen Stil beibehalten: „Bleiben Sie so, wie Sie sind!“ Am Ende gab es eine Teilnehmerurkunde für jeden.

Finanziell unterstützt wird das Lesepatenprojekt von dem Förderverein der St.-Sebastian-Schule. Bei den Zweitklässlern der St.-Sebastian-Schule werden die Lesepaten demnächst mit dem Projekt starten.

, 23.03.2015

 

Zum Start des Lesepatenprojekts



Schachteam dominiert bei der Münsterlandmeisterschaft

Sieben Mal zu Null!

Erfolgreich verteidigt hat die St.-Sebastian-Schule  ihren Titel als Verbandsmeister im Schach.
28 Vierermannschaften aus Grundschulen des Münsterlandes haben am Samstag in der Westmünsterlandhalle in Heiden ihren Verbandsmeister ermittelt.

Das Team Sebastianschule I (Sophia, Enna, Erik, Enna, Gerrit und Benedikt) wurde mit 14:0 Mannschaftspunkten und 28:0 Brettpunkten überlegen Meister und hat sich fürs NRW-Finale qualifiziert. Aber auch die anderen drei Teams unserer Schule überzeugten: Die 2. Mannschaft verpasste als Vierter das Siegerpodest nur knapp, das 3. Team erreichte Platz 14, Team 4 Platz 21.


Team I: Erik, Enna, Sophia, Benedikt, Gerrit

Team II: Brian, Finn, Ron, Janne

Team III: Paul, Julius, Henning, Vincent, Liam

Team IV: Mika, Enrique, Justus, Ben, Tim

 



 

 Foto-Diashow von der gemeinsamen Feier im Forum

Fotos von den Feiern der Klassen...



Neues Förderprogramm Life Kinetik

Förderverein und Sparkasse Westmünsterland sponsern Ausbildung und Material


Die Kosten der Life-Kinetik Ausbildung sowie die vier Übungsboxen wurden von der Sparkasse Westmünsterland und dem Förderverein gesponsert. Philipp Holtschlag Filialdirektor Raesfeld, Maria Kowalsky sowie Hanna Schmidt vom Förderverein (v.re.), übergaben offiziell die Übungsboxen den Trainern Manfred Grömping (re.) und Dietmar Schwarze.

Foto mit Bericht auf heimatreport

 



vom 12.02.2015

 

Borkener Zeitung vom 12.02.2015:

Neues Förderprogramm macht Spaß:

Ein neues Förderprogramm ist an der St.-Sebastian-Schule gestartet. Life Kinetik heißt es. In dieser Trainingsform werden Bewegungs- und Gedächtnisaufgaben verknüpft.

  11.02.2015



Kunstprojektwoche 2015

„Art meet school“ – bunte Welt der Kunst

Bei dem Schulprojekt der Sebastian Grundschule in Raesfeld „Arts meet school“ hatten die Schülerinnen und Schüler der dritten Woche eine Woche die Gelegenheit, Einblicke in die Welt der Kunst zubekommen. Begleitet wurden die Kinder dabei von hiesigen Künstlern.

In einer kleinen Vernissage am Freitag in der Aula, stellten nun die 70 jungen Nachwuchstalente ihre Werke dem Publikum vor. Es ist bereits das vierte Mal, dass sich die Sebastianschüler ihre künstlerische Seite zeigen konnten..

Warum zum Beispiel das Zeichnen mit Kohle so richtig viel Spaß gemacht hat, drückte der kleine Liam mit wenigen Worten aus. „Malen mit Bleistift oder Kohle ist total leicht. Da kann man schnell mit Verwischen die Lücken füllen“. Dies konnte er begleitende Künstler Karl Hauck nur bestätigen. „Kohle ist ein Medium, wo frei gezeichnet werden kann. Nur in dieser einen Woche hatte ich das Gefühl, dass die Kinder die Kohle verschluckt haben müssen, denn es ist soviel zusammen gekommen“.

