4. Jahrgang, März 2009

Ritterbesuch in der Turnhalle

"Da sind Ritter in der Turnhalle!" Das dies nicht als Aprilscherz gemeint war, fiel so manchem schwer an diesem Tag.

Zum Abschluss ihres Ritterprojekts erhielten die Viertklässler nämlich in der Turnhalle Besuch von einem Ritter mitsamt Hofdame. Im historischen Unterricht durch zwei Mitglieder des Furor Normannicus wurden den Kindern Gewandung und Ausrüstungsgegenstände der Ritterzeit präsentiert und deren Verwendung erklärt.

Im Projektunterricht hatten sich die Kinder des 4. Jahrgangs zuvor mehrere Tage klassen- und fächerübergreifend mit dem Thema "Ritter und Burgen" beschäftigt. Die verschiedenen Arbeitsgruppen "Ritterliche Kleidung", "Schilde und Wappen", "Burgenbau", und "Ritterküche" hatten ihre Ergebnisse anschließend am Tag der offenen Tür präsentiert.

Hier gibt es tolle Ritter und Burgfräulein zu sehen:

Und hier gibt es tolle Burgen zu sehen:

Weitere Fotos vom Projekt folgen

Schon häufig gab es an unserer Schule ein Ritterprojekt.
Hier geht's z. B. zum Ritterprojekt 2001