"Gummibärchen mit Kindern"

(von Melanie)

"grünes Gummibärchen"
(von Frank)

Das Gummibärchenprojekt ist durch einen Zufall entstanden.

In der Frühstückspause nach einer Vertretungsstunde gab Lukas aus der 3 a seiner Klasse eine Runde Gummibärchen aus, weil er Geburtstag hatte. Als er die Minitütchen verteilte, entdeckte Niklas, ein BVB-Fan, dass er weniger gelbe Gummibärchen in seiner Tüte hatte als seine Tischnachbarn Phil und Jan rote Gummibärchen. Und die Schalkefans Herr Grömping und Daniel wollten gerne blaue Gummibärchen haben, es gab aber gar keine blauen.

Die Kinder stellten fest, dass es in den Tütchen unterschiedlich viele Bärchen von jeder Farbe gibt.

Und Phil wusste, dass die kleinen Gummibärchen größer werden, wenn man sie lange genug im Wasser baden lässt.

Dies alles machte die Klasse neugierig und alle wollten gerne mehr über Gummibärchen erfahren. Herr Grömping schlug vor, ein Gummibärchenprojekt zu machen und alle waren einverstanden. Auch Frau Knabe, die Klassenlehrerin, Frau Gutberlet, die Mathelehrerin und Frau Horbach, die Musiklehrerin, haben beim Gummibärchenprojekt mitgemacht.

Es wurden Gummibärchengeschichten und -gedichte geschrieben, Gummibärchen gezählt und Schaubilder gezeichnet, Gummibärchenlieder gehört und gesungen, Gummibärchenbilder gemalt, Filme über Gummibärchen gesehen und ganz viele Gummibärchen-Experimente durchgeführt. Dabei durften und mussten natürlich auch Gummibärchen gegessen werden!

Unsere Gummibärchenforscher

weitere Fotos vom Gummibärchenprojekt gibt es hier