Forscher-AG


 

Die Forscher-AG macht viel Spaß.  Jeden Montag machen wir spannende Experimente mit Wasser, Licht, Farben und vielem mehr. So haben wir schon aus Apfelsaft eine Geheimtinte hergestellt.

In einem anderen Experiment zur Säure haben wir einen magischen Farbwechsel als Zaubertrick gelernt. Dabei haben wir blauen Rotkohlsaft in ein Glas mit Essig gefüllt. Der Saft färbte sich lila.

Durch das Gummi-Ei-Experiment konnten wir herausfinden, dass Säure der allerschlimmste Feind des Kalks ist. Dazu haben wir ein rohes Ei in ein Glas gefüllt mit Essig gelegt. Die Eierschale besteht aus Kalk. Sie löste sich nach ein paar Tagen auf.

Im letzten Experiment wollten wir herausfinden, ob in schwarzbrauner Farbe noch die bunten Farben stecken. Wenn man auf ein weißes Filterpapier einen schwarzen Filzstiftstrich malt und es kurz in Wasser hält, kommen langsam bunte Farben raus.

Gerade forschen wir zum Thema Töne und bauen uns Bechertelefone.

 Anna P.

 


zurück zur Hauptseite