- Ramsdorfer Walburgisschule gewinnt VMW

- Klasse 4a gewinnt das Völkerballturnier 2008

- SCHACH-AG: Landespokal bleibt in Raesfeld

- SCHACH-AG: Titel verteidigt beim Münsterlandcup

- SCHACH-AG: Unter den TOP TEN Deutschlands!

- SCHACH-AG: Sebastianschüler fahren zur Deutschen Meisterschaft!

- Preisverleihung des Volksbank-Malwettbewerbs

- SCHACH-AG: Olympia-Qualifikation geschafft!

- SCHACH-AG: 5 Medaillen für Sebastianschüler

- Projektwoche "Lernen durch Musik & Bewegung"

- Indianerprojekt im 2. Schuljahr

- Projekttage "Kirgisien"

- Schulschach Kreismeisterschaft 2008

- TT-Bezirksmeisterschaft: Beide Teams auf dem Treppchen

- TT-Rundlaufturnier: Klassen 3b und 4d Jahrgangsstufenmeister

- Karneval 2008: Lehrer im Zwergenmarsch

- SCHACH-AG: 5,5:3,5 Sieg gegen die Niederlande

 

Ramsdorfer Walburgisschule gewinnt VMW

Sportfest "Vielseitiger Mannschaftswettbewerb für Grundschulen" in Raesfeld


 

Vielseitige Sportler mussten sie sein, die Teilnehmer am „Vielseitigen Mannschaftswettbewerb für Grundschulen“. Denn es standen die Disziplinen Schwimmen, Tauchen, Laufen, Springen, Werfen, Turnen und Tanzen auf dem Programm. Aber auch als Team mussten sie kooperieren können, denn geschicktes mannschaftliches Zusammenwirken war gefragt in den zahlreichen Wettbewerben.

Sechs Sport-Schulmannschaften trafen sich in der letzten Schulwoche an der Sebastianschule in Raesfeld, die seit vielen Jahren Ausrichter des sportlichen Wettkampfes auf Kreisebene ist. Jeweils zwei Teams schickten der Ausrichter und die Silvesterschule Erle ins Rennen, außerdem waren die Pröbstingschule Hoxfeld und die Walburgisschule aus Ramsdorf dabei.

Bei guten Wetterbedingungen eiferten die sechs Schulmannschaften, bestehend aus jeweils sechs Mädchen und sechs Jungen des 3. oder 4. Jahrgangs, gleich an mehreren Sportstätten um die Wette: in der Schwimmhalle, in der Turnhalle, auf dem Sportrasen und auf dem Bolzplatz. Erfolgreich waren schließlich alle Teilnehmer, denn für jede Schule gab es wenigstens einen Sieg zu feiern:

Beim Schwimm- und Tauchwettbewerb sowie beim Korbballturnier siegte ein Team der Sebastianschule, beim Geräteturnen und in den leichtathletischen Disziplinen lag die Ramsdorfer Walburgisschule vorn, während die Silvesterschule aus Erle beim Fußballturnier siegte und die Pröbstingschule Hoxfeld beim Tanzen gewann. Verdienter Sieger in der Gesamtwertung wurde die Walburgisschule Ramsdorf, im vergangenen Jahr noch knapp hinter dem Ausrichter auf dem 2. Platz.

02.07.2008

Fotos folgen

 


Klasse 4a gewinnt das Völkerballturnier

 

In der Vorrunde ungeschlagen, zog die Klasse 4a in das Finale gegen die 4d ein. Am Ende konnten sich die 26 Kinder aus der Klasse von Frau Penassa mit einem deutlichen Sieg behaupten. Im Spiel um den dritten Platz gewann die Klasse 4b.
Als Belohung gab es für alle  Klassen eine Urkunde und ein Eis.

Hier gibt es bald Bilder
der Veranstaltung


SCHACH-AG: Landespokal bleibt in Raesfeld

Auch beim NRW-Schulschach-Cup gelingt Titelverteidigung

Olsberg/Raesfeld. Fast im wöchentlichen Rhythmus nahmen unsere Grundschüler am Schuljahresende an Schachturnieren teil – und ebenso häufig brachten sie Pokale mit nach Hause. Eine Woche nach dem Gewinn des Münsterland-Schulschach-Cups holte unsere Schach-AG nun auch den NRW-Landespokal nach Raesfeld.