Fantasie zu fördern und mit Künstlern zusammen zu arbeiten, das war das Ziel der Projektwoche. So konnten sich die Kinder Projekte aussuchen, wo sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Ob beim Bemalen von alten Schulstühlen, in der Glaskunst, oder beim Zeichnen mit Gerda Tünte unter dem Motto „verrückte Welt“. Hier sollte jedes Kind einen Ort malen, wo er total verrückte Dinge integriert, die normalerweise nicht dahin gehören. Das beflügelte die Fantasie der jungen Künstler.

Fleißig unterstützt wurde das Projekt vom Förderverein, der dafür sorgte, dass dieses Schulprojekt überhaupt zustande kam.

Info:
In diesem Jahr waren folgende Raesfelder Künstler mit in dem Projekt eingebunden:

Daniela Cluse (Stühle bemalen), Birgit Kölking (Spiegel-Glaskunst), Susanne Cluse (Schallplatte), Gerda Tünte (verrückte Welt), Anne Thiehoff (Laubsäge), Daniel Dinsing (Graffiti) und Karl Hauck (Kohlezeichnung).

Einen Teil der Kunstwerke sind ab den 18. Februar in der Volksbank Raesfeld während der Öffnungszeiten zu sehen.

Bericht mit Foto-Diashow auf www.heimatreport.de

 

Start des Lesepatenprojektes

Zufrieden blicken nun die Erstklässler Simon und Linus in ihre Bücher. Dem Aufruf des Heimatreports sind insgesamt 27 Interessierte gefolgt, die sich bereit erklärt haben, zweimal im Monat ehrenamtlich Schülerinnen und Schüler der St. Sebastian-Schule beim Lesen zu unterstützen. „Auf so viele Interessierte haben wir zwar gehofft, dies aber nicht erwartet“, zeigte sich Schulleiter Thomas Schlüter positiv überrascht über die Resonanz, der sich herzlich bei den Senioren für ihr Engagement bedankt.

Mit einem Einführungsseminar von Barbara Heuermann am 05.02.2015 in der St.-Sebastian-Schule werden die Senioren nun auf ihre Aufgabe vorbereitet. Weitere Interessierte dürfen sich gerne noch spontan an der St.-Sebastian-Schule unter 02865/10390 oder info(et)sebastianschule.de melden.

www.heimatreport.de

 

 

Vom Strom erzeugen und Strom sparen
Viertklässler lernen im Energieprojekt

In der letzten Januarwoche besuchte Herr Franken, Mitarbeiter der Deutschen-Umweltaktion (DUA) unsere 4. Klassen im Rahmen des Projektes "Energie erleben und verstehen".

Wie im legendären Film "Die Feuerzangenbowle" erfuhren die Kinder im Projekt "Energie erleben und verstehen", wie eine Dampfmaschine funktioniert. Unter Anleitung von Herrn Franken lernten die Viertklässler, wie elektrische Energie erzeugt wird und welche Auswirkungen die einzelnen Methoden auf die Umwelt und das Klima haben.  

 


Sebastianschüler suchen Paten zum Vorlesen

Weil viele Kinder an der Sebastianschule in Raesfeld gerne etwas vorgelesen bekommen, hat die Schule das Projekt „Lies mit mir" gestartet. Gesucht werden dafür Senioren, die bereit sind, ehrenamtlich zweimal im Monat vormittags für eine Unterrichtsstunde in die Schule zu kommen.

RAESFELD. Vertieft lesen die Zweitklässler Erik, Lea, Ida und Luisa in den von ihnen ausgesuchten Büchern in einer Leseecke der St.-Sebastian-Schule. Gerne würden sie dabei von älteren Menschen unterstützt. „Es wäre toll, wenn uns jemand noch öfter etwas vorlesen könnte“, meint der achtjährige Erik.

Senioren gesucht

Viele Kinder und Lehrer hegen diesen Wunsch, so dass an der Schule das Projekt „Lies mit mir“ gestartet wurde. Gesucht werden Senioren, die bereit sind, ehrenamtlich zweimal im Monat vormittags für eine Unterrichtsstunde in die Schule zu kommen.

Dort sollen die Lesepaten den Kindern vorlesen oder sich vorlesen lassen. Das Lesen bildet einen wichtigen Grundstein in der Lernentwicklung eines Kindes. Es schwindet in den Familien die Zeit, um den Kindern etwas vorzulesen oder Lesezeit mit ihnen zu verbringen.

 Mehr Gelegenheit zum Lesen

„Die Schule“, so Thomas Schlüter, „kann dies zwar allein nicht kompensieren, möchte den Schülerinnen und Schülern aber noch mehr Gelegenheit zum Lesen geben.“ Und: „Gerne haben wir in den vergangenen Jahren Seniorennachmittage und Veranstaltungen in Altenheimen durch Theatervorführungen oder unseren Schulchor bereichert.“

Diese Aktionen sollen künftig weiter forciert werden. „Schön wäre es, wenn umgekehrt auch Senioren und Seniorinnen zu uns in die Schule kommen würden“, so der Schulleiter. Von dem Austausch würden beide Seiten profitieren, zumal das Miteinander durch gemeinsames Kaffeetrinken gestärkt werden soll.

 Kostenloses Seminar

Je mehr Interessierte sich als Lesepaten melden, umso einfacher wird die Sache. Dabei hilft Barbara Heuermann, die eng mit der „Stiftung Lesen“ zusammenarbeitet. Sie würde in einem kostenlosen Seminar die Senioren auf ihre Rolle als Lesepaten vorbereiten.

Auch das Bildungswerk Raesfeld hat seine Unterstützungsbereitschaft signalisiert. So hoffen nicht nur Lisa, Ida, Erik und Lea darauf, dass sie ab Februar Unterstützung in ihrer Leseecke erhalten. Interessierte melden sich nach den Ferien in der Schule unter Tel. 02865/ 10390 oder per E-Mail: info@sebastianschule.de.

 

23.12.2014  (Druckfehler korrigiert)

 

Ehemalige bleiben Theater-AG treu

Aufführungen am Samstag und am Montag

18.12.2014

 

Klasse 3c spielt "Vom kleinen Hirten und großen Räuber"

Die Klasse 3c und ihre Lehrerin Miriam Hagedorn haben die Weihnachtsgeschichte "Vom kleinen Hirten und großen Räuber" in Form eines Musicals erfolgreich aufgeführt. Nicht nur am Advents-Nachmittag der Senioren gab es eine fantastische Aufführung, auch bei der Klassen-Weihnachtsfeier waren Eltern und Großeltern begeistert.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gibt es noch eine dritte Aufführung vor allen Schulklassen im Forum.

13.12.2014

 

Schach-AG: Plätze 2 und 3 beim Sek I Turnier

Spielten um den Siegerpokal: Die Mannschaft des Gymnasiums Remigianum und die Teams der Sebastianschule

Bei der 10. Teilnahme an der Schach-Kreismeisterschaft der Sekundarstufe I gelangen den Teams unserer Schach-AG auch zum 10 . Mal Platzierungen auf dem Siegertreppchen. In der Wettkampfklasse IV (Jg. 2002 u. jünger, Klassenstufen 5 bis 7) belegten die Viererteams der Sebastianschule die Plätze 2, 3 und 9.

Turniersieger in allen drei Wettkampfklassen wurden übrigens die Teams des Gymnasiums Remigianum Borken, die sich überwiegend aus ehemaligen Sebastianschülern zusammensetzen.

 mehr                      Schach-AG-Seite

 

Schach-AG: Alexanderschule besiegt


12.12.2014

 

Plattdeutsch-AG mit einem "Hölper" vom Heimatverein

RAESFELD. Plattdeutsch lernen jetzt rund 25 Kinder aus der St.-Sebastianschule in einer Arbeitsgemeinschaft. Allgemein wird über das Verschwinden dieser Sprachform geklagt, aber das Interesse der Kinder ist groß. Und viele Kinder haben bereits Paten aus der Familie oder aus dem Freundeskreis der Eltern, mit denen sie auf Platt „proaten“, wie es im Westmünsterland heißt.

mehr

 

 

Alle Jahre wieder - Nikolaus

   
 

 

1. Adventsmontag an der Sebastianschule

Nun ist es endlich wieder soweit, die Adventszeit beginnt und damit auch der Start in die Woche mit allen Schülerinnen und Schülern im gemeinsamen Kreis in unserem Forum.

Den Auftakt gestaltete die 2. Jahrgangsstufe mit dem Gedicht "Die Weihnachtsmaus" (Klasse 2c) sowie dem Lied "Schneeflocken-Rock'n Roll" (Klassen 2a u. 2b).

Unser Schulorchester unter der Leitung von Anne Looks und Barbara Horbach begleitete zudem alle Schülerinnen und Schüler beim Singen der Weihnachtslieder.

 

 


Schülerparlamentswahl 2014

"Die beste Schule Deutschlands" gewählt

"Die beste Schule Deutschlands (DbSD)" - diesen Namen hat sich die Partei ausgedacht, die die Schülerparlamentswahl 2014 gewonnen hat. Die Partei um den Spitzenkandidaten Oliver Lammers (4c)  gewann die Parlamentswahl vor den Parteien "SWC = Schule wird cooler", "SSS = Schönere Sebastianschule" und "PfebS = Partei für eine bessere Schule". Insgesamt 13 Schülerparteien stellten sich zur Wahl.

In einer zentralen Abschlussveranstaltung des Wahlkampfes stellten sich alle Parteien und ihre Spitzenkandidaten heute noch mal dem Wahlvolk vor, den Schülern des 3. und 4. Jahrgangs. Anschließend wurde an den Original-Wahlurnen und -kabinen, die auch die Erwachsenen nutzen, gewählt und danach gemeinsam ausgezählt.

Das künftige Schülerparlament setzt sích zusammen aus den Parteimitgliedern der DbSD und den Wahlsiegern aus den drei Wahlbezirken:

Eline Terhart und Erik Hegemann als Direktkandidaten aus den a-Klassen
(beide hatten die gleiche Stimmenanzahl in ihrem Wahlbezirk)

Lucy Steggerhütte als Kandidatin der b-Klassen

und Ron Höbing als Kandidat der c-Klassen.

Zum Wahlergebnis

Erste Fotos von der Schülerparlamentswahl 2014

Weitere Fotos von der Parlamentswahl folgen in Kürze

 


Das neu gewählte Schülerparlament

 

 


LEGO-Projekt mit der Alexanderschule

Große und kleine Forscher tüfteln

Spielerisch lernen: Beim Forscherprojekt tüftelten Alexanderschüler zusammen mit Raesfelder und Erler Grundschülern.

RAESFELD. Noch etwas zaghaft bewegten sich die Viertklässler der St.-Sebastian-Schule sowie der Silvesterschule in den Forscherräumen der Alexanderschule. Dort arbeiten sie zusammen mit den Siebtklässlern im Bereich Technik und Arbeitswelt mit dem Bausystem Lego Mindstorms.

Anlass für diese „Forschertage“ war der Bereich Technik und Arbeitswelt, der im Lehrplan Sachunterricht für die Grundschüler vorgesehen ist, ...

mehr

, 27.11.2014

 


Basteltag an der Sebastianschule

Nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr folgte nun der zweite Basteltag an unserer Schule. In allen Klassen schnitten, klebten und werkelten die Kinder. Tatkräftig stellten sie Fenster- und Klassenraumdekoration her. Nun sieht unser Schulgebäude sehr schön weihnachtlich geschmückt aus. Den zahlreichen Eltern, die uns dabei unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön !

Eindrücke vom Basteltag gibt es hier


Auftritt der Klasse 4b beim Martinszug

RAESFELD/ERLE. Laternenumzüge und szenische Spiele der Mantelteilung zeigten gestern nicht nur in Raesfeld und Erle, dass der Heilige Martin von Tours immer noch eine Figur mit Vorbildfunktion ist. Vor dem Martinszug durchs Dorf und der Aufführung des Martinsspiels im Forum der Sebastianschule war die evangelische Religionsgruppe des vierten Schuljahres im Seniorenhaus St. Martin zu Gast. Unter der Regie von Lehrerin Julia Jöckel und Ludger Picker wurde auch dort das Spiel der Mantelteilung aufgeführt.

In dem Stück, das Steffi Steinkamp überarbeitet hatte, übernahm Lisa Kusen die Rolle des Bischofs Martin. Den Bettler spielte Joy Wietek, Sprecher war Gerrit Marks. Hoch zu Ross sah man beim Umzug mit der Musikkapelle und der Feuerwehr als Bischof Martin Dirk Stolbrink, der am Eingang der Kirche Martinsgänse verteilen ließ.

, 14.11.2014

 


Autorenlesung im 3. Jahrgang

,  14.11.2014

 


Applaus, Applaus zum Abschied

Sichtlich gerührt sitzen die beiden Lehramtsanwärterinnen Judith Burzlaff und Kristina Kaßelmann inmitten der Schülerschar der St.-Sebastian-Schule. An ihrem letzten Schultag an unserer Schule, an der sie ihre Ausbildung in 1,5 Jahren absolvierten, möchten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen bei den beiden herzlich für ihr Engagement und Wirken an der Schule bedanken. Den Auftakt zu der kleinen Feierstunde bildet die Klasse 3c von Frau Hagedorn mit dem Lied „Wir sagen euch Tschüss“. Anschließend werden die Junglehrerinnen auf die Bühne gebeten und erfahren von ihren Schülern, was ihnen in den letzten Monaten Spaß und Freude bereitet hat…. und das waren sehr viele Momente, wie deutlich wurde.

Judith Burzlaff engagierte sich vor allem im musischen Bereich und leitete auf freiwilliger Basis eine Schulchor AG, die das im Tiergarten aufgeführte Musical „Zirkus Buntelli“ unterstützte.

Kristina Kaßelmann führte zahlreiche Unterrichtsreihen zum Experimentieren und Forschen durch, die sie der Schule durch entsprechende Dokumentationsordner auch dauerhaft zur Verfügung stellt. Somit werden die Kinder der St.-Sebastian-Schule auch nachhaltig von den beiden profitieren, die  ihre Prüfung beide mit der Bestnote 1,0 abschlossen.

Dass beide Lehramtsanwärterinnen dieses herausragende Ergebnis erzielen konnten, ist ein bemerkenswerter Moment und gleichzeitig das Ergebnis einer guten Zusammenarbeit an der Schule.

 

 


Schach-AG:  22:10 Sieg im Vergleichskampf gegen Dortmund

Am Freitagmittag bekam unser Schulschachteam Besuch aus Dortmund. Die Schachspieler der Dortmunder Landgrafenschule - ebenfalls einer Grundschule mit dem Unterrichtsfach Schach - unternahmen an diesem Tag einen Ausflug nach Raesfeld, um sich in einem Freundschaftsspiel mit unserer Schach-AG zu messen. Der Dortmunder Betreuer Soel Kartsev, ein hauptberuflicher Schachlehrer, und unser Schachlehrer Manfred Grömping führen diesen Vergleichskampf der Schachteams nun schon mehrere Jahre zu Schuljahresbeginn durch und nutzen die Gelegenheit zu einem Informationsaustausch. Beide Schulschachmannschaften zählen zu den stärksten Teams in NRW.

In dem Freundschaftskampf wurden an 8 Brettern jeweils 4 Partien nacheinander gespielt, etwa drei Schulstunden rauchten die Köpfe der Kids. Am Ende hatten sich unsere Denksportler mit 22:10 deutlich durchgesetzt. Doch Gelegenheiten für eine Revanche werden sich den Dortmundern noch bieten. Im Laufe des Schuljahres werden beide Teams bei Schulschachturnieren sicherlich noch einmal aufeinander treffen.                                                                                   weitere Fotos folgen

 

 


Einschulung 2014
Für 86 Kinder begann mit dem ersten Schultag ein neuer Lebensabschnitt. Nach einem ökumenischen Gottesdienst wurden die neuen Schülerinnen und Schüler mit einem Spalier vor der Schule begrüßt. Anschließend wurde den i-Dötzchen im Forum ein buntes Programm von ihren Mitschülern präsentiert, bevor dann in den vier ersten Klassen die ersten Unterrichtsstunde auf dem Programm stand.


 

zurück zur Hauptseite