11.02.2023

Bei den Schulschachmeisterschaften des Münsterlandes in Heiden waren unsere Schachspieler außerordentlich erfolgreich. Bei dem Turnier mit Viererteams wurde in zwei Gruppen gespielt: eine Gruppe spielte das Qualifikationsturnier für die NRW-Meisterschaft mit Schachuhr, eine zweite Gruppe, in der auch Anfänger teilnehmen konnten, ohne Schachuhr.

Im Qualifikationsturnier siegte unsere 1. Mannschaft deutlich und gab insgesamt nur einen (halben) Remispunkt ab. Unsere Mädchenmannschaft gewann den Pokal für das bestplatzierte Mädchenteam und qualifizierte sich ebenso wie unser 1. Team für die Landesmeisterschaft am 24.03.2023 in Hamm.

Tabelle:

1. St.-Sebastian-Schule Raesfeld I  19,5 : 0,5
2. GS Wolbeck-Nord 13 : 7
3. St.-Sebastian-Schule Mädchen I 11 : 9
4. Marienschule Heiden I 6,5 : 13,5
5. Marienschule Mädchen I 5,5 :14,5
6. von-Galen GS Gescher I 4,5 :15,5

Beim Anfängerturnier ohne Schachuhr, an dem 6 Teams unserer Grundschule teilnahmen, gab es einen Doppelsieg unserer Schule.

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

Schulsozialarbeit ist ein Bindeglied zwischen Jugendhilfe und Schule und richtet sich an alle am Schulleben Beteiligte – Schüler:innen und deren Familien, Lehrer:innen und Personen und Einrichtungen, die in Kontakt mit dem System Schule stehen.

Ich biete während der Vormittage eine Anlaufstelle, vor allem für die Schüler:innen. Durch aktive Präsenz in Pausenzeiten und eine „offene Türe“ bin ich kurzfristig erreichbar.

Mit einem eigenen Raum ausgestattet, ist es möglich in Ruhe und unter vier Augen Gespräche zu führen.

Gemeinsam können die Schüler:innen mit mir überlegen, was in ihrer Situation hilfreich sein kann. Ein gutes Schulklima ist mir wichtig, deshalb sollen die Schüler:innen und Eltern bei mir ein offenes Ohr für ihre Themen und Sorgen finden.

Im Rahmen meiner Tätigkeit unterliege ich der Schweigepflicht – ich orientiere mich betreffend den inhaltlichen Austausch mit den Erwachsenen der Schule hier an der Bedürfnislage des Kindes und des Kindeswohls entsprechend der Rechtslage.

Meine Aufgabenbereich in Kürze:

• Beratung und Unterstützung von Schüler:innen und Eltern (Einzelfallhilfe)
  • Sozialpädagogische Angebote in den Klassen in Kooperation mit den Lehrer:innen (bedarfsorientiert)
  • Auf Wunsch Teilnahme bei Elterngesprächen
  • Teilnahme an Konferenzen und Mitwirkung bei Festen und Veranstaltungen
  • Zusammenarbeit und Vernetzung mit außerschulischen Institutionen

Wenden Sie sich gerne an mich mit Ihrem Anliegen, gemeinsam vereinbaren wir einen Termin.

Ich freue mich auf Sie!

Sabrina Corzillius