Einen Monat nach der Landesmeisterschaft in Möhnesee kämpften in Bigge-Olsberg 34 Grundschulmannschaften um den Landes-Pokalsieg. Anders als bei der Meisterschaft wurde in Achterteams gespielt. Unsere Schule reiste als Titelverteidiger an, musste jedoch wegen der Abschlussfeier von zwei 4. Klassen auf mehrere Spieler verzichten.

Und so erwischten wir auch keinen guten Start: am Vormittag des Turniers gab es bereits zwei knappe Niederlagen und ein Unentschieden, wodurch der Anschluss zur Tabellenspitze verloren schien, doch durch hohe Siege am Nachmittag wurden viele Plätze wettgemacht. Nach der letzten Runde stand dann zur Überraschung aller doch wieder das Raesfelder Team oben auf dem Treppchen. Profitiert haben wir allerdings davon, dass die hessische Wilhelm-Neuhaus-Schule (Bad Hersfeld) außer Konkurrenz am Turnier teilnahm.  Die Hessen – bei der Deutschen Meisterschaft noch 8 Plätze hinter Raesfeld – präsentierten sich in glänzender Form und gewannen alle Spiele, mussten die NRW-Siegertrophäe aber uns überlassen.

Unser Schachteam feierte seinen 6. Pokalerfolg im 6. Turnier innerhalb von zwei Monaten ausgiebig. Auch die 2. (Nachwuchs-) Mannschaft unserer Schule freute sich über einen respektablen 26. Platz.


SCHACH-AG: Titel verteidigt beim Münsterlandcup

Zum 6. Mal wurde am Schuljahresende das Schachturnier um den Münsterländer Schulschachpokal in der Westmünsterlandhalle in Heiden ausgerichtet, organisiert vom Schachbezirk Borken in Zusammenarbeit mit dem Schachverein SV Heiden. Eingeladen waren Vierermannschaften aller Schulen aus dem Münsterland und den angrenzenden Regionen.

Im Grundschulturnier revanchierte sich die Raesfelder Grundschule bei der Remigiusschule Borken für die Niederlage bei der Kreismeisterschaft. Nicht nur die Borkener Grundschule, auch sechs weitere Gegner wurden deutlich geschlagen, was den Sebastianschülern mit 14:0 Punkten und einer weißen Weste den Turniersieg bescherte. Turnierzweiter unter den 19 Grundschulteams wurde die Remigiusschule Borken, auf Platz 3 kam überraschend die 3. Mannschaft der Sebastianschule, die sogar mit zwei Erstklässlern angetreten war.

mehr im Pressebericht


Unter den Top Ten Deutschlands!

SCHACH-AG: Platz 10 bei der Deutschen Meisterschaft
 

Zu den 10 besten Schulmannschaften Deutschlands kann sich unser Schachteam zählen. Von einer 4-tägigen Tour zur Deutschen Meisterschaft nach Thüringen kehrten Sebastian Möllers (4a), David Ridder (3a), Marcel und Hendrik Tünte (3a bzw. 3b) und Daniel Gerdes (4b) mit ihren Betreuern Manfred Grömping, Reinhold Tünte und Rainer Gerdes am späten Sonntagabend zurück.

Das Schach-Bundesfinale der Landesmeister und –vizemeister wurde wie in den letzten Jahren zentral in Deutschland, im Kinder- und Jugenddorf Dittrichshütte ausgetragen, bereits zum 9. Mal unter Beteiligung der Sebastianschule.

Bei Fahrtantritt am Donnerstagmorgen hatte das Autohaus Gudel-Ehlers eine Überraschung für die Schachmannschaft parat, denn den Mietbully, den das Autohaus der Schachcrew jedes Jahr für die DM unentgeltlich zur Verfügung stellt, zierte eine eigens für das Turnier angefertigte Aufschrift:
"Schach-Team St. Sebastian Schule Raesfeld on Tour!!".

Beim Turnier selbst sorgten dann unsere Grundschüler für eine große Überraschung: Auf der nach Spielstärke der Vereinsspieler sortierten DWZ-Rangliste war das Team als 36. und damit Letzter eingestuft, während des Turniers pendelte das Quintett aber zwischen dem 5. und 8. Platz. Von 9 Begegnungen konnte das Raesfelder Team 4 Spiele gewinnen und 2 Mal unentschieden spielen. Der 10. Platz in der Abschlusstabelle kann als sehr großer Erfolg gewertet werden, zumal das überwiegend aus Drittklässlern bestehende Team sich im nächsten Jahr noch verbessern könnte.

Die Turniersieger auf dem Treppchen kamen übrigens allesamt aus Ostdeutschland: Deutscher Meister wurde die Grundschule am Auwald aus Leipzig (Thüringen) vor der Barfüßergrundschule Erfurt (Sachsen) und der Grundschule Kröllwitz (Sachsen Anhalt). Der 2. Vertreter des Landes NRW, die Lutherschule aus Paderborn, belegte den 14. Platz.

Für die Raesfelder Kids war das Schachwochenende ein Riesenerlebnis, das sich nicht nur an den schwarz-weißen Brettern abspielte. Das Freizeitgelände im Kinder und Jugenddorf bot alles, was das Kinderherz begehrt: eine Sommerrodelbahn, eine Hüpfburg, ein großes Labyrinth, mehrere Spiel- und Sportplätze und das alles bei herrlichem Wetter! Die Freizeit an den 4 Tagen reichte nicht einmal aus, um dort noch das größte Märchenbuch der Welt, die Kegelbahn und die Feengrotte zu besichtigen. Für die Kids aber kein Problem, denn schließlich wollen sie ja im nächsten Jahr wiederkommen...

zur Internetseite der DM                                                  weitere Fotos folgen

Wie in den letzten Jahren ist der Großteil der Kosten für die DM-Teilnahme von Sponsoren getragen worden. Wir bedanken uns bei:

Sparkasse Westmünsterland - Autohaus Gudel - Gemeinde Raesfeld - St.-Sebastian-Schule


Sebastianschüler fahren zur Deutschen Meisterschaft!

SCHACH-AG: NRW-Vizemeister 2008
 

Möhnesee. Den Landesmeistertitel hat unser Schachteam zwar nicht verteidigt, doch zum 5. Mal hintereinander hat es unsere Schule geschafft, einen der beiden Qualifikationsplätze NRWs für die Deutsche Meisterschaft zu erreichen. Vom 29. Mai bis 1. Juni fährt die Schulschachmannschaft nun zum Bundesfinale nach Dittrichshütte (Thüringen).        Infos zum Bundesfinale

Mit einem Unentschieden und 6 Siegen blieb unser Schachteam in Möhnesee ungeschlagen und musste lediglich der Lutherschule aus Paderborn mit 1,5 Brettpunkten Vorsprung den Vorrang lassen. Neben einer Glastrophäe für die Mannschaft gab es Auszeichnungen für die Hendrik Tünte und David Ridder als erfolgreichste Turnierspieler.

Ein Besuch der Möhnetalsperre und eine Gang auf der Sperrmauer rundeten den erfolgreichen Tag für das Schachteam ab.
v.l.n.r.: David Ridder, Sebastian Möllers, Marcel u. Hendrik Tünte, Daniel Gerdes


Preisverleihung des Volksbank-Malwettbewerbs

 

Die Gewinner des diesjährigen Malwettbewerbs erhielten am vergangenen Dienstag ihre Preise. Mitarbeite der Volksbank Raesfeld führten durch die Veranstaltung im Forum der Schule.


 

Olympia-Qualifikation geschafft!

SCHACH-AG: Platz 2 beim Partnerschulturnier
 

Beim Partnerschulturnier in Dortmund wurden fünf Qualifikationsplätze für die Schacholympiade in Dresden ausgespielt. Als Turnierzweiter unter 23 Schulen aus NRW, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen sicherte sich unser Schachteam überraschend das Ticket nach Dresden und setzte sich dabei auch gegen zahlreiche Fünfklässlerteams aus Gymnasien durch. Als Partnerschule Kirgisiens blieben wir im Turnier ungeschlagen und mussten lediglich dem Städtischen Gymnasium Meschede, das für Ghana startete, den Vorrang lassen.

Für unser Schachteam steht also im November eine aufregende Tour in die sächsische Hauptstadt an!              Tabelle                 mehr


SCHACH-AG: 5 Medaillen für Sebastianschüler


Dass sie auch mit Vereinsspielern mithalten können, bewiesen die Kids unserer Schach-AG bei der Nachwuchsmeisterschaft des Schachbezirks Borken, die in diesem Jahr der Villa Becker in Raesfeld ausgetragen wurde.

In der Altersgruppe U8 (14 Teilnehmer) belegten unsere 5 Schach-AG-Spieler die Plätze 1 bis 5 (!). Auch in der Altersgruppe U10 waren unsere Spieler ganz vorn und gewannen Gold und Silber. Selbst in der U12 war eine Medaille drin, doch punktgleich mit dem 2. Platz belegte Sebastian (4a) den 4. Platz aufgrund der Feinwertung.

 

mehr Infos, Fotos und Tabellen auf
www.turm-raesfeld.de
 

 

Medaillengewinner bei der Bezirks-Nachwuchsmeisterschaft:
vorn: U8: Marco (3.), David (1.) und Katharina (2.) aus der 2c
Mitte: U10: David (1.) und Marcel (2.) aus der 3a
hinten: Florian, ehemaliger Schach-AG-Schüler, Medaillengewinner bei der U14
  


Projektwoche "Lernen durch Musik & Bewegung"

Raesfeld (geg). "Lernen durch Musik und Bewegung", dieses im Jahr 2007 erstmalig durchgeführte Projekt begeisterte auch in diesem Jahr nicht nur die Schüler. Nein, auch die Pädagogen an der St.-Sebastianschule ließen sich in der Projektwoche von den Musikern der Streicherakademie Hannover, Marie Luise Jauch, Christine Etzold und Sven Angerbach mitreißen. Denn eines wissen die Kollegen aus der Erfahrung des vergangenen Jahres: "Das Projekt zeigt nachhaltige Wirkung", berichtete Jutta Bonhoff vom Förderverein der Grundschule, die sich seinerzeit für die Durchführung einsetzte. "Wir hofften damals, dass ein Stein ins Rollen kommt", erzählt sie und fügt strahlend hinzu: "Und er ist ins Rollen gekommen." ...

zum vollständigen Pressebericht der BZ           zum Pressebericht der WAZ


Indianerprojekt im 2. Schuljahr


Zweitklässler studieren mit Frau Behrendt einen Indianertanz ein

Während in den Klassen 2c und 2d das Projekt "Lernen durch Musik & Bewegung stattfindet" widmen sich die Klassen 2a und 2b eine Woche lang dem Projekt "Indianer". Höhepunkte des Projekts sind ein Ausflug zum Naturkundemuseum am Freitag (18.04.) und ein Auftritt im Forum der Schule am Montag (21.04.).             

 


Projekttage "Kirgisien"


Kinder betrachten Ergebnisse der Projekttage in der Schulvitrine

"Wie heißt Guten Tag in Kirgisisch?", "Was kommt in Kirgisien auf den Tisch?" und "Wie schläft es sich eigentlich in einer Jurte?" Fragen, die sich manch Weltenbummler, Handelsreisender oder Diplomat stellen mag aber Grundschüler? Jawohl! Die Drittklässler der St. Sebastianschule haben sich an den beiden vergangenen Tagen zu echten Kirgisien-Experten entwickelt.  ...

zum vollständigen Pressebericht                               zur Projektseite


Schulschach - Kreismeisterschaft 2008

Wanderpokal wandert von Raesfeld nach Borken

Sieben Jahre lang hatte der Wanderpokal der Schach-Kreismeisterschaft der Grundschulen in der Pokalvitrine unserer Schule ein Zuhause gefunden, jetzt geht er wieder auf Wanderschaft:
Das Quartett der Remigiusschule Borken ist der Kreismeister 2008, unsere 1. Schulmannschaft wurde Vizemeister. Dritter des Turniers mit 34 Mannschaften wurde die Elleringschule Maria Veen, knapp vor der Walburgisschule Ramsdorf, der GGS Heelden/Werth und der Silvesterschule Erle.

Pressebericht

Tabelle

Fotos Seite 1
Fotos Seite 2

Fotos Seite 3

 


Tischtennis-Rundlaufturnier 2008:

Bezirksmeisterschaft: Beide Teams auf dem Treppchen


Platz 3 für die 3b:
Niclas Becker, Lukas Höing, Hendrik Tünte,
Lukas Brökelschen, Maurice Göring

Platz 2 für die 4d:
Jannis Grewing, Christoph Freilinger,
Jan Luerweg, Tristan Schürmann

Bei den Bezirksmeisterschaften in Coesfeld erreichten unsere Schulsiegerteams in ihren Jahrgangsstufen jeweils einen Platz auf dem Treppchen. Insgesamt 25 Schulen aus dem Münsterland hatten Teams des 3. bis 6. Schuljahrs zum Bezirksfinale geschickt, bei dem sich die Jahrgangsstufensieger für die Teilnahme am Landesfinale in Düsseldorf qualifizierten. Als Vizemeister nur knapp verpasst hatte dieses Ziel das Quartett aus der Klasse 4d.

Nach hohen Auftaktniederlagen in der 1. Runde - beide Teams unterlagen 1:4 - hatten unsere Spieler - allesamt Fußballer - wohl erst verinnerlicht, dass der Ball nicht ins Netz, sondern darüber gespielt werden muss. So steigerten sich die Mannschaften von Spiel zu Spiel. Als Gruppenzweiter (Klasse 4d) bzw. -dritter (Klasse 3b) erreichten sie die Zwischenrunde. Das Team der 4d qualifizierte sich nach Siegen im Viertel- und Halbfinale sogar fürs Endspiel und verpasste dort nur durch eine knappe Niederlage gegen eine Haltener Grundschule die Qualifikation fürs Landesfinale.

Fotos

Pressebericht

 


Tischtennis-Rundlaufturnier 2008:

Klassen 3b und 4d Jahrgangsstufenmeister


Die Siegerquartetts:
vorne links v.l.n.r.: Maurice, Lukas, Lukas und Hendrik (Klasse 3b)
vorne rechts v.l.n.r.: Jan, Christoph, Tristan, Jannis (Klasse 4d)

In der Raesfelder Doppelturnhalle wurde  am Dienstagabend die 1. Runde des  landesweiten Tischtennis-Rundlaufwettbewerbs "Milchcup 2008" ausgetragen.
12 Viererteams der Sebastianschule waren angetreten, um die Schulsieger des 3. und 4. Schuljahrs zu ermitteln. Der Raesfelder Tischtennisverein organisierte mit der Sebastianschule dieses Turnier für Vierermannschaften. Es wurden die  Jahrgangsstufenmeister ermittelt (siehe oben), die die Schule am 27. Februar beim Bezirksturnier in Coesfeld vertreten. Dort ermitteln 25 Schulen die Bezirksvertreter für das Landesfinale am 25. April.  
    Pressebericht       weitere Infos: www.milchcup.net

 


Karneval 2008: Lehrer im Zwergenmarsch

He, Zwerge, he, Zwerge, he Zwerge ho - He, Zwerge, he, Zwerge Go, Go, Go!

Traditionell wird am Freitag vor dem Rosenmontag an unserer Schule Karneval gefeiert. Nach zwei Karnevalsstunden in den Klassen wurde gemeinsam mit den Raesfelder Karnevalsvereinen im Forum gefeiert. Wie immer waren auch das Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar dabei.
In diesem Jahr haben sich alle Lehrer als Zwerge unters Karnevalsvolk gemischt. Da mussten sie natürlich auch den Zwergenmarsch aus dem 7-Zwerge-Kinofilm vorführen.

 


  SCHACH-AG:5,5:3,5 Sieg gegen die Niederlande

Partnerschulprojekt der Schach-Olympiade: Gelungene Auftaktveranstaltung in Ochtrup

Der erste Auftritt unserer Schach-AG als Partnerschule Kirgisiens war erfolgreich: Den Vergleich an 9 Brettern mit dem Gymnasium Ochtrup - der Partnerschule der Niederlande - gewannen unsere Denksportler mit 5,5 : 3,5. Doch nicht nur vom Ergebnis war der Auftakt erfolgreich: Das Schachspiel vor vielen Zuschauern am Tag der Offenen Tür im Ochtruper Gymnasium, ein Auftritt als Repräsentant einer ganzen Nation unter der jeweiligen Landesflagge, war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis.

mehr


zurück zur Hauptseite