Wasserprojekt 2016

Drittklässler filtern Wasser

Viel Wissenswertes über Wasser erfuhren die Drittklässler beim Projekt "Wasser filtern" was die Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft (RWW) an zwei Tagen in der Sebastianschule durchführte. Durch praktische Filterversuche konnten die Kinder feststellen, welche Verschmutzungen durch natürliche Kies- und Sandfilter zurückgehalten werden und welche nicht.

Schülerberichte der Klasse 3a:

Herr Krämer hat uns den Wasserkreislauf erklärt. Es war sehr spannend!  (Frieda)

Wie der Filter aufgebaut ist und funktioniert, das mussten wir aufmalen.

Wir haben Wasser in einen Trichter gegossen und dabei festgestellt, dass das Wasser unten rauskommt.
So haben wir den Filter gereinigt und getestet, ob er dicht ist. Jetzt können wir verschmutztes Wasser filtern.

Wir filtern Wasser, das mit Erde verschmutzt wurde. Das Wasser wird sauber.
Fazit: Die Natur reinigt sich selbst.

Wir haben Farbe angerührt und sind dann mit der Farbe in einen Becher Wasser gegangen.
Und das Wasser kam gefärbt aus dem Filter.
(Luisa)

Wir haben gefärbtes Wasser in den Blumentopffilter geschüttet und das Wasser blieb anschließend gefärbt.
Fazit: Die Natur reinigt unseren Dreck nicht.
(Ida